Seat Ateca X-Perience – Iberischer Iltis

Seat Ateca X-Perience – Iberischer Iltis

Auf dem ersten Blick könnte man meinen, Seat will mit dem Ateca X-Perience Militärs als neue Zielgruppe ins Visier nehmen. Die Konzernmutter VW hat das mit dem Iltis ja vor Jahrzehnten erfolgreich vorgemacht. In Wahrheit soll das matte Olivgrün der Außenhaut allerdings Abenteuer-Flair vermitteln, mit dem der Ateca X-Perience auf dem Pariser Autosalon (1. – 16. Oktober) mehr Lust auf Kraxeltouren machen soll.

Sehr wahrscheinlich gibt die Studie Ausblick auf eine künftige Ausstattungsvariante des neue Seat Ateca

Sehr wahrscheinlich gibt die Studie Ausblick auf eine künftige Ausstattungsvariante des neue Seat Ateca

Das gelingt dem Konzeptfahrzeug vor allem über die Optik. Untenrum ist Fahrzeug etwas robuster ausgelegt, wie etwa mit seiner Frontschürze mit angedeutetem Unterfahrschutz. Der olivgrüne Außenlack ist zudem weniger empfindlich, während die grobstolligen Reifen selbst mit schlammigem Untergrund gut zurechtkommen dürften. Das Naturfarbthema der Außenhaut setzt sich im Innenraum übrigens fort. Neben Wildledersportsitzen gibt es dort zudem noch dicke Gummimatten.

Im Innenraum des Seat Ateca X-Perience setzt sich das Farbthema der Außenhaut fort

Im Innenraum des Seat Ateca X-Perience setzt sich das Farbthema der Außenhaut fort

Antriebsseitig kommt bekannte Serientechnik zum Einsatz. Der 2.0 TDI leistet 140 kW/190 PS und 400 Newtonmeter Drehmoment, die via 7-Gang-DSG und Haldex-4×4 an Vorder- und Hinterachse bedarfsgerecht verteilt werden. Offroad-Schmankerl wie eine Getriebereduktion oder Differenzialsperren wurden hingegen keine montiert.

Unter anderem mit grobstolligen Reifen und angedeutetem Unterfahrschutz soll die Ateca-Studie mehr Offroad-Kompetenz versprühen

Unter anderem mit grobstolligen Reifen und angedeutetem Unterfahrschutz soll die Ateca-Studie mehr Offroad-Kompetenz versprühen

Offiziell handelt es sich beim Ateca X-Perience zwar um eine Studie, allerdings hat diese wohl seriennahen Charakter. Sehr wahrscheinlich wird eine entsprechende Variante schon bald das Ateca-Portfolio nach oben hin abrunden. (Mario Hommen/SP-X)

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