Porsche Panamera – Nun auch in lang – und in günstig

Porsche Panamera – Nun auch in lang – und in günstig

Porsche ergänzt seine Panamera-Familie um eine Langversion und führt gleichzeitig einen neuen Basismotor ein. Der 3,0-Liter-V6 leistet 243 kW/330 PS und ist damit um 20 PS stärker als das 3,6 Liter große Triebwerk im Vorgängermodell, gleichzeitig sinkt der Normverbrauch um rund einen auf 7,6 Liter je 100 Kilometer. Der neue V6 ist als erster Motor im neuen Panamera auch ausschließlich mit Hinterradantrieb kombinierbar, der Preis für diese Variante („Panamera“) beträgt 89.000 Euro. Die Allradausführung („Panamera 4“) gibt es ab 93.000 Euro. Bislang startete die Preisliste für die Oberklasselimousine bei 107.600 Euro für den Panamera 4 E Hybrid mit 340 kW/462 PS.

Zum Modelljahr 2017 ist der Porsche Panamera variantenreicher geworden

Zum Modelljahr 2017 ist der Porsche Panamera variantenreicher geworden

Die rund 5,20 Meter lange Chauffeurslimousine wird immer mit Allradantrieb ausgeliefert

Die rund 5,20 Meter lange Chauffeurslimousine wird immer mit Allradantrieb ausgeliefert

Der Basismotor ist nicht nur für das 5,05 Meter lange Standardmodell zu haben, sondern auch für die neue Langversion „Executive“. Die rund 5,20 Meter lange Chauffeurslimousine wird immer mit Allradantrieb ausgeliefert und kostet mindestens 102.700 Euro – und somit knapp 10.000 Euro mehr als die Ausführung mit kurzem Radstand. Alternativ gibt es eine Hybridvariante für 115.000 Euro sowie die zwei konventionellen Benziner-Ausführungen mit 324 kW/440 PS („Panamera 4S Executive“) und 404 kW/550 PS („Panamera Turbo Executive“) für 126.800 Euro beziehungsweise 166.500 Euro. Die Serienausstattung umfasst jeweils unter anderem ein Panorama-Glasdach, eine adaptive Luftfederung und Komfortsitze mit Sitzheizung im Fond. (Holger Holzer/SP-X)

Die Fondpassagiere genießen im Porsche Panamera Executive besonders viel Komfort

Die Fondpassagiere genießen im Porsche Panamera Executive besonders viel Komfort