Fahrbericht: Honda Accord Type-S 180PS Diesel

Dienstwagen-Bewerber aus Japan.

Auf der Suche nach einem perfekten Firmen- oder Dienstwagen? Dann jetzt ein wenig: „Inne halten“ und einen Moment über unseren Star aus dem nun folgenden Fahrbericht nachdenken. Wer jeden Tag 500km und mehr auf den Autobahnen in Deutschland verbringt, der benötigt ein Fahrzeug mit Komfort, genug Dampf für die „linke Spur“ und einer bereits legendären Zuverlässigkeit.

Auf der anderen Seite ist eine gewisse „Klassenlosigkeit“ ein besonderes und wichtiges Merkmal für Dienstwagen. Wer will schon bei seinem Termin mit einem Fahrzeug auffallen, das beim Gegenüber für die sofortige Einordnung in „negative Schubladen“ sorgt? Und auch zu Hause in der Neubau-Siedlung kann ein großes Fahrzeug aus dem Segment der deutschen Premium-Limousinen mal schnell für eine kleine Neid-Diskussion sorgen.

Ein kraftvoller Diesel-Motor ist in dieser Fahrzeugklasse zudem derzeit noch ohne Alternative. Damit wären die Zutaten für unseren Dienstwagen-Star geklärt:

Honda Accord I-DTEC Exclusive 180Ps

„German Autobahn approved?“

480km einfache Strecke. Morgens kurz vor 6 in Deutschland. Wer seinen Arbeitstag mit der Anfahrt zu einem Kunden-Termin startet, der braucht einfach einen zuverlässigen und kraftvoll startenden Kollegen.  Der Honda Accord Type-S mit dem 180PS Dieselmotor stellt sich dem Bewerbungsgespräch.

Die Referenzen der Honda Limousine sehen auf den ersten Blick viel versprechend aus. Mit einem sehr guten Leumund und einer vollständigen Liste an Empfehlungen starten wir in die erste Runde des Bewerbungsgespräches.

Der Anzug sitzt und spricht eine sportlich legere Sprache ohne dabei dem gegenüber die Show stehlen zu wollen. Wer sich im Angestellten-Verhältnis auf eine Stelle ohne Führungsverantwortung bewirbt, tut gut daran mit ein wenig Demut zum Vorstellungsgespräch zu kommen. Überzeugt von den eigenen Talenten, aber nicht großspurig und dennoch sicher im Antritt. Ein Spagat den man schaffen muss. Der HONDA Accord tritt in der ersten Runde mit einem dezenten sportlichen Gesichtsausdruck auf.  Überzeugen ohne zu überrollen. Selbstsicher ohne arrogant zu wirken.

Der erste Kontakt ist positiv – die Hürde Nummer 1 erscheint genommen.

Double-Wishbone: Doppelte Querlenker an der Vorderachse sind in der Mittelklasse eine besondere Lösung. Üblicherweise werden die Vorderachsen in der technisch günstigeren McPherson Ausführung umgesetzt. Doppelte Querlenker entsprechen einer Lösung wie man diese im Motorsport und bei Sportwagen als üblich ansieht!

CMBS: Honda hat ein umfangreiches „Früh-Warn-System“ für den Accord im Angebot. Basierend auf einem Radar-Sensor überwacht der Fahrzeug-Computer den vorausfahrenden Verkehr und kombiniert diese Informationen zusätzlich mit der Fahrspur-Erkennung via Kamera, die auf Höhe des Innenspiegels angebracht ist. Unterschreitet der Fahrer den Sicherheitsabstand oder erkennt das System die Möglichkeit eines Crashs, wird u.a. per Meldung im Tacho-Display oder per Gurt-Ruck davor gewarnt. Das System kann zudem selbstständig verzögern. ein Komfort und Sicherheitsgewinn. 

HONDA Accord Type-S 180PS Diesel

Mit 180PS ist der Accord Type-S in seiner Diesel-Version mit dem bekannten 2.2 Liter  4-Zylinder-Motor nicht der stärkste Kandidat im Feld der Dienstwagen-Alternativen. Dank seines gut abgestuften 6-Gang Getriebes kommt jedoch nicht das Gefühl einer unterlegenen Motorisierung auf.

