Mercedes-Benz | Die neue E-Klasse | Galerie und Informationen

E wie effizient – aber ebenso intelligent und emotional will sie sein, die neue Mercedes-Benz E-Klasse. Das volle Paket an Bildmaterial und neuen Informationen darf heute veröffentlicht werden und nach den ersten richtigen Fotos gestern, nun noch einmal alle neuen Fotos und alle wichtigen Informationen zur neuen:

Mercedes-Benz E-Klasse

Mercedes hat die Formensprache der E-Klasse überarbeitet und wird mit einem „Intelligent Drive“ genannten Paket aus Komfort und Sicherheit, elf neue und oder optimierte Assistenzsysteme die eigentlich in der neuen S-Klasse Weltpremiere feiern sollten, für eine „state of the art“ Position im Segment der Premium-Mittelklasse sorgen.

Erstmals werden Assistenzsysteme Einzug halten, die Unfälle mit querenden Verkehr und Fußgängern verhindern können. Ebenso wird es in der neuen E-Klasse ein blendfreies Dauerfernlicht geben. Sicherheit und Komfort ist die eine Seite – ebenso wichtig ist der Fortschritt in punkto Effizienz und Ökologie.

Intelligent Drive war mir vor ein paar Wochen noch als Paket an Assistenz- und Sicherheitssystemen bekannt, die eigentlich erst in der neuen S-Klasse Premiere feiern sollten – nun aber wird Mercedes das überaus umfangreiche Modellpflegeprogramm an der E-Klasse als Chance nutzen, um diese clevere Technik auch in die neue E-Klasse zu bringen. Damit festigt Mercedes-Benz die eigene Stellung als Pionier in der Sicherheitstechnik.  (Jens von rad-ab.com hat sich explizit den Assistenzsystemen gewidmet – ein klick lohnt sich!)

GALERIE

Die Front

Vollständig überarbeitet erscheint die Front nun mit einem „Vier Augen Gesicht“, das durch die fließende Gestaltung unter einem gemeinsamen Scheinwerferglas gebildet wird. In Serie wird die neue E-Klasse LED-Tagfahrlicht und Abblendlicht erhalten, gegen Aufpreis werden auch reine „Voll-LED-Scheinwerfer“ angeboten.

Die Frontgrillgestaltung der Basis-Version und der Ausstattungslinie ELEGANCE wird mit einem klassischen Kühlergrill mit 3 Lamellen ausgeführt, die AVANTGARDE-Linie wird jedoch ein sportlicheres Gesicht erhalten und den Daimler-Stern zentral im Grill als Logo tragen.

Sportlicheres Stoßstangendesign mit großen Kühlluft-Nüstern und einer dezenten Spoilerlippe unterstreicht den Anspruch an Agilität der neuen E-Klasse. Zudem fallen in der Stoßstange die Kirmes-LED-Tagfahrleuchten weg.

Seitenlinie

Mit einer neuen Charakterlinie wirkt die E-Klasse von der Seite nun gestreckter und optisch länger, sowie flacher als bisher.  Eine dynamische Gelassenheit soll von der Seitenansicht ausgehen.

Markantes Heck

Stoßfänger und Auspuffendrohre wurden überarbeitet und zusammen mit der neuen Rückleuchtengrafik wird die neue E-Klasse auch von hinten betont kräftig und wird dank einem charakteristischem Nachtdesign mit großem Wiedererkennungswert unterwegs sein.

Hochwertiges Interieur

Im Innenraum will Mercedes-Benz mit neuen und hochwertigeren Materialien überzeugen. Scharfe Radien und präzise geführte Fugen sollen einen hochwertigen Eindruck des großzügigen vermitteln.  Neu ist eine zweiteilige Zierblende die sich über die gesamte Breite des Armaturenbretts streckt. Hier können die Kunden unabhängig von der Ausstattungs-Linie zwischen Aluminium und Holz-Dekor wählen.

Der Schalthebel ist hinter das Lenkrad gerutscht und befreit die neu gestaltete Mittelkonsole.

