Benzin im Blut und an den Hacken

Benzin im Blut und an den Hacken

Wenn sich zwei um das Autofahren streiten, gewinnt meistens der mit mehr Benzin im Blut, oder?

Bei Matthias Malmedie, Moderator von GRIP auf RTL2, und Helge Thomsen, Gründervater und Aushängeschild der Motoraver und ebenfalls Moderator von GRIP, muss dann wahrscheinlich die Münze entscheiden, denn beide Hosts geben alles um hinter ein Steuer zu kommen. Bei ihrem Ausflug auf dem MICHELIN Pilot Sport 4 zum WEC Langstreckenrennen der ‚grünen Hölle’ des Nürburgrings dürfen sich die beiden aber erstmal entspannen. Denn auch wenn es hier um Geschwindigkeit geht, dürfen sich die beiden erstmal gemütlich zurücklehnen und die Wahnsinns-Atmosphäre an derRennstrecke genießen. Dabei kommt die Frage auf, wie lange denn wohl so ein SatzMICHELIN Rennreifen auf den PS-starken LMP1-Boliden aushält. Eine spannendeGrundlage für eine Wette, oder?

Allerdings ist es gar nicht so einfach zu entscheiden, wie und wann diese Reifen ‚den Geist aufgeben’. Die leistungsstarken Reifen sorgen nicht nur für Fahrspaß. Sie sind auchführend in Punkto Sicherheit und das „Wachsen des Reifens“ wird bei hoherGeschwindigkeit auf ein Minimum reduziert. Darunter versteht man die Formänderungbei hohem Tempo aufgrund der großen Zentrifugalkräfte, die am rotierenden Reifenauftreten. Die MICHELIN Reifen sorgen hingegen für eine konstante Kontaktfläche auch bei hohem Tempo, was die Sicherheit enorm erhöht. Eine weitere Besonderheit ist die hohe Langlebigkeit. Im Durchschnitt halten MICHELIN-Sommer-Reifen 8.000 km länger als Reifen der Konkurrenz, dadurch tragen sie nicht nur zum Umweltschutz bei, sondern sind auch bei Langstreckenrennen ein entscheidender Faktor: Weniger Reifenwechselbedeuten eine kürzere Zeit in der Box, was ca. 25 Sekunden Zeit gut macht. Für so ein Rennen ist das Gold wert und unter anderem eine tolle Innovation, die heutzutage sogar auch in Serienreifen stecken. Kein Wunder, dass mehr als die Hälfte der Teilnehmer von Le Mans auf Reifen von MICHELIN setzen. Das muss also gut überlegt sein.
michelin 009 benzin im blut grip malmedy advertorial

Auf der Rennstrecke geht es derweil so richtig zur Sache, auch wenn die Reifen dem Helge ein bisschen zu wenig qualmen. Doch wie lange halten die Reifen der enormen Belastung denn nun stand? Matthias und Helge ziehen bei dieser Wette alle Register, um zu gewinnen. Doch wer wird am Ende siegen? Immerhin hält ein MICHELIN Reifensatz bis zu 5 Stints – das entspricht einer Distanz von 2 kompletten Formel 1 GP Wochenenden. Ein wahrer Alleskönner, dieser Reifen und eine tolle Grundlage für eine spannende Wette. Porsche Rennfahrer und Le-Mans- Sieger Marc Lieb verrät den beiden die Antwort und sorgt für eine große Überraschung bei unseren beiden Hosts.
michelin 007 benzin im blut grip malmedy advertorial

Soviel sei verraten: Nach der Wette gibt es noch eine Aufgabe, die ihnen Sternekoch Markus Semmler stellt. Denn das hervorragende Essen, das sich die beiden hinterher gönnen gibt es für sie natürlich nicht umsonst. Was sie dafür tun müssen? Auch das erfahren Sie im Video.


michelin 003 benzin im blut grip malmedy advertorial

***Anzeige***