Mercedes Benz CLA

Anders als die anderen – mal wieder.

Die Vorstellung des Mercedes-Benz CLA

Unsere Generation erfindet sich ständig neu. Wir warten nicht mehr ab bis man uns erklärt wie die Welt funktioniert, wir gestalten unser Umfeld immer häufiger selbst und verändern unsere eigenen Lebensgewohnheiten ebenso,  schneller und immer öfter. Automobile erfüllen heute mehr als nur einen Nutzen. Vom einstigen Erfüllungsgehilfen für den Weg von A nach B, sind Autos heute ein Teil unseres Lebensstils. Sie sind Lifestyle abgefüllt in eine Blechhülle.

Darf ein Coupé nur zwei Türen haben? Muss eine Limousine bieder wirken?

Bereits mit der Präsentation der ersten CLS-Generation 2004 hat Mercedes eine Frage beantwortet, die zuvor niemand gestellt hat. Die Antwort fiel jedoch so überzeugend aus, dass man jetzt ein Modell präsentiert, dass die Idee des viertürigen Coupés in eine Klasse darunter transportiert. In Zeiten stetigen Wachstums, bedeutet das noch immer keinen wirklichen Verzicht.  Oder?

mercedes cla coupe vier türen

Tausche Funktion gegen Style

Verzicht üben muss ich als Fahrer des neuen CLA bei der Rundumsicht, das wiederum ist nichts besonderes. Das Diktat des Windkanals und die passive Crash-Sicherheit fordern im Prinzip eine geschlossene Büchse auf Aluminiumfelgen. Hier muss auch der CLA seinen Tribut zollen und schränkt vor allem die Möglichkeit der Sicht nach hinten und schräg hinten massiv ein. Aber wie war das? Wer schön sein will?

Und schön ist er. Da gibt es keine Diskussion für mich. Der CLA bringt eine völlig neue Dimension von Eleganz in ein ganzes Segment von Mittel- und Kompaktlimousinen.

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Kompakte Mittelklasse?

Die Basis des CLA ist – nicht die C-Klasse, auch wenn die Nomenklatur des Namens dies vermuten lassen und die Gesamtlänge des CLA dies bestätigen würde. Der schöne Rücken bildet eine alternative Formgebung der neuen A-Klasse. Und weil diese mit einem quer eingebauten Motor und Antrieb auf der Vorderachse auskommen muss – ist auch der CLA  eines von derzeit drei Mercedes-Modellen mit Frontantrieb.

Wohin die Reise führt

Ein viertüriges Coupé, eine Kombiversion von einem viertürigen Coupé, Limousinen mit Allradantrieb und mehr Bodenfreiheit, Cabrios mit Allradantrieb und Dieselmotor. Der Automobil-Markt bietet heute jede Mischform von Automobil an, die Nischen sollten doch wirklich alle besetzt sein. Dachte ich. Doch mit der kompakten Variante des viertürigen Copués hat Mercedes (mal wieder) eine neue Fahrzeugklasse erschaffen und was dabei heraus kam, konnte mich bereits im Stand in Verzückung bringen.

Dabei bringt der schöne neue Baby-Benz nicht nur optische Überzeugungskraft zur ersten Testfahrt mit, nein es gibt mit einem cW-Wert von 0.22 auch einen Rekord zu vermelden.  Und seine aerodynamische Meisterleistung konnte ich jedoch bereits im Stand spüren. Spätestens jedoch beim einsteigen, denn da muss der Kopf an der massiven und frühzeitig flach verlaufenden und nach innen gezogenen A-Säule vorbei geführt werden. Sonst Beule.

mercedes-benz cla am strand

Fahrvergnügen

Die beiden Integral-Sitzen in der ersten Reihe sind Bekannte aus der neuen A-Klasse bereits, erst einmal per Knöpfchen-Mikado die Sitzposition eingerichtet – bleibt Zeit das modern gezeichnete Cockpit zu inspizieren, dass man ebenfalls aus der A-Klasse kennt – überzeugend. Nicht ungewöhnlich, nicht revolutionär. Daimlerisch. Auch wenn der CLA mit 4.63 m ein wenig länger ist, als die aktuelle C-Klasse – die Rücksitzbank ist für kinderlose und junge Paare besser geeignet, als für die Familie mit zwei Kindern.

Wer kein Freund des Frontantriebs ist (so wie ich), der kann einen CLA mit Allradantrieb, im Mercedes-Jargon 4matic genannt, wählen und darauf vertrauen das die Regelsysteme des 4matic von alleine dafür Sorge tragen, bis zu 50 % der Kraft nach hinten zu schicken.

Doch auch mit 211 PS (CLA 250) und reinem Frontantrieb fährt sich der CLA ausgesprochen erwachsen. Nix da „Baby-Benz“.  Souverän zieht er seine Bahnen und leichtes rupfen in der Lenkung konnte ich nur dann provozieren, wenn ich mich als grobmotorischeren Gaspedalnutzer betätigte.

