AUDI RS4 – Offizielle Bilder und Daten

AUDI RS4 – Offizielle Bilder und Daten

Gestern noch als Erlkönig veröffentlicht, hat AUDI heute morgen die ersten offiziellen Fotos zum neuen AUDI RS4 veröffentlicht. Und AUDI hat zu gleich die technischen Daten online gestellt: Der neue

AUDI RS4

wird von einem 4,2 Liter V8 Saugmotor angetrieben, bringt dabei satte 450PS an ein seine 7-Gang S-Tronic Doppelkupplungsgetriebe . Für die Aufgabe diese Leistung auf die Straße zu bringen, zeigt sich natürlich ein permanenter „quattro“ Allradantrieb verantwortlich.

450PS bei 8.250 Umdrehungen pro Minute, damit ist der neue RS4 mit dem gleichen Motor am Start wie der RS5 und vermutlich einer der letzten Vertreter der hochdrehenden V8 Sportmotoren. Die Kraft von 430Nm stellt der 8-Pötter von 4.000 bis 6.000 Umdrehungen zur Verfügung.  Allen RS4 gemein ist der Sprint von Null auf Hundert innerhalb von 4,7 Sekunden. Die Serienbeschränkung auf Tempo 250 lässt sich optional auf 280 km/h anheben.

Der RS4 geht mit einer Launch-Control an den Start, hierbei übernimmt der Bordcomputer die Aufgabe den Sport-Kombi innerhalb der bestmöglichen Zeit in die Umlaufbahn des Landstraßen-Tempi zu katapultieren. Häufige Nutzung dieser Funktion dürfte jedoch den angegeben Normverbrauch von 11 Liter auf 100km vereiteln.

Der Allradantrieb des neuen RS4 baut wieder auf einem Kronen-Mittendifferential auf und überzeugt Sportfahrer durch eine Heckbetonte Kraftverteilung von 40 zu 60. Optional kann man den Audi RS4 mit einem Torque Vectoring Hinterachsdifferential ausrüsten lassen.  Ebenso optional, das Dynamic Ride Fahrwerk.

Weniger wichtig: Der Kofferraum bietet bis zu 1.430 Liter Volumen.

Sehr wichtig: Der Kaufpreis liegt bei 76.600€ und die Auslieferung beginnt im Herbst des Jahres – eine lange und harte Wartezeit für die Fans des RS.

Eine große Bildergalerie des neuen RS-Modells finden Sie hier [klick]

Previous ArticleNext Article
Bjoern
Autos und Motorsport - meine Leidenschaft seit über 20 Jahren. Für mich müssen Autos einfach Spaß machen und wenn ich heute Neuwagen teste, dann habe ich meine eigenen Kriterien die ein Fahrzeug erfüllen muss. Ob mich ein Auto so richtig begeistert hat, könnt ihