News: Fiat Aegea – Ein Nachfolger für den Bravo

News: Fiat Aegea – Ein Nachfolger für den Bravo

Seit dem Auslaufen des in Deutschland zuletzt wenig erfolgreichen Bravo ist Fiat im wichtigen Kompakt-Segment nicht mehr vertreten. Auf der Istanbul Auto Show (22. bis 31. Mai) feiert nun ein neues Modell Weltpremiere, das Ende des Jahres zunächst in der Türkei und 2016 in leicht modifizierter Form auch in Deutschland auf den Markt kommt. Das ungewöhnliche daran: Es handelt sich um eine Stufenhecklimousine.

Auf der Optionsliste findet sich ein zeitgemäßes Navi

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Aega heißt die 4,50 Meter lange Limousine in durchaus gefälligem italienischem Design, in Deutschland wird sie wohl einen anderen Namen tragen. Hauptmärkte für den in der Türkei gebauten Viertürer sind zunächst aber Südeuropa, Afrika und der Mittlere Osten, wo das Stufenheck die bevorzugte Karosserieform ist. In Deutschland haftet dem angeflanschten Kofferraumdeckel immer noch ein wenig der Ruch der Biederkeit an, auch wenn mit Audi A3 Limousine und Mercedes CLA bereits kompakte Premiumfahrzeuge mit Stufenheck zu haben sind und Modelle wie der VW Jetta oder der Opel Astra Limousine mittlerweile durchaus ansehnlich gestaltet sind.

2016 kommt die Limousin nach Deutschland

2016 kommt die Limousin nach Deutschland

Fiat will mittelfristig weitere Karosserieversionen des neuen Modells nachschieben, darunter auch das hierzulande beliebte Steilheck und wohl einen Kombi. Technisch ist die 4,50 Meter lange Limousine entfernt mit dem Modell Giulietta der Konzernschwester Alfa Romeo verwandt. Für den Antrieb stehen zwei Diesel und zwei Benziner mit leistungswerten zwischen 70 kW/95 PS und 88 kW/120 PS zur Wahl, gekoppelt an Handschalt- und Automatikgetriebe. Die sparsamsten Varianten sollen mit weniger als vier Litern Kraftstoff auskommen.

Premiere hat die Westeuropaversion der Limousine auf der IAA in Frankfurt. Frühestens dann werden auch die Preise genannt, die bei rund 15.000 Euro starten könnten.

Autor: Holger Holzer/SP-X

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Ein Kommentar

  1. News: Sondermodelle des Fiat Punto – Günstiger als der Kleinste im Bunde › Mein Auto Blog
    11. Juni 2015 zu 10:00

    […] Fiat hat vom Punto zwei Sondermodelle auferlegt. Der Punto Mystyle hat serienmäßig eine Klimaanlage und ein CD-Radio und kostet 8.990 Euro. Angetrieben wird der mit drei oder fünf Türen lieferbare Kleinwagen von einem 1,2-Liter-Benziner mit 51 kW/69 PS. […]