Im Innenraum überzeugt hingegen die, so gut wie, vollständige Anwesenheit aller wünschenswerten Ausstattungs-Details. Wer im Honda Accord etwas vermisst, der hat den falschen Bewerber zum Vorstellungsgespräch geladen und wird vermutlich noch lange auf der Suche nach einem passenden Bewerber bleiben.

4 Erwachsene befördert der mit kantigen Gesichtszügen auf die Autobahn entlassene Japaner komfortabel und für beide Seiten souverän, auch auf langen Dienstreisen.  Stets hilfreich mit auf der Tour, die Assistenten für Fahrsicherheit und Komfort. Abstandsrader und Spurhalte-Assistent sind Teil des CMBS-Paketes mit dem der Bewerber überzeugende Argumente für die Aufgaben auf der langen Strecke und der linken Autobahn-Spur bereithalten will.

Abstandsrader und Tempomat klingen auf dem Papier nach der perfekten Lösung, damit Tempobeschränkungen, Stop&Go und Baustellen ihren Schrecken verlieren. In der Praxis überzeugt das System nicht im immer. Deutsche Autobahnen als Arbeitsplatz und die vielen doch oftmals mit harschen Umgangsformen auftretenden Kollegen auf derselbigen, sorgen für den mit japanischer Zurückhaltung und Demut agierenden Assistenten manchmal für ein wenig Verwirrung und Verständigungsprobleme.

Was unter den Kollegen als freundschaftlicher Knuff verstanden werden könnte, interpretiert der vorsichtige Japaner als mögliche Gefahren-Situation und warnt mit hektischer Schnapp-Atmung im Display, den Piloten vor den geringen Abständen.

Es benötigt eine gehörige Portion Zen-Buddhismus um die vollständige Komfort- und Sicherheits-Idee des CMBS-Systems auch auf deutschen Autobahnen nutzen zu können.  Zu sehr steckt die Hektik der Beteiligten auch den Fahrer des Type-S Diesel an.  Nicht das der 180PS Diesel-Accord nicht auch anders könnte:

Honda Accord Fahrbericht 180PS Dienstwagen

 

Leistung ist vorhanden. 

180PS reichen aus um die linke Spur überzeugend zu bearbeiten. Dank des manuellen, sehr gut abgestuften und knackig zu schaltenden Sechsgang-Getriebes, findet man für jede Situation den richtigen Gang. Einzige Schwäche des grundsätzlich auch aus anderen HONDA-Modellen bekannten 2.2 Liter 4 Zylinder Dieselmotors ist eine leichte Atemschwäche unterhalb von 1.800 Umdrehungen.  Ist dieser Punkt überwunden, begeistert der mit 380Nm zum Dienst antretenden Dieselmotor jedoch mit Arbeitseifer und vorbildlichen Trinkgewohnheiten.

Weder offensichtlich noch versteckt oder nach Streß-Situationen: Der Accord Type-S ertränkt seinen Alltagsstreß nicht mit übermäßigem Dieselkonsum.  Wer häufige Etappen mit vollem Leistungs-Einsatz abfordert, wird an der Tankstelle trotzdem die Grenze der 9 Liter je 100 Kilometer nur selten überschreiten.

Besonnene Tagestouren belohnt der laufruhige 180PS Dieselmotor mit einem Verbrauch von unter 6 Liter. Teilweise sogar deutlich!

Honda Accord Dienstwagen Alternative

Mängel des Bewerbers:

Selbst dem „Besten Bewerber“ kann ein guter Personaler noch „Mängel“ und Schwächen attestieren. So erging es leider auch dem Honda Accord Type-S in unserem Vorstellungsgespräch. Doch die Defizite sind sehr überschaubar und würden einer Übernahme in eine feste Dienstwagen-Anstellung nicht entgegenstehen.

