Ford Edge – Neues SUV-Flaggschiff

Ford Edge – Neues SUV-Flaggschiff

Mitte Juni krönt Ford sein SUV-Programm mit dem Edge. Das Mittelklasse-SUV ist ab 42.900 Euro erhältlich, dann mit dem 132 kW/180 PS starken Diesel und umfangreicher Ausstattung. Der aus den USA übernommene, 4,81 Meter lange Allrader ergänzt die bislang aus dem Mini-SUV Ecosport und dem Kompaktmodell Kuga bestehende SUV-Palette der Kölner.

Der Antrieb gibt sich dezidiert europäisch. Neben der Einstiegsmotorisierung ist der 2,0-Liter-Diesel auch mit 154 kW/210 PS zu haben (ab 50.100 Euro in der höchsten Ausstattung „Titanium“). Als Normverbrauch für die Aggregate gibt Ford zwischen 5,8 und 5,9 Liter auf 100 Kilometern an. Ein Allradantrieb, der die Leistung je nach Bedarf auf zwei oder vier Räder aufteilt, ist serienmäßig.

Ford gönnt sich mit dem Edge ein neues Flaggschiff, das nicht nur gegen Modelle wie Kia Sorento und Mitsubishi Outlander antritt, sondern auch Premium-Wettbewerber wie Audi Q5 oder Volvo XC60 angreifen soll. Vor allem bei Anmutung und Platzangebot will sich der Edge der zweiten Generation mit der teuren Konkurrenz messen. Serienmäßig ist er bereits umfassend ausgestattet, unter anderem mit sprachgesteuertem Infotainmentsystem inklusive 8-Zoll-Touchscreen und Rückfahrkamera, Spurhalte-Assistent, Tempomat, Klimaanlage sowie Regensensor.

Bei den Optionen bietet Ford dann alles auf, was in den Konzernregalen zu finden ist. Unter anderem sind Bremsassistent mit Fußgängererkennung, Querverkehrsüberwachung beim Ausparken oder Gurt-Airbags bestellbar. Eigene Akzente setzt die Marke mit dem amerikanisch-bulligen Design. Vor allem der große, vollverchromte Kühler mit seinen zwei breiten glänzenden Lamellen wird im deutschen Straßenbild auffallen.