2011 entstanden weltweit zwölf neue Wasserstoff-Tankstellen

Im vergangenen Jahr wurden weltweit zwölf Wasserstoff-Tankstellen eröffnet. Damit stieg die Gesamtzahl der in Betrieb befindlichen Tankstellen auf 215. Dies ergab die Jahresauswertung von H2stations.org, einer Website der Ludwig-Bölkow-Systemtechnik (LBST), und von TÜV Süd. Weitere 122 Tankstellen sind demnach weltweit konkret in Planung.

Wasserstofftankstellen in Deutschland zu Beginn des Jahres 2012
Wasserstofftankstellen in Deutschland zu Beginn des Jahres 2012
Wasserstofftankstellen in Europa zu Beginn des Jahres 2012
Wasserstofftankstellen in Europa zu Beginn des Jahres 2012

In Deutschland wurden 2011 drei neue Tankstellen in Betrieb genommen, zwei davon im Südwesten. Neben den Schwerpunkten Hamburg, Berlin und Ruhrgebiet nimmt damit das bundesweite Wasserstoff-Tankstellennetz weiter Gestalt an. Es fehlen aber vor allem noch Tankstellen auf der direkten Linie Berlin–München. Der Korridor nach Süden wird mit der für dieses Jahr erwarteten Eröffnung einer Tankstelle in Bozen weiter vorangetrieben, teilte TÜV Süd mit.

In Deutschland sind 29 Wasserstoff-Tankstellen verzeichnet, zwölf weitere Stationen sind geplant. Bei zusätzlichen 20 Tankstellen, die bis 2014 gebaut werden sollen, ist der Standort noch nicht festgelegt.

Europaweit wurden im vergangenen Jahr neun Tankstellen eröffnet. Die Neueröffnungen des Jahres 2011 in der Schweiz und in Mailand ergänzen den Korridor im Südwesten Deutschlands. In Finnland ging im Januar 2012 die erste Wasserstofftankstelle in Betrieb, eine weitere ist bereits geplant. In Nordamerika wurden zwei neue Tankstellen eröffnet. Gleichzeitig wurden allerdings auch einige Tankstellen nach dem Ende öffentlicher Förderung wieder geschlossen, wenn nach Angaben von TÜV Süd auch weit weniger als erwartet.

Damit sind nach Kenntnis der Ludwig-Bölkow-Systemtechnik insgesamt 85 Tankstellen in Europa, 80 in Nordamerika sowie 47 in Asien in Betrieb. Die restlichen drei Tankstellen befinden sich in Südamerika, wo in Sao Paulo die Flotte der Brennstoffzellenbusse auf 25 Fahrzeuge erweitert werden soll. (ampnet/jri)

Previous ArticleNext Article
Bjoern
Autos und Motorsport - meine Leidenschaft seit über 20 Jahren. Für mich müssen Autos einfach Spaß machen und wenn ich heute Neuwagen teste, dann habe ich meine eigenen Kriterien die ein Fahrzeug erfüllen muss. Ob mich ein Auto so richtig begeistert hat, könnt ihr hier im Blog herausfinden. Dazu kommen Nachrichten aus der Welt des Automobils und des Motorsports. http://about.me/bhabegger

2 Comments