Honda Jazz Si im Fahrbericht – Das Fazit

Vorteile & Nachteile – Fazit:

Seite 2 des Honda Jazz Si Fahrbericht: [zum Anfang]
Der größte Vorteil des kleinen Honda ist sein enormer Platz im Innenraum und die hoch variablen Möglichkeiten, diesen Platz auch sinnvoll zu nutzen.  Der Kofferraum bietet 399 bis 1.384 Liter Ladevolumen und dank der Magic Seats lassen sich auch sperrige Güter leicht transportieren.

Sparsamer Sauger
Natürlich wird aus dem 1.4 Liter VTEC Motor mit 100 PS kein Sportmotor, nur weil Honda den Namenszusatz „Si“ auf die Heckklappe klebt. Und auch die Tatsache das der sportliche Jazz Si genauso viel PS bekommt, wie seine wenig sportlichen, denn eher nur praktischen Brüder ist verwirrend. Aber: Der 100 PS Saugmotor ist von Haus aus bereits ein tüchtiger Bursche. Mit feinen Manieren gesegnet bewegt er sich frei durch das Drehzahlband. Und weil ein kleiner Saugmotor nur selten zum Säufer mutiert, ist dem Jazz Si fast egal, wie man ihn ran nimmt, er bleibt gezügelt in seinen Trinksitten.

Kritikplätze
Die Sitze in der ersten Reihe hatte ich bereits angesprochen, hier hilft auch der poppige Sitzbezug nicht aus der Krise. Rücken und Oberschenkel wünschen sich einfach mehr Auflagefläche.  Ein anderes Problem: An der Front leuchten noch immer H4-Scheinwerfer. Umso unverständlicher, als das am Heck moderne LED-Rückleuchten zum Einsatz kommen. Die H4-Technik mit dem umschalten von Abblendlicht, auf Fernlicht und den daraus resultierenden Schatteneffekten ist einfach nicht mehr akzeptabel.

Jazz si Fahrbericht Fazit

Vorteile:

[crosslist]
  • Geniale Variabilität im Innenraum
  • Gut abgestuftes und leicht zu schaltendes Getriebe
  • Dynamische Straßenlage
[/crosslist]

Nachteile:

[badlist]
  • H4-Funzeln an der Front
  • Kurze Sitzauflagen
  • Nur ein Fünfgang-Getriebe erhältlich
[/badlist]
[arrowlist]

Der Verbrauch:

  • Alltagsfahrer ohne Sparfuß: 6.4 Liter auf 100 KM
  • Öko-Experte mit grünem Zeh:  5.6 Liter auf 100 KM
  • Außendienstler mit Vollgas-Lust: 7.8 Liter auf 100 KM
[/arrowlist] [checklist]

Dafür liebt man den Jazz Si:

  • Die ungewöhnliche Kombination aus Praktikabilität und Fahrspaß
[/checklist] [badlist]

Albumfoto Honda Jazz Si

Das vermisst man am Jazz Si:

  • Mehr Leistung um sich von den Jazz-Brüdern abzusetzen

 

Bewertung:

Komfort – 14 von 25 Punkten

[arrowlist]
  • Federung leer:  3 von 5 Punkten
  • Federung beladen:  4 von 5 Punkten
  • Fahrgeräusche innen: 3 von 5 Punkten
  • Serien-Ausstattung: 3 von 5 Punkten
  • Assistenzsysteme: 1 von 5 Punkten
[/arrowlist]

Fahrverhalten – 19 von 25 Punkten

[arrowlist]
  • Kurvenhandling: 5 von 6 Punkten
  • Stabilität V/Max:  6 von 6 Punkten
  • Fahrspaß subjektiv: 3 von 3 Punkten
  • Beschleunigung: 1 von 4 Punkten
  • Grenzbereich: 4 von 6 Punkten
[/arrowlist]

Kosten – 16 von 25 Punkten

[arrowlist]
  • Grundpreis: 3 von 6 Punkten
  • Aufpreisliste:  2 von 6 Punkten
  • Verbrauch4 von 6 Punkten
  • Wartung: 3 von 3 Punkten
  • Wertverlust: 4 von 4 Punkten
[/arrowlist]

Antrieb – 17 von 25 Punkten 

[arrowlist]
  • Laufkultur des Motors: 4 von 6 Punkten
  • Beschleunigung: 3 von 5 Punkten
  • Höchstgeschwindigkeit: 3 von 4 Punkten
  • Getriebe: 3 von 4 Punkten
  • Traktion: 4 von 6 Punkten
[/arrowlist]

Fakten:

[arrowlist]
  • Modellbezeichnung: Nissan Jazz 
  • Ausstattung:  Si 1.4 VTEC
  • Testwagenpreis: 18.080 €
  • Kilometerstand:  7.980 km
[/arrowlist]
[arrowlist]
  • Hubraum: 1.339 ccm³
  • Bauart: 4-Zylinder Saugmotor Reihe
  • Drehmoment:  127 Nm – 4.800 Umdrehungen
  • Antrieb: 5-Gang Getriebe manuell – Front
[/arrowlist]

Honda Jazz Si Test und Fahrbericht

Punktzahl gesamt: 66 / 100 Punkten

Honda Jazz Si –  Das Fazit:

Der Jazz Si ist ein weitgehend unbekannter Vertreter der Gattung: „klein, praktisch und dennoch zackig“. Allerdings völlig zu unrecht. Denn mit dem Si vereint HONDA auf kleinster Grundfläche einen extrem praktischen Stadtwagen, der aber durch flotte Optik und ein sportliches Fahrwerk nicht mit dem Habitus des „Waldorfmobils“ leben muss.

Der Jazz Si ist für Menschen, die vollkommene Variabilität mit praktischem Nutzen und erträglicher Dynamik verbinden möchten.

…zu den technischen Daten… >>>

Seite 1 |  Vorteile & Nachteile | Technische Daten | Galerie

___________________________________ 

Vielen Dank an den Automobil-Hersteller Honda für die Bereitstellung des Testfahrzeuges!
Text/Foto: Bjoern Habegger | auto-bloggerei.de | 2013 |  by-nc-nd



Aktuelle Suchanfragen::

Ein Kommentar

  1. kurzer
    26. Januar 2016 zu 19:05 Antworten

    die verbrauchswerte passen nicht so ganz.ich fahre jetzt schon fast drei jahre den jazz si.bin von accord umgestiegen. wenn ich gut fahre (low level)bekomme ich ihn auf 4,7-4,8. bei normal 6.8-7,7 aber bei hi schaffe ich auch über zehn liter. da macht er richtig spaß!!! das ist ein schöner spaßzwerg.!!!
    laut tacho macht er 200 km/h was aber bestimmt nicht past da es dort toleranzen gibt,war aber noch nicht auf maximalen drehzahlen. vom platz und variabilität besser als mein alter accord. außer in der breite.
    mal sehen was die jungs von japan.sports noch machen können,zwecks leistung.ich glaub da geht noch was.

Hinterlasse ein Kommentar