Genf 2014: Fiat den Jeep geschrumpft

Genf 2014: Fiat den Jeep geschrumpft

Man steht in Genf auf dem Automobilsalon, erblickt den neuen kleinen Jeep und denkt sich: Mensch, dieses Auto kenne ich doch irgendwoher.

Das ist kein Wunder, denn der kleinste Jeep aller Zeiten, sieht man mal vom Ur-Willys-Jeep ab, basiert doch in der Tat auf einem kleinen Fiat. Dem Fiat 500L.  Und das soll nun ein Jeep sein? Die kritische Frage muss gestattet sein.

FIAT hat den Jeep geschrumpft, das Ergebnis: Der Renegade

Genf 2014: Mit dem Renegade kommt der kleinste Jeep zur Welt!

Von der Herkunft als Fiat 500L, auch bekannt als Fiat Punto, ist nicht mehr viel übrig. Mit dem Renegade hat FIAT alles auf den Kopf gestellt und tief in der Trickkiste der Antriebstechniken gekramt. Insgesamt bietet der kleine Jeep 16 verschiedene Kombinationen aus Motor und Getriebe-Möglichkeiten an. Vier Benziner, zwei Turbodiesel und ein FlexFuel Motor (für E85-Treibstoff a.k.a. Ethanol), dazu kommen zwei manuelle Schaltgetriebe, ein Doppelkupplungsgetriebe und ein 9-Gang Automatikgetriebe von ZF.

Und weil der Jeep im Gelände auch als Jeep erfolgreich sein muss, gibt es auch beim Renegade, wie bereits beim Jeep Cherokee, eine Auswahl an Allradantriebs-Lösungen. Bis hin zur Trailhawk-Version mit Geländeuntersetzung, mehr Bodenfreiheit, mehr Federweg und mehr Böschungswinkel. Als Trailhawk bekommt der ehemals putzige 500L auch neue Dämpfer zum Spezialisten KONI. Diese arbeiten adaptiv und lassen sich für die konträren Bedürfnisse von Straßen- und Geländeeinsatz anpassen.  In der Trailhawk-Version soll auch der kleinste Jeep den Rubicon-Trail schaffen. „Das würde ich gerne erleben…“

Wer den Jeep Renegade (Projektname war Jeepster) nicht wegen seiner Offroad-Talente ordern will, sondern auf das Styling des kleinen SUV steht, der bekommt den 4.23 Meter langen Renegade auch mit Frontantrieb. Der Kofferraum schluckt zwischen 350 und 870 Litern.

Der Renegade wird in der zweiten Jahreshälfte 2014 zu den Händlern kommen, bei den Preisen hüllt sich FIAT, pardon, Jeep noch in Schweigen.

 

 

 

 

Aktuelle Suchanfragen::