Winterreifen-Spezial  |  Sicher auf Eis und Schnee

Winterreifen-Spezial | Sicher auf Eis und Schnee

Sicher durch den Winter, mit Winterreifen von Dunlop!

Das große Winterreifen-Spezial von mein-auto-blog | Mit Gewinnspiel! Jetzt noch Winterreifen gewinnen!

Wer sich die Ski untergeschnallt hat und einen Tag auf dem Berg verbringt, der freut sich über die weiße Pracht. Am Steuer des eigenen Wagens wird einem bei Schneefall schon manchmal mulmig. Vor allem dann, wenn man noch keine Winterreifen aufgezogen hat oder die eigenen Winterreifen nicht mehr das notwendige Profil besitzen.

Ohne die richtigen Winterreifen auf dem eigenen Auto sollte man im Winter nicht los fahren. Denn nicht nur bei geschlossener Schneedecke ist der Winterreifen wichtig, auch bei Minusgraden und Schneematsch liefert der richtige Winterreifen das notwendige Plus an Sicherheit!

mein-auto-blog beantwortet zusammen mit DUNLOP die wichtigsten Fragen zum Winterreifen. Erklärt, wie so ein Winterreifen funktioniert und für alle Leser von mein-auto-blog verlosen wir zusätzlich einen Satz Winterreifen von Dunlop und einen Satz Winterreifen von Goodyear!

Schnittzeichnung: So ist ein Winterreifen konstruiert!

Das Schnittbild erklärt die wichtigsten Baugruppen eines Winterreifens. Einfach mit der Maus über die roten Kreise fahren. Die einzelnen Elemente haben wir hier noch einmal in einer Liste aufgeführt.

Woraus genau die Gummi-Mischung eines Reifens besteht, ist so etwas wie das „Coca-Cola-Geheimnis“ der Reifenhersteller. Kein Reifenhersteller will hier das „Geheimrezept“ seines Reifens verraten. Enthalten sind mehr als zwei Dutzend Inhaltsstoffe. Die schwarze „Farbe“ des Reifens erhält der Reifen durch den Ruß, der beigefügt wurde. Allerdings wurde dieser Ruß in den letzten Jahren durch Kieselsäure ersetzt. Jetzt wären auch „bunte“ Reifen möglich. Aber daran, dass ein Reifen schwarz ist, haben wir uns gewöhnt – es wird daher auch so bleiben.

Die Kieselsäure wird auch „SILICA“ genannt und erhöht die Haftung der Reifen bei Nässe. Der Querschnitt durch den Reifen erklärt fünf Elemente am Beispiel eines modernen Winterreifens von Dunlop:

  • Winterprofil | Ein Lamellen-Profil mit vielen feinen Lamellen sorgt für starken Grip auf verschneiten Straßen. Eine Kombination aus 2D und 3D-Technik ermöglicht einen hohen Anteil an Lamellen, bei gleichzeitig erhöhter Stabilität des Reifens auf trockenen Straßen.
  • Silica-Gummimischung | Silica hat den Ruß als „Bindemittel“ zwischen den Gummi-Molekülen abgelöst. Die Beigabe von Silica ist der Hauptgrund, weswegen moderne Reifen zum einen mehr Grip bieten, auf der anderen Seite aber den Rollwiderstand verringern. Also: Kürzere Bremswege und weniger Kraftstoffverbrauch!
  • Drainage-Kanal | Winterreifen besitzen ausgeprägte Drainage-Kanäle, damit wird vor allem bei Schneematsch und bei nasser Straße das Wasser zwischen Reifen und Straße abgeführt. Die clevere Gestaltung der Drainage-Kanäle verringert das Aquaplaning-Risiko!
  • Radialkarkasse | Die Karkasse ist so etwas die das „Grundgerüst“ des Reifens. Eine Schicht aus Kunststoff- und Metallfäden wird als Grundgerüst verwoben. Das „R“ in der Reifenbezeichnung steht für „Radial“-Reifen.
  • Reifenwulst | Die Reifenwulst bildet den Abschluss des Reifens und sitzt im Felgenhorn. Der Wulst besteht aus einem umlaufenden Band von in Gummi verpackten Stahldräten.

Dunlop winterreifen bmw

Der Vorteil von Winterreifen im Vergleich zu Sommerreifen

Winterreifen besitzen eine weichere Gummimischung. Während der Sommerreifen bei Temperaturen oberhalb des Gefrierpunktes zum Einsatz kommen sollte, garantieren Winterreifen ab niedrigen einstelligen Temperaturen und bei Frost einen höheren Grip. Die weichere Gummimischung härtet bei Frost nicht so früh aus, das Profil bleibt flexibler und kann sich so mit der Straße verzahnen.

Die vielen kleinen Lamellen des Winterreifens krallen sich in den Schnee – das gröbere Profil sorgt für sichere Traktion auch bei Schneematsch und viel Wasser auf der Straße.  Ein moderner Winterreifen, wie der Dunlop Winter Sport 5, besitzt zudem eine ausgeklügelte Lamellentechnik. Diese sorgt für den bestmöglichen Kompromiss zwischen den Anforderungen im Schnee und einer sportlichen Fahrt auf trockener Straße!

Zu diesem Ergebnis ist auch der aktuelle Winterreifen-Test der „auto, motor und sport“ (Heft 21/2015) gekommen! 

dunlop winterreifen

Fünf Fragen zu Winterreifen beantwortet

Gibt es eine Winterreifenpflicht?

+

Es gibt kein Gesetz, wonach allgemein und generell im Winter Winterreifen auf dem Auto montiert sein müssen. Nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt. Allerdings besagt §2 Absatz 3a der Straßenverkehrs-Ordnung, dass man bei „Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte nur mit Autos fahren darf, die „Winterreifen“ montiert haben!

Wann muss man Winterreifen ersetzen?

+

Der Gesetzgeber verlangt eine Profiltiefe von 1.6 Millimetern. Reifen-Experten und auch wir von mein-auto-blog empfehlen jedoch, bereits ab vier Millimetern für Ersatz zu sorgen. Gerade Winterreifen benötigen „mehr Profil, um im Schnee und auf Schneematsch noch ordentlich Grip aufbauen zu können!

Wie lagert man Reifen?

+

Egal, ob Winterreifen oder Sommerreifen. Wer seine Reifen nicht beim Händler lagern lässt, der sollte zum einen den Luftdruck um wenigstens 0.5 bar, es gehen auch 1.0 bar, erhöhen und die Reifen im „Dunkeln “ lagern. Ein Felgenbaum oder ein „Aufhängen“ an der Wand empfiehlt sich zudem. Keinesfalls sollte man die Reifen einfach in die Ecke stellen.

Wie finde ich den richtigen Reifendruck?

+

Der richtige Luftdruck für Ihr Fahrzeug steht in Ihrem Handbuch oder auch im Tankdeckel Ihres Fahrzeuges. Bei Autobahnfahrten, bei Trockenheit und wenn es nicht mehr nur noch frostig ist, empfehlen wir eine Erhöhung des angegeben Drucks um 0.2-0.5 bar.

Reichen M+S Reifen?

+

Steht nur „M+S“ auf dem Reifen, ist dies kein Winterreifen. Neben dem „M+S“ muss zudem das Symbol einer Schneeflocke zu sehen sein. Erst die Schneeflocke und „M+S“ lassen Reifen zu Winterreifen werden!

Winterreifen erklärt – das sagt Dunlop

Gewinnspiel – Jetzt noch schnell einen persönlichen Satz Winterreifen gewinnen!

—> Gewinnspiel beendet <---

Aktuelle Suchanfragen::