Autoverkauf über Amazon – Fiat-Neuwagen zum Klicken

Autoverkauf über Amazon – Fiat-Neuwagen zum Klicken

Fiat will auf seinem Heimatmarkt Autos auch über Amazon verkaufen. Zunächst stehen in Italien die Kleinwagen Panda, 500 und 500L online zur Wahl, wie das Magazin „Auto Motor und Sport“ berichtet. Die Autos sollen bis zu 33 Prozent günstiger sein als vergleichbare Modelle beim Händler. Für den Fiat 500 Lounge etwa werden knapp 11.500 Euro aufgerufen, der Listenpreis beträgt 16.000 Euro. Nach dem Kauf im Internet erfolgt die weitere Abwicklung über lokale Händler.

Fiats Versuch, neue Vertriebswege zu öffnen, ist kein Einzelfall. In den USA testet Hyundai ebenfalls die Zusammenarbeit mit Amazon; dort können Kunden Testwagen online ordern. Der schwedische Hersteller Volvo hat bereits ein Sondermodell des XC90 exklusiv über das Internet verkauft und will künftig weitere derartige Angebote machen. Bislang hält sich die Branche jedoch auch aus Rücksicht auf ihre Vertragshändler, die letztlich auch das Servicenetz betreiben, noch weitgehend zurück. (Holger Holzer/SP-X)