Fahrbericht: Honda HR-V

Fahrbericht: Honda HR-V

Fahrbericht: Honda HR-V Stefan Beckmann

Test-Bewertung

Dynamik
Komfort
Emotionen
Multimedia
Sicherheits- und Assistenzsysteme
Preis und Leistung

Summary: Honda arbeitet sich sehr gut in das Segment der Crossover ein

3.7

Touch-Down Crossover für Honda

Benutzerbewertung: 3.9 (1 Stimmen)

Chic, modern und mit einer bequemen Ausstattung geht der HR-V an den Start. Der bereits im Dezember 2013 in Japan unter dem Namen VEZEL eingeführte Crossover teilt sich eine Fahrzeug -Plattform mit dem Honda Jazz. Der Neue aus Japan soll der zuletzt weniger präsenten Marke wieder zu mehr Öffentlichkeit verhelfen. Was er mit seinem chicen Äußeren auch verspricht, denn gerade mit seiner Frontpartie passt er sehr gut zum Markenbild. Das führt ihn optisch in Reihe mit dem Jazz, Civic und CR-V. Allerdings nicht nur als chices Auto, sondern auch als Crossover mit hohem Nutzwert. Die Autobauer aus Nippon lassen die Preisliste bei 19.990 Euro beginnen.

Honda HR-V Executive 1.5 i-VTEC

A little bit of Magic
Honda HR-V - neuester Honda im Crossover Segment

Honda HR-V – neuester Honda im Crossover Segment

Seit 2015 in Europa am Start

Der HR-V kommt rein von seinen Abmessungen als Crossover daher. Sein sehr schickes und zeitgemäßes Äußeres zeigt das als ausschließlich fünftüriges Modell erhältliche Fahrzeug im sportlichen Look der Honda-Familie. Die Front des Japaners prägen breite zu den Seiten hochgezogene Schürzen. Prominent wird das „H-Mark“ vom Kühlergrill eingefasst und die seitliche Rundungen der Frontscheinwerfer setzten sich in einer virtuellen Linie über die gesamte Fahrzeuglänge fort, bevor sie bogenförmig vor den Heckleuchten kurz nach oben ziehen. Am Heck sorgen die Scheinwerfer für einen dynamischen Auftritt.

Weiterer Motor für die Earth Dreams Technology Linie

Weiterer Motor für die Earth Dreams Technology Linie

Dynamik

Der Crossover bietet mit dem von Honda bekannten Fahrwerk (eine McPherson-Aufhängung vorne und eine Verbundlenkerachse hinten) und der sehr direkten Lenkung ein generell souveränes Fahrgefühl. Eine verbesserte Aerodynamik erzielt der HR-V unter anderem durch die fest mit dem Dach verbundene Dachreling. Der Wagen ist zudem mit knapp 1,78 Meter Breite und 1,60 Meter Höhe schmaler und niedriger im Vergleich zu seinen Mitbewerbern. Seine optimierte Windschlüpfrigkeit macht sich beim Kraftstoffverbrauch (5,7 Liter im Normtest) und Abgasemission (134 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer) positiv bemerkbar. Wir erreichen die angegebenen Werte nicht immer, was aber den Laborbedingungen der NEFZ-Norm geschuldet ist.

Der Nippon-Crossover ist sowohl als Städter als auch als Urban SUV unterwegs. In der Stadt sind enge Gassen, aber auch schnelle Spurwechsel gleichermaßen kein Problem für den HR-V. Seine Lenkung ist ausgesprochen spurstabil ausgelegt, so dass in der Stadt gerade mit dem kleinen Wendekreis ein sehr entspanntes Fahren und Einparken möglich ist. In ländlichen Gegenden meistert er sogar nicht befestigte Wege. Eine gehörige Portion Fahrspaß macht dabei der von uns getestete 130-PS-Benziner. Gerade mit seinem nominell maximalen Drehmoment von 155 Newtonmetern bei 4.600 Umdrehungen kann das Aggregat jederzeit noch einmal intensiv nachlegen. Kombiniert mit dem Sechs-Gang-Schaltgetriebe lässt sich der japanische Crossover zwar effizient durch den Stadt- und urbanen Verkehr steuern, dennoch ist jeder Gangwechsel ein wenig hakelig. Einzig Autobahnstrecken lassen den 1,5 Liter Benziner angestrengt wirken, was sich auch beim Verbrauch widerspiegelt.