So überzeugte das Fahrwerk des Accord durch seine technische Raffinesse. Mit dem an der Vorderachse als Einzelradaufhängung und doppelten Querlenkern ausgeführten raffinierten Aufwand, konnte die Abstimmung von Federn und Dämpfern bei typischem deutschen Autobahn-Tempo nicht ganz mithalten. Jedoch erst bei hohem Tempo (ab 180+) offenbart der Accord  eine leichte Schwäche in der Dämpfung von langen und kurzen Bodenwellen. Im Landstraßen-Tempo und auf kurvigen Geläuf, beeindruckt das Ergebnis des Fahrwerks-Aufwand mit einer Fahrdynamik die man großen Limousinen mit Frontantrieb nicht unbedingt zustehen würde.

Wirklich ärgerlich ist indessen das der überzeugende Innenraum, die vollständige Komfort-Ausstattung und das sehr gute Niveau der Materialen im Cockpit, durch den pixeligen Navi-Monitor und eine umständliche Menüführung im Bordcomputer beeinträchtigt werden.  Hier würde eine intensive Nachschulung, das Gesamtbild des Bewerbers positiv beeinflussen.

Vorteile

+
Eine Dienstwagen-Alternative für Menschen ohne Status-Symbol-Vorliebe.

Nachteile

+
Das Multimedia-Navi-System ist eine echte Nervensäge.
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Honda Accord I-DTEC 180PS Fahrbericht

Fazit:

Der ideale Bewerber?

Sportlich und elegant im Auftritt, mit überzeugenden Talenten und einwandfreiem Leumund – wird aus einer japanischen Mittelklasse-Limousine – ein idealer Bewerber für die umfangreichen Aufgaben eines Dienstwagen mit Qualitäten für die lange Strecke.

Es sind Details wie das nervige und veraltete Navi-System, die den ansonsten so überzeugenden Eindruck negativ beeinflussen. Das technisch aufwendige Fahrwerk könnte für den Dienst auf Deutschen Autobahnen ein wenig Feinarbeit vertragen, Motor und Getriebe sind jedoch bereits heute, mit das beste was man sich für den Alltag wünschen kann.

Für uns ist der Japaner mit den kantigen Gesichtszügen bereits ein Top-Kandidat und für die tägliche Dienstfahrt eine echte Empfehlung ob er auch Ihr Dienstwagen-Star wird, dass sollten Sie bei einer Probefahrt klären.

Technische Daten im Überblick:

+

 

HONDA Accord 2.2i DTEC S-Type Limo
Erstzulassung: 2012
Motortyp: Vierzylinder-Reihenmotor, 16 Ventile DOHC, Leichtmetallblock und Kopf, Abgasturbolader, Ladeluftkühlung, commonrail, partikelfilter,
Hubraum in ccm³: 2199
max. Leistung bei min-1: 132 kW / 180 PS – 4.000
max. Drehmoment bei min-1: 380 Nm – 2.000/2.750
Elektro-Motor kW
Elektro-Motor Nm
Antriebsart, serienmäßig: Frontantrieb
Antriebsart, optional:
Getriebeart, serienmäßig: 6-Gang Manuell
Getriebeart, optional: 5-Gang Automatik
Leergewicht: 1.659 kg
maximale Zuladung: 401 kg
Beschleunigung 0–100 km/h: 8,7 Sek
Höchstgeschwindigkeit Hersteller: 220 km/h
Höchstgeschwindigkeit GPS Messung:
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert): 5,6l / 100km Diesel
CO2-Emission, kombiniert: 147 g/km
Abgasnorm EU 5
Effizienzklasse: B
cW-Wert:
Stirnfläche:
Testverbrauch: min 5,1l / 100km
Testverbrauch: max 9,1l / 100km
Testverbrauch: Schnitt 6,8l / 100km
km-Stand Testbeginn: 17.251
km-Stand Testende: 20.149
Unterhaltskosten im Monat in Euro 231 €
Versicherung: 67 €
Verbrauch: 103 €
KFZ-Steuer: 25 €
Wartung 36 €
Basispreis: 29.200 €
Testwagenpreis: 40.975 €
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Text/Foto: Bjoern Habegger | auto-bloggerei.de | 2012 |  by-nc-nd

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