Blogger-Infotainment-Vergleich

Was passiert wenn man 3 Blogger und 3 aktuelle Premium-Fahrzeuge auf einem Parkplatz versammelt? Ganz klar: Sie stellen einen Vergleich an und bloggen später darüber. In diesem Fall gab es nur ein Thema: Es sollte im die Infotainment-Systeme gehen.

Ich war auch vor Ort – habe mich jedoch lieber mit fotografieren und fahren beschäftigt :) – ich bin ja nicht so der Experte, der binnen weniger Minuten ein Navi-System beurteilen kann. Ich brauche da immer länger. Am Besten man fährt mal 1.000 km oder 14 Tage mit einem Auto – dann kennt man auch alle nervigen Nachteile und die besonderen Gimmicks.  Ich nenne das dann einen Fahrbericht und habe einige im Blog ;) – und im übrigen konnte der Hersteller, den ich bevorzugt beurteilen wollte,  kein Fahrzeug stellen – also blieb ich eher in der Beobachter-Rolle.

Blogger-Infotainment-Vergleich

Mit vor Ort waren jedoch 3 andere Blogger die nun auch ihre Beiträge fertig gestellt haben.

  1. Benny Hiltscher von bimmertoday.de
  2. Enno Reddies von QARSI.de
  3. Robert Basic von buzzriders.com
Die ursprüngliche Idee kam von Robert Basic und es fanden sich schnell ein paar Blogger, die großes Interesse an diesem Vergleich hatten. Getroffen haben wir uns in Frankfurt an einem wirklich schönen Sonntag.
Für mich persönlich stand nach wenigen Minuten bereits fest, welcher Hersteller meine persönliche Präferenzen im Bereich Entertainment und Navi gewinnen würde: Ganz klar der Audi A6 und sein wunderbar logisch aufgebautes System. Zusammen mit dem perfekt platzierten Dreh-, Drücksteller und der wunderbar grafisch aufbereitetet Grafik-Darstellung spricht mich dieses System sofort an.
Dabei gibt es einen echten Mangel am Audi-System – den auch ich so nie erwartet hätte, hierzu findet Ihr eine vollständige Beschreibung bei Robert im Blog.
Ziemlich genial fand ich persönlich im BMW allerdings den Monitor. Nicht nur die schiere Größe, sondern auch die perfekte Platzierung – genial – allerdings finde ich die Menüführung im Audi als auch im Mercedes-Benz CLS deutlich logischer und leichter zu verstehen.
Der Mercedes-Benz CLS war ganz klar eine Enttäuschung in Sachen „Displaygröße“ und Auflösung. Hier bleibt nur auf das E-Klasse Facelift zu warten, bzw. auf die neue S-Klasse. Ich gehe davon aus, dass die Stuttgarter dann eine vollständig neue Generation ihres  Infotainment-Systems präsentieren werden.
Das riesige Display im BMW 7er

Das riesige Display im BMW 7er

Noch immer groß, das Display im Audi

Noch immer groß, das Display im Audi

Im Vergleich, das kleinste Display

Im Vergleich, das kleinste Display im Mercedes

Kommentare zu den Beiträgen der Kollegen:

Zitate aus den Beiträgen der drei Blogger:

Was ist aber mit Internet im Auto? Hier glänzt keiner von den drei Anbietern. Speziell zuMercedes habe ich mich schon mal geäußert. Auch bei Audi und BMW ist die Anmutung und Bedienbarkeit ein Trauerspiel, ob es nun ums Surfen geht oder die Ansteuerung von Apps wie Facebook. Alle drei liegen nahe beieinander, was die Blöße der Blöße angeht. Immerhin ist da schon mal etwas, was darauf hoffen läßt, dass es sich langsam bessert (wie z.B. der neue Ansatz in der A-Klasse).  Robert Basic

Ich bin hier völlig bei Robert und finde es immer wieder frustrierend wie wenig „Smartphone“ Cleverness in den Automobilen steckt. Es ist für mich völlig unverständlich weswegen die Automobil-Hersteller mit ihren Propriotären-Lösungen den aktuellen Trends so hinterher hinken. Es sollte einem Premium-Automobilhersteller möglich sein, eine Lösung zu implementieren, die aktueller Smartphone-Technik nicht Meilen hinterher hinkt.

