KIAs 250€ Scheck – Ohne mich.

Wer publiziert und von anderen Menschen gelesen wird – der ist automatisch interessant. Nicht nur für seine Leser – sondern ab einer kritischen Masse auch für Werbeagenturen und im Internet natürlich für allerhand SEO- und Sonstwas-Agenturen.

Es vergeht kein Tag an dem nicht ein knappes Dutzend an Anfragen in das elektronische Postfach trudelt. Zu einem großen Teil geht es um simple Linkbuilding-Anfragen und oftmals um das merkwürdige Angebot, wertigen Text-Content geliefert zu bekommen – wenn man diesen dann nur mit dem eingebundenen Backlink veröffentlicht ist die anfragende Seite schon zufrieden. Ja ne – ist klar.

Werbeagenturen

Werbe-Agenturen haben  oft einen zweifelhaften Ruf, das ist nichts was eine besondere Bemerkung verdient hätte. Doch manchmal zweifel ich wirklich an diesen so genannten Agenturen. Über die merkwürdigen Sitten von reinen social media Agenturen habe ich ja bereits geschrieben (klick hier) und dieses Mal durfte ich meine Erfahrung mit einer Agentur im Auftrag von KIA Motors Deutschland machen.

Aufgabe war: „Facebook-Seite, Aktion, irgendwas mit Fußball“ bekannt machen. So etwas subsummiert man unter dem Begriff des Anzeige | Werbungs – sprich man schreibt darüber, weil auf der anderen Seite jemand mit dem Scheck wedelt. Das ist nicht verwerflich – im Gegenteil, für 90% der Blogs ist es das tägliche Brot. Denn nur so kann man seinem Blog-Thema ungetrübt nachgehen. Für Freizeit-Blogger und Hobby-Texter ist das Anzeige | Werbung ein nettes Zubrot, für Menschen die von der Online-Tätigkeit leben ist es einfach eine notwendige Einnahme-Quelle.

250€ gehen mir nun durch die Lappen – weil ich eben nicht über dieses Kia-Facebook Dingens schreibe und keinen Link auf die zu bewerbende Aktion setze. Und warum tue ich das nicht? Ganz simpel: 

Nach 17 eMails im Online-Spiel „Mail PingPong“ ist mir der Geduldsfaden mit dem schlechten Kampagnen-Briefing gerissen. Alles musste ich meinem Gegenüber aus der virtuellen Nase ziehen – um danach zu erfahren: Bezahlt wird erst – wenn die Kampagne von allen ausgeführt wurde. Was so viel bedeutet wie: Zahlungsziel unbekannt.

Ernsthaft? Ich habe keine Ahnung welcher Selbstständige so arbeitet – laut der Agentur die für die KIA dieses hippe „Content-Marketing“  durchführen sollte – wäre das in der Branche normal. Nun denn. Entweder bin ich in einer anderen Branche – oder ich habe noch nie mein Geld damit verdient, denn bei mir läuft das so:

  1. Anfrage
  2. Übereinkunft
  3. Leistung
  4. Rechnung
  5. Geldeingang
  6. Beitrag online
  7. Ende

Und nicht anders. Wäre ja noch schöner – Awareness herstellen und dann abwarten und irgendwann wird die Leistung entlohnt – zumal wenn kein Zahlungsziel genannt werden kann.  Das muss ich morgen früh mal in meiner Bäckerei versuchen. Hallo, ich hätte gerne 10 Brötchen nach „meinem Rezept“ und ich hole die Morgen ab – aber ich habe keine Ahnung wann ich die bezahlen kann … 

 

Lustigerweise ist das im Zusammenspiel mit KIA gleich der zweite Reinfall.

11 Kommentare

  1. Sterngucker
    6. Juli 2012 zu 15:56 Antworten

    Gefällt mir echt gut. Solche Beiträge kannte ich bis dato nur von Wilhelm Hahne. Weiter so..

  2. DonDahlmann
    20. Juni 2012 zu 17:52 Antworten

    Altes Denken aus der Print-Zeit. Man schaltet eine Anzeige und bekommt dafür einen redaktionellen Platz. Der Preis ist eine Unverschämtheit. Würde KIA empfehlen, sich mal eine Social Media Agentur zuzulegen.

  3. Bjoern
  4. Stefan Klenk
    20. Juni 2012 zu 15:03 Antworten

    Ich vermute die Agentur hat in dem Segment keine Kontakte. Mit Kontakt brauch man auch nicht ping pong spielen.

  5. Nic
    20. Juni 2012 zu 14:41 Antworten

    Ohkay…. aber jetzt machst Du doch Werbung für KIAs FB Seite… ich jedenfalls will jetzt wissen, was dieses Fußball-Dingens ist ;)

    • Bjoern
      Bjoern
      20. Juni 2012 zu 15:06 Antworten

      Ach :) Wegen dem bißchen Werbung mache ich mich nicht nass ;)