News: Toyota Avensis – Japanische Sachlichkeit trifft deutsche Diesel

News: Toyota Avensis – Japanische Sachlichkeit trifft deutsche Diesel

Toyota frischt den Avensis nun bereits zum zweiten Mal auf. Das Mittelklassemodell muss noch ein paar Jahre auf dem schwierigen deutschen Markt durchhalten, bevor ein komplett neuer Nachfolger kommt. Helfen sollen bei der Mission vor allem neue Dieselmotoren und mehr Ausstattung zum gleichen Preis. Das Basismodell gibt es ab Mitte Juli für 23.640 Euro.

Bei dem japanischen Mittelklassemodell erhält man dann serienmäßig die volle Sicherheitsausrüstung inklusive autonomer Notbremsung. Dazu kommen ein paar optische Modifikationen wie eine deutlich geschärfte Frontpartie. Und auch hinten wurde nachgebessert – mit schickeren Schlussleuchten samt markantem Lichtdesign. Je nach Ausstattung sorgen LED-Scheinwerfer für die Ausleuchtung nächtlicher Straßen. Innen liegt der Fokus auf besserer Materialqualität.

Beim Antrieb ist der neue 2,0-Liter-Diesel mit 105 kW/143 PS die wichtigste Neuerung. Das von BMW zugekaufte Triebwerk ist bislang aus Modellen der Tochtermarke Mini bekannt und ist der neue Top-Motor der Toyota-Baureihe. Als Einstiegs-Diesel fungiert ein ebenfalls von BMW stammender 1,6-Liter-Motor mit 82 kW/112 PS. Das Benziner-Angebot besteht aus den beiden bekannten Saugern mit 1,6 und 1,8 Litern Hubraum und 97 kW/132 PS beziehungsweise 108 kW/147 PS. Für die Kraftübertragung ist in allen Variante lediglich das Sechsgang-Schaltgetriebe verfügbar. Das Fehlen der Automatik begründet man mit wirtschaftlichen Argumenten.

Ein wenig elektronische Spielerei bietet der Avensis nun auch: Ab sofort gibt es eine kamerabasierte Verkehrszeichen-Erkennung, die ihre Resultate im TFT-Feld zwischen den Instrumentenskalen anzeigt. Und die Scheibenwischer-Ablage ist winters optional beheizbar. Insgesamt betont der Avensis auch nach dem Facelift weiterhin seinen Nutzwert. Daran können auch die Triebwerke aus dem emotional aufgeladenen Hause BMW nichts ändern.

Autor: Patrick Broich/SP-X

Ein Kommentar

  1. News: Toyota Land Cruiser – Sauber durchs Gelände dieseln › Mein Auto Blog
    25. Juni 2015 zu 14:19 Antworten

    […] Toyota rüstet den Geländewagen Land Cruiser mit einem neuen Dieselmotor aus. Der 130 kW/177 PS starke 2,8-Liter-Vierzylinder ersetzt den bislang angebotenen 3,0-Liter-Vierzylinder mit 140 kW/190 PS. Das neue Triebwerk erfüllt die Anforderungen der Euro-6-Norm und ist mit einem Normverbrauch von 7,2 Litern rund neun Prozent sparsamer als sein Vorgänger. […]