News: BMW Active Tourer 225xe – Erst ein Kompaktvan, dann ein Plug-in-Hybrid

News: BMW Active Tourer 225xe – Erst ein Kompaktvan, dann ein Plug-in-Hybrid

BMW macht ernst mit dem elektrischen Fahren. Der Active Tourer 225xe ist aber erstmal ein normaler Kompaktvan, dann ein Plug-in-Hybrid. Er verfügt über eine Systemleistung von 165 kW/234 PS, kann rein elektrisch bis zu 41 Kilometer fahren und soll sich mit durchschnittlich 2,1 Litern Benzin plus 11,9 kWh Strom für die Wegstrecke von 100 Kilometern begnügen. Mindestens 38.700 Euro zahlt man dafür, damit liegt der Teilzeitstromer ungefähr auf dem Preisniveau des 225i mit 170 kW/231 PS (ab 38.200 Euro).

Der quer eingebaute 1,5-Liter-Dreizylinder-Turbo treibt mit 100 kW/136 PS die Vorderräder an, an der Hinterachse kommt ein 65 kW/88 PS starker Elektromotor zum Einsatz. Das Prinzip ähnelt der Bauweise des Sportwagen i8, nur dass beim Van die Motoren andersherum angeordnet sind.

Die Systemleistung des 225xe addiert sich auf 165 kW/234 PS und einem maximalen Drehmoment von 385 Nm. Eine Sechsgang-Automatik überträgt die Kraft. Je nach dem Zusammenspiel der Motoren wird der Kompaktvan über Vorder- oder Hinterräder oder in Kombination mit einem elektrifizierten Allradsystem (bis Tempo 125 km/h) angetrieben. Die 7,7 kWh-Lithium-Ionen-Batterie ist platzsparend unter der Rückbank des Vans untergebracht. Dadurch schrumpft das Kofferraumvolumen etwas: je nach Sitzkonfiguration zwischen 400 und 1.350 Liter statt 468 bis 1.510 Liter. Aufgeladen wird an der heimischen Steckdose (3 Stunden und 15 Minuten) oder an einer BMW-Wallbox (2 Stunden und 15 Minuten).

Standardmäßig fährt das Fahrzeug im Auto eDrive-Mode elektrisch los, bis Tempo 80 nur mit Strom. Soll es schneller gehen, schaltet sich automatisch der Verbrenner dazu. Ist die Zielführung übers serienmäßige Navigationssystem aktiviert, berechnet das System automatisch die effektivste Nutzung der verfügbaren Energie. Im Max-eDrive-Modus ist man rein elektrisch unterwegs und zwar bis zu einer Geschwindigkeit von 125 km/h.

Die Aktivierung der Modi Sport, Comfort und Eco Pro hat auch Einfluss auf die Hybridfunktionen. Wer also in Sport das Gaspedal durchdrückt, erlebt ein sehr agiles Fahrzeug. E-Maschine und Benziner arbeiten unter Hochdruck zusammen, die 224 PS sorgen für Fahrfreude. Für diesen Einsatz hat BMW auch das Fahrwerk des Ökogefährts im Vergleich zu den konventionell angetriebenen Modellen modifiziert. Schließlich bringt der 225xe mit 1.735 Kilogramm 150 Kilogramm mehr auf die Waage als zum Beispiel der auch nicht gerade leichte 225i xDrive.

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2 Kommentare

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