Dafür überzeugt das BMW Assist genannte System, das via Mobilfunkverbindung jederzeit Kontakt zu einem Call-Center herstellen kann. Wer also unterwegs nach einem pakistanischen Restauruant sucht, kann einfach im München durchklingeln und sich eines empfehlen lassen. Und die Navi-Daten werden auf Wunsch direkt ins System übertragen. Eine wirklich eindrucksvolle Spielerei, die weder der Audi noch der Mercedes bieten konnten – aber bald werden, denn beide Hersteller arbeiten an ähnlichen Systemen. Ach ja, die Sprachsteuerung des 7er ist sehr verständnisvoll und speist die gesprochenen Infos am schnellsten und zuverlässigsten ins System ein. Enno Reddies

Auch hierzu meine Zustimmung. Diese Variante der „Benutzerführung“ ist schon sehr elegant, wenn auch knapp an der Grenze zur Dekadenz.  Auch hier wieder der Hinweis zu Techniken in Smartphones. Hier sind wunderbare Lösungen auf dem Markt. Von der funktionierenden Sprachsteuerung bis hin zur Vernetzung aller Daten-Endgeräte mit einem Account. So etwas wäre auch im Auto sinnvoll.  Von der Routen-Navigation am PC bis hin zur Musik-Sammlung in der Cloud. Tausend Möglichkeiten – aber es sieht so aus als wären sich die Hersteller selbst im Weg.  Es will noch keiner Abschied nehmen von seiner „CI“ von seiner eigenen Multimedia-Darstellung und den Bedienphilosophien – dabei haben es zwei Giganten am Markt der Cloud- und Smartphone-Technik doch vorgemacht.

Der erste Automobil-Hersteller der hier auf den Zug aufspringt wird im Rennen um die „User-Experience“ im Automobil gewinnen.

Es fehlt noch ein Beitrag im Auszug:

Deutlich schneller lässt sich die Zieleingabe mit Hilfe der Spracheingabe bewältigen: Im BMW vergingen vom ersten Drücken der Spracheingabe-Taste am Lenkrad bis zum Start der Navigation zu einer vollständigen Adresse inklusive Hausnummer rund 30 Sekunden, der Mercedes ließ sich etwas mehr Zeit. Der Audi hatte in dieser Disziplin unübersehbare Schwierigkeiten, bietet dafür aber als einziger im Testfeld noch eine weitere Option zur Zieleingabe: Auf einem kleinen Touchpad können Buchstaben und Zahlen ebenfalls eingegeben werden, deutlich schneller als mit der üblichen Auswahl per MMI-Controller ist man so aber nicht. Benny Hiltscher

Auch hier gebe ich Benny gerne recht. Wie flink und zuverlässig das BMW-System per Spracheingabe zu bedienen war, dass hat wirklich beeindruckt. Aber auch hier lohnt der Blick hinüber zu den Smartphone-Profis, da klappt diese Technik beängstigend gut – es spricht eigentlich nichts dagegen die Technik von Apple oder Google direkt in die Fahrzeuge zu übernehmen.

Die Hersteller fürchten den Verlust der eigenen „Experience“ – ich denke, es ist viel mehr die Chance die Benutzung von Infotainment im Fahrzeug intuitiver und sicherer zu gestalten!

 

Als Fazit bleibt:

3 Automobil-Hersteller, 3 Blogger und 3 Infotainment-Systeme zusammen an einem Ort zusammen zu bekommen war eine wirklich gute Idee – und am Ende kamen einige völlig neue Eindrücke zusammen.

Jetzt solltet ihr Euch die Beiträge der drei Blogger durchlesen:

BMW trifft Audi und Mercedes im Blogger-Infotainment-Vergleich 2012

BMW trifft Audi und Mercedes im Blogger-Infotainment-Vergleich 2012http://www.bimmertoday.de/2012/10/17/infotainment-test-vergleich-bmw-audi-mercedes-2012-navigation-mmi-idrive-command-biv2012/Wer heute ein neues Auto kauft, legt nicht selten auf Dinge Wert, die noch vor wenigen Jahren als völlig nebensächlich angesehen wurden. Während praktisch alle heute erhältlichen…
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Alleskönner und Unterhaltungskünstler – Audi, BMW und Mercedes im Blogger-Infotainment-Vergleich 2012http://www.qarsi.de/motoren-a-technik/4595-alleskoenner-und-unterhaltungskuenstler-audi-bmw-und-mercedes-im-blogger-infotainment-vergleich-2012.htmlWer sich heute für ein Fahrzeug aus der deutschen Oberklasse entscheidet, bekommt für viel Geld viel Leistung. Und vor allem viele technische Spielereien, die das Fahrerlebnis…
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