Komfort und Platzangebot

Innen finden bei einer Fahrzeuglänge von 4,29 Metern bis zu fünf Personen bequem Platz. Der HR-V besticht mit einer guten Material- und Verarbeitungsqualität. Das klar strukturierte Cockpit mit dem Navigationssystem Honda Connect als Blickfang und Schaltzentrale, sowie dem Panorama Glasdach sorgen für ein großzügiges Raumgefühl. Das bereits im Jazz angewandte Sitzsystem Magic Seats® gibt dem Fahrzeug nicht nur eine große Ladeflexibilität. Es verschafft gerade den Passagieren im Fond große Beinfreiheit. Mit dem Verlegen des Tanks unter die Vordersitze lassen sich die hinteren Sitze zur Kinobestuhlung hochklappen oder sie bilden eine gerade Ladefläche. Durch diesen Klappmechanismus wächst das Laderaumvolumen von 393 Liter auf mehr als großzügige 1456 Liter.

Großes Panorama Dach ermöglicht ein großes Raumgefühl

Großes Panorama Dach ermöglicht ein großes Raumgefühl

Ausstattung

Der HR-V besitzt bereits ab Werk eine reichhaltige Ausstattung. Die Basisversion „Comfort“ verfügt über einen ECON Modus, Kollisionswarnsystem, Sitzheizung vorn für Fahrer und Beifahrer, eine Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer, Bordcomputer und eine sehr nützliche Coming-/Leaving-Home Begleitlichtfunktion. In der mittleren Ausstattungsvariante „Elegance“ sind eine Klimatisierungsautomatik mit Zwei-Zonen-Reglung und dem Infotainment System Honda Connect mit Bluetooth®-Schnittstelle und USB-Anschluss an Bord. Hinzu kommen Nebelscheinwerfer, Lenkrad und Schalthebelknauf in Leder sowie 16-Zoll-Leichtmetallfelgen. Im Bereich der Fahrerassistenzsysteme war Honda schon immer ein Hersteller, der auf Innovation und Funktionalität gesetzt hat. Demnach sind in unserem Testwagen, der Executive Variante, eine adaptive elektrische Servolenkung, Berganfahrhilfe (Hill Start Assist), City-Notbremsassistent, Fahrlichtassistent, Spurhalteassistent und ein intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer gekoppelt mit dem Verkehrszeichenerkennungssystem serienmäßig enthalten.

Preisliste

Der HR-V, den es ausschließlich als Fronttriebler gibt, ist ab einem Preis von 19.990 Euro zu haben. Dafür bietet Honda den dritten Motor der Eath-Dreams-Technology Aggregate, einen 1.5-Liter i-VTEC® mit 96 kW (130 PS). Diese Motorisierung kann sowohl mit einem Sechs-Gang-Schaltgetriebe als auch mit einem CVT-Automatikgetriebe kombiniert werden. Der Aufpreis für das CVT-Getriebe beträgt 1.300 Euro. Die Dieselmotorisierung hingegen wartet mit dem 1.6 i-DTEC® mit der Leistungsstufe 88 kW (120 PS) nur in Verbindung mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe auf. Der Basispreis beträgt hier 22.490 Euro. Die Preisunterschiede zwischen den drei Ausstattungslinien Comfort, Elegance und Executive sind moderat gehalten.

Crossover mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis

Crossover mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis

Fazit:

Mit dem HR-V arbeitet sich Honda sehr gut in das Segment der Crossover ein. Zudem ist die Kombination zwischen Raum- und Nutzangebot sowie einem zeitgemäßen Lifestyle Look sehr gut gelungen.

Motor und Getriebe

+

Honda

HR-V Executive 1.5 iVTEC

Motor R4, Super, Direkteinspritzer
Hubraum 1.498 ccm³
Leistung 130 PS @ 6.600 U/min
Kraft 155  Nm @ 4.600 U/min
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe
Antriebsachse Vorderradantrieb

Abmessungen und Fahrleistungen

+
Länge, Breite, Höhe 4.294, 1.772, 1.605   mm
Radstand 2.610 mm
Leergewicht 1.312 kg
Wendekreis 11,40 m
Höchstgeschwindigkeit 192 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 10,7 sec
Normverbrauch 5.7 l/100 km

Verbrauch im Test

+
Alltagsfahrer 6.6 l / 100 km (Diesel)
Öko-Experte 5.5 l / 100 km
Außendienst-Modus 6.9 l / 100km

Text und Fotos: Stefan Beckmann

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