News: VW T6 – Zwischen Nostalgie und Nutzwert

Ist es eher ein Modellwechsel oder doch nur ein großes Facelift? Nach 13 Jahren hat der T5 ausgedient und Volkswagen präsentiert die nunmehr sechste Generation des erfolgreichen Lastentiers und Urlaubsbeförderers mit neuen Motoren und reichhaltiger Ausstattung, aber eben nicht als völlig neues Fahrzeug. Der T6 startet in den klassischen drei Grundvarianten Transporter, Caravelle und Multivan, das Campingmodell California kommt etwas später in diesem Jahr. Der Einstiegspreis für den Transporter beträgt nun ab 23.035 Euro netto (27.412 Euro brutto). Der Multivan kostet mit dem 84 PS-Diesel ab 29.952 Euro brutto.

Zum Marktstart warten zunächst sechs 2,0-Liter-Vierzylinder-Motoren, darunter vier Dieselaggregate zwischen 62 kW/84 PS und dem TDI-Bi-Turbo-Topmodell mit 150 kW/204 PS sowie zwei 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 110 kW/150 PS und 150 kW/204 PS. Die unterschiedlichen Motorisierungen werden wahlweise mit manueller Schaltung und Doppelkupplungs-Automatik (DSG) angeboten, ein Start-Stopp-System ist serienmäßig. Daneben kann der Kunde statt Frontantrieb auch Allrad wählen.

Herzstück des T6 sind die 2,0-Liter-Turbo-Vierzylinder wobei die Käufer zu 98 Prozent Diesel-Modelle ordern. Rund 0,7 Liter pro 100 Kilometer sind die Motoren im Durchschnitt sparsamer geworden. Die Bluemotion-Variante mit 75 kW/102 PS schafft einen Verbrauch von 5,5 Litern.

Das Cockpit wurde komplett neu gestaltet

Das Cockpit wurde komplett neu gestaltet

Auffällig im Cockpit sind neben der angemessenen Sachlichkeit die vielen offenen Ablagen im Innenraum des Arbeitstiers und der mittige kleine Schalthebel. Dagegen rücken Multivan und Caravelle deutlich in die Nähe eines Pkw. Das Cockpit speziell für diese Varianten erhielt eine elegante, sachliche Optik, die eher zum Anspruch einer Großraumlimousine passt. Zudem ist die Bestuhlung jetzt bequemer.

Plattform und Maße bleiben im Vergleich zum Vorgänger gleich, dafür hat das Multitalent ein paar markante Retuschen im Design sowie LED-Leuchten erhalten, die ihn zusammen mit der klaren Linienführung geschärfter wirken lassen. Premiere feiert ebenfalls das Multimedia-Angebot mit 6,3-Zoll-Display, bei dem sich jetzt auch die Apps des Smartphones auf dem Schirm spiegeln lassen. Außerdem halten eine Reihe von Fahrerassistenzsystemen Einzug wie adaptive Fahrwerksregelung (DCC), automatische Distanzregelung (ACC), eine City-Notbremsfunktion (bis 30 km/h) und bei Allrad-Modellen ein Bergabfahrassistent.

Unter den VW-Nutzfahrzeugen ist diese Baureihe anpassungsfähig wie ein Chamäleon. Aus 500 Varianten sollen Kunden beim T6 auswählen können. Zur Verfügung stehen zwei Längen mit 4,89 oder 5,29 Meter, vier Fahrwerkshöhen, verschiedene Dachaufbauten und Lösungen bei den Sitzreihen sowie ein Ladevolumen zwischen 3.500 und 9.300 Liter für den Einsatz beispielsweise als Shuttle, als Kombi, Pritschenwagen oder Campingmobil.

Autor: Alexandra Felts/SP-X

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