Safety first! Welchen Beitrag leisten Fahrsimulatoren?

Teil III der Serie über aktive und passive Sicherheit im Fahrzeugbau. Und auch in diesem Fall verlinken wir auf ein von Jens erstelltes Video! Teil 2 und Teil 1 findet ihr hier: Crashtest-Dummys und der Start-Beitrag!

Fahrsimulatoren? Nur etwas für Spielkinder?

So helfen Fahrsimulatoren in der Forschung

Meinen ersten Drift habe ich virtuell hingelegt. Damals auf einer Playstation 2 und dem Gran Turismo 3. Vermutlich habe ich mich mit diesem Spiel überhaupt erst mit dem Virus Motorsport angesteckt. Plötzlich konnte man jedes Autos fahren, die Teuren, die Schnellen, die Einzigartigen. Ferrari, Porsche oder AMG, mit GT ging das alles virtuell. Und wenn man einen Unfall hatte? Dann startete man neu. Computer-Spiele und Fahrsicherheit? Wo soll denn da ein Zusammenhang bestehen?

Wenn man sich die aufwendigen Fahrsimulatoren von Mercedes-Benz anschaut, dann fällt einem auf: Fahrspaß wie auf der PlayStation, darum geht es hier nicht – aber es gibt durchaus Verbindungen. 

Denn Fahrsimulatoren ermöglichen die Verbindung von aufwendigen Tests, aktueller oder zukünftiger Fahrsicherheitssysteme mit der Sicherheit des virtuellen Raums. Wenn Mercedes-Benz zum Beispiel neue Assistenzsysteme testen will, bzw. die Frage wie der „normale Autofahrer“ auf diese neuen Systeme reagiert, dann ist es sinnvoll einen solchen Test im „virtuellen Raum“, in einem Fahr-Simulator zu beginnen. Hier ist die Fahrzeugwahl, anders als bei meiner Playstation von damals natürlich schon erledigt :) – und auch gedriftet wird nicht und auch Rundenzeiten sind egal – dafür ist die ganze Grafik viel aufwendiger. Dutzende Monitore, kleine Monitore in den Spiegel, ein ganzes Auto oder gleich ein „Moving-Simulator wie in der Luftfahrt. Gerade dieses große System hat mit der Playstation gar nicht mehr zu tun. Das ist auf dem Niveau eines Flugsimulators wie man diesen in der Luftfahrt verwendet.

Aber schaut doch im Video von Jens einfach selbst:

3 Kommentare

  1. Sicherheitstechnik erklärt: Aktive Sicherheitssysteme am Beispiel Mercedes-Benz › Mein Auto Blog
    15. November 2015 zu 20:13 Antworten

    […] den Unterschied zwischen aktiver- und passiver Sicherheit, wir haben besprochen welche Aufgaben Fahrsimulatoren erfüllen, welche Rolle Licht spielt und ich bin mir sicher, Jens hat für uns noch ein paar Videos […]

  2. Safety first: LED-Lampen sind einfach besser! › Mein Auto Blog
    29. Oktober 2015 zu 14:25 Antworten

    […] Sicherheit im Fahrzeugbau. Und auch in diesem Fall verlinken wir auf ein von Jens erstelltes Video! Teil 3, Teil 2 und Teil 1 findet ihr nach den […]

  3. Safety first: Crashtests erklärt! › Mein Auto Blog
    16. Oktober 2015 zu 17:40 Antworten

    […] Sicherheit im Fahrzeugbau. Und auch in diesem Fall verlinken wir auf ein von Jens erstelltes Video! Teil 3, Teil 2 und Teil 1 findet ihr hier nach dem […]