News: Opel Astra Sports Tourer – Nun mit großer Klappe

News: Opel Astra Sports Tourer – Nun mit großer Klappe

Opel legt den Astra wieder als Kombi auf. Der Sports Tourer fasst bis zu 1.630 Liter Gepäck und kostet ab 18.260 Euro

Bei den Abmessungen hält der Neue exakt die Werte seines Vorgängers ein. Im Gegensatz zu diesem sollen sich die immerhin 4,70 Meter Außenlänge aber auch in einem entsprechenden Platzangebot innen niederschlagen. Opel verspricht beispielsweise 2,8 Zentimeter mehr Beinfreiheit im Fond, 2,6 Zentimeter mehr Kopffreiheit für den Fahrer und nicht zuletzt 80 Liter mehr Raum für Gepäck. Bei umgeklappter Rückbank ist der Laderaum größte als beim Mittelklassemodell Insignia Sports Tourer. Außerdem ist der kleinere Kombi leichter zu beladen, weil die Heckklappe nun schlüssellos per Fußtritt unter die Stoßstange geöffnet werden kann.

Möglich wird der Raumgewinn des neuen Kombis durch eine neue Plattform, die auch schon beim Fünftürer Schluss mit der Platzverschwendung des Vorgängers macht. Zudem drückt sie das Fahrzeuggewicht. Bis zu 200 Kilogramm soll die neue Generation leichter geworden sein, das Basismodell bringt immerhin 130 Kilogramm weniger Gewicht auf die Waage. Das schlägt auf den Normverbrauch durch, der auch aufgrund neuer Motoren spürbar sinkt. Insgesamt führt die Preisliste zur Markteinführung fünf Benziner (bis 147 kW/200 PS) und vier Diesel (bis 118 kW/160 PS).

Ebenso wie die Motoren teilt sich der Kombi auch die restliche Technik mit der Limousine. So etwa die ersten Matrix-Voll-LED-Scheinwerfer in der Kompaktklasse. Sie leuchten die Straße besonders gut aus und ermöglichen durch einzeln steuerbare Module blendfreies Dauerfernlicht. Dazu gibt im Astra Opels aus den USA importierter Telematikdienst „OnStar“ sein Debut. Der Dienst bietet einen privaten Telesekretär und Wifi-Hotspots für bis zu neun mobile Endgeräte. Dazu gibt es ein Notrufsystem, das beim Auslösen der Airbags automatisch den Rettungsdienst informiert.

Ein Kommentar

  1. Altes Konzept, neues Fahrerlebnis – Opel Easytronic 3.0 › Mein Auto Blog
    21. März 2016 zu 18:25 Antworten

    […] dieses Getriebe für die unteren Klassen der Rüsselsheimer, wie auch für den neuen Kompakten, den Opel Astra. Die günstigste Möglichkeit mit der Easytronic zu fahren bildet der Opel Karl. Darüber kann man […]