News: Bentley Bentayga – Das schnelle Schlachtschiff

News: Bentley Bentayga – Das schnelle Schlachtschiff

Nicht weniger als das schnellste Serien-SUV der Welt hat der zum VW-Konzern gehörende britische Luxus-Autobauer Bentley mit dem Bentayga aufgelegt. Der 447 kW/608 PS starke W12-Motor beschleunigt den gut 2,4 Tonnen schweren Geländewagen in 4,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und maximal bis 301 km/h. Das – und der überfließende Luxus im Innenraum – hat seinen Preis: mindestens 208.500 Euro kostet das Luxus-SUV, die erste Jahresproduktion ist allerdings schon ausverkauft.

Mit dem Audi Q7 teilt sich der 5,14 Meter lange Koloss die Technik, unter anderem haben sich die Entwickler im Regal für Assistenzsysteme bedient. Ansehen kann man dem Bentayga die Nähe zum Ingolstädter Verwandten trotz ähnlichen Formats der Alu-Karosserie nicht. Ist doch schon die Form eine ganz eigene, mit riesigen runden Scheinwerfern, einem mächtigen Kühler und vor allem stark betonten Kotflügeln wirkt das Briten-SUV sehr präsent.

So nobel wie im Bentayga geht es in keinem anderen Geländewagen zu. Die Hölzer sind feiner, die Leder weicher und die Nähte aufwendiger. Die Heckklappe schwingt per Gestensteuerung automatisch auf. Mit einem Fassungsvermögen von 590 Litern ist der Bentayga sicher auch der praktischste Bentley aller Zeiten.

Beim von Bentley entwickelten Fahrwerk wird die serienmäßige Luftfederung durch eine elektrische Wankstabilisierung mit 48-Volt-Technik ergänzt. Den Verbrauch des 6,0-Liter großen W12-Aggregats haben die Briten nach eigenen Angaben um zehn Prozent gedrosselt, in der Norm soll er nun 12,8 Liter/100 km verbrauchen. Doch weil auch die nobelste VW-Tochter ihren Beitrag zu den CO2-Zielen des Konzerns leisten muss und es mittlerweile doch auch ein paar sensiblere Märkte gibt, wird es erstmals einen Bentley mit Dieselmotor und als Plug-in-Hybrid geben. Und auch eine siebensitzige Version ist in Planung.

Ein Kommentar

  1. News: Bentley Bentayga – Die neue SUV-Oberklasse › Mein Auto Blog
    7. Februar 2016 zu 18:06 Antworten

    […] Bentley trägt als erster Hersteller die SUV-Welle in die absolute Oberklasse und setzt damit einen Trend, dem andere Marken folgen werden. Wenn in den nächsten Wochen die Auslieferung des Bentayga beginnt, wird er zum luxuriösesten, exklusivsten und schnellsten SUV der Welt. Und mit einem Grundpreis von 208.488 Euro auch zum teuersten. […]