News: Bestseller VW Golf – Jubiläum an Europas Spitze

News: Bestseller VW Golf – Jubiläum an Europas Spitze

Der VW Golf ist zehn Jahre in Folge der meistverkaufte Pkw in Europa. Seit 2005 nimmt der Wolfsburger Kompakte den Spitzenplatz auf dem Kontinent ein, kommt durchschnittlich auf 450.000 bis 500.000 Neuzulassungen pro Jahr. Rund die Hälfte der Autos wird, der Beratungsagentur Inovev zufolge, in Deutschland zugelassen. Zweitwichtigster Markt ist Großbritannien, wo sich der Golf regelmäßig unter den fünf beliebtesten Modellen findet.

Geschlagen geben musste sich der Golf in Europa zuletzt in den Jahren 2001 bis 2004, als sein kleinerer Konzernbruder Polo die Pole-Position innehatte. Berücksichtigt wurden jeweils die zwölf größten Märkte, auf die insgesamt 85 Prozent der europaweiten Neuzulassungen entfallen. Nach anderen Statistiken war 2003 und 2004 der Renault Mégane das meistverkaufte Auto in Europa. In Deutschland rangiert der Golf hingegen seit 1975 unumstritten auf Verkaufsrang eins – lediglich 1980 unterbrochen durch den Mercedes W 123.

Autor: Holger Holzer/SP-X