Im Alltag gefällt mir vor allem die Kombination aus mittlerem Dieselmotor (CDI 220)  und Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Dieses 7-Gang DCT Automatikgetriebe fühlt sich dem Komfort verpflichtet und verzichtet auf ruppige Gangwechsel. Jedoch nur, so lange man die Wahltaste in der Mittelkonsole auf „E“ belässt. Im Sportmodus „S“ arbeitet das Getriebe deutlich aggressiver und schaltet später.

Mercedes CLA Kaimauer

Mein erster Eindruck:

Mit Lifestyle-Fahrzeugen kann ich üblicherweise nichts anfangen. Für mich sind Autos Technologieträger, Quellen der Fahrfreude und der Lust am Vierrad. Das Platzangebot einer Limousine durch das aufsetzen eines Coupé-Daches einzuschränken, das hört sich doch auch für mich erst einmal sau dämlich an.

Aber – es sieht einfach verdammt gut aus. 

Im Falle des CLA kann ich mich auch mit dem Frontantrieb anfreunden. Denn ähnlich wie bereits bei der A-Klasse, ist auch das Fahrwerk des CLA erstaunlich agil und handlich ausgelegt und bietet mehr Reserven als Flensburg zulässt. Hier liegt die Fahrfreude ganz weit vorne. Was allerdings auch im Falle des „Comfort-Fahrwerks“auf einer eher straffen Ausführung führt des Fahrwerks beruht. Während das Sport-Fahrwerk meine Erwartungen erfüllt, finde ich die Abstimmung der komfortablen Fahrwerksvariante schlicht unausgereift. Hier erwarte ich eine sensiblere Reaktion auf Kanaldeckel und Straßenschäden.

Mercedes CLA Vor Kirche Frankreich

Wie ihn der Hersteller beschreibt:

Widerstand zwecklos

Atemberaubende Proportionen und der Begründer eines neuen Segments.

Was mir besonders positiv aufgefallen ist: 

  1. Der Frontantrieb ist mit der Leistung des CLA 250 (211 PS) noch nicht überfordert.
  2. Mercedes wird bei der Verarbeitung im Innenraum immer besser. Bei den Testfahrzeugen konnte vor allem das belederte Armaturenbrett und die Haptik des Lenkrads überzeugen.
  3. Die Integralsitze aus der A-Klasse wirken wie für den CLA gemacht und bieten eine gute Sitzposition.

Mercedes-Benz CLA Cockpit

Was kann er besser als seine Mitbewerber?

Er hat keine Mitbewerber. Der CLA ist wie sein größerer Bruder, der CLS, ein Vorreiter für eine neue Klasse von Automobilen. Ob jemand danach gefragt hatte? Nein – vermutlich nicht, aber unser Lebensstil erlaubt auch bislang unbekannte Antworten. Auch bevor die Frage gestellt wurde.

Mercedes CLA Innenraum

Was würde ich mir an Verbesserungen wünschen?

Das auch das letzte Stück Hartplastik aus dem Cockpit verschwindet und eine Shooting-Brake-Version. Eben wie beim großen Bruder ;)

Mercedes CLA Autobahn

Faktenlage:

  • Als CLA 180 BE cW-Wert-Bestmarke von 0.22
  • Vier Benziner von 122 bis 211 PS zum Start
  • Ein Diesel mit 170 PS zum Start
  • Effizientklasse A+ für den CLA 220 CDI
  • Die Benziner starten bei 28.976,50 €
  • Der Diesel startet bei 37.990,75 €

Fazit – Der neue CLA bietet …

.. eine essentielle Form der Lifestyle-Automobilität, abgefüllt in eine atemberaubend gut gelungene Blechhülle.

Ob der CLA ein Erfolg auf dem Markt wird, dass wird bei ihm ebenso wenig eine Frage von Vergleichstests und Zahlenwerten sein, wie bei seinem großen Bruder CLS – es ist einfach nur eine Frage, ob der CLA den Lebensstil seiner Zielgruppe wieder spiegelt.

Ein Fahrbericht in bunten und bewegten Bildern, von den Kollegen Jan und Jens:

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9 Kommentare

  1. racer ramon
    18. März 2013 zu 23:45 Antworten

    hab mir den cla vor zwei tagen genauer betrachtet. karosserie bzw. exterieur – verarbeitung grausam schlecht. qualitaetsanmutung zählt bei mercedes wohl nichts mehr. durch die fuge am geschlossenen!! direkter blick auf eine dicke scheissnaht, verkleidung seitenspiegel nicht korrekt montiert, lacknasen, usw. und der Händler stellt sowas noch ganz stolz aus…

  2. Axel
    17. März 2013 zu 20:40 Antworten

    Danke für den schönen Bericht! Sieht wirklich toll aus, aber ist das ein Auto für einen Petrolhead der Hinterradantrieb gewohnt ist? Wird man damit glücklich?

    Was meinst Du dazu, das ist für mich das KO Kriterium bei aller Schönheit.

    • Bjoern
      Bjoern
      18. März 2013 zu 06:57 Antworten

      Ich glaube, wenn Du wirklich darauf stehst, dass ein Auto mit dem Hintern gelenkt werden kann, dann wirst Du auch mit dem 4matic nicht glücklich. Dann lieber schnell beim neuen 370Z zugegriffen ;) ..