Intelligent Drive

Was mit PRE-SAFE begann und mit der DISTRONIC PLUS seine Fortsetzung fand, führt bei Mercedes-Benz nun zu einer völlig neuen Dimension des Autofahrens: Komfort und Sicherheit sollen miteinander verschmelzen. Mercedes-Benz nennt dies „Intelligent Drive“. In der E-Klasse feiert eine Vielzahl neuer oder optimierter Systeme aus der künftigen S-Klasse Weltpremiere und macht das Autofahren komfortabler und sicherer.

Folgende Assistenzsysteme stehen für die neue E-Klasse zur Verfügung:

  • DISTRONIC Plus
  • Bremsassistent Plus
  • Pre-Safe Bremse
  • Pre-Safe Bremse Plus
  • Aktive Spurhalte-Assistent
  • Adaptive Fernlicht-Assistent Plus
  • Aktive Park-Assistent
  • Verkehrszeichen-Assistent
  • 360° Kamera

Motor und Antrieb

Mercedes-Benz setzt in der E-Klasse nur noch Motoren mit Aufladung ein und vertraut sowohl bei Benzin- als auch bei Dieselmotoren ausschließlich auf Direkteinspritzer. Vollvariable Nockenwellenverstellung für die Ein- und Auslassventile, Piezo-Einspritzdüsen und Mehrfunken-Zündkerzensysteme gehören zu den Highlight einer überarbeiteten Motorengeneration.

Der neue BlueDIRECT Vierzylinder-Turbobenzinmotor erfüllt bereits jetzt die EU6 Norm und wird in der E-Klasse mit einem Verbrauch von 5,8 Liter auf 100 km angegeben.

Auch neu: Der Bi-Turbo Sechszylinder mit der Verkaufsbezeichnung E400 – der mit hohem Drehmoment und niedrigen Verbrauchswerten glänzt und ebenfalls EU6 erfüllt.

Bei den Diesel-Modellen wird es einige Modelle mit der bekannten SCR-Technik geben, die unter der Bezeichnung BluTEC geführt werden. Auch diese Modelle erfüllen die EU6-Norm

Ebenso erhältlich: Der E300 BlueTEC Hybrid dessen Vierzylinder-Dieselmotor von einem Elektromotor unterstützt werden wird und der kombiniert eine Systemleistung von 231 PS und beeindruckenden 750 Nm zur Verfügung stellen wird. Mit einem Verbrauch von 4,1l und nur 107 Gramm CO² auf den Kilometer ist dieses Modell ein echter Öko-Kleinwagenschreck im Fullsize-Limousinenformat.

Auf der Getriebeseite bleibt es beim manuellen Sechsgang-Getriebe und der Siebengang-Automatikbox die den Daimlernamen „7G-Tronic Plus“ trägt. Ebenso im Programm: Der permanente Allradnatrieb 4matic.

Fahrwerk

Beim Fahrwerk für die neue Mercedes-Benz E-Klasse trägt Mercedes besonders dick auf. Gleich vier Varianten sind im Programm:

  • Die ELEGANCE-Variante erhält das Direct Control-Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem
  • In der AVANTGARDE-Variante wird das Direct-Control Fahrwerk 15mm tiefer gelegt
  • In Verbindung mit dem Sport-Paket Exterieur oder dem AMG-Sportpaket gibt es ein extra Sportfahrwerk.
  • Die V8-Modelle erhalten die Luftfederung in Serie, ebenso wie das T-Modell in Serie mit einer Luftfederung an der Hinterachse ausgerüstet wird.

Tritt in den Hintern

Auch die neue E-Klasse erhält nun einen „Hands-Free Access“ für die Kofferraumklappe, bei dem, wie von anderen Marken bekannt, mit einer Fußbewegung unterhalb des hinteren Stoßfängers die Heckklappe geöffnet werden kann.

Informationen zum Infotainment-Paket gibt es drüben bei Jan – einfach klicken, aber …

 

… zum Infotainment-Paket gibt es noch eine besondere Neuigkeit – hierzu dann aber mehr, sobald die E-Klasse offiziell im Januar auf der NAIAS in DETROIT vorgestellt wird! 

 

Aktuelle Suchanfragen::

9 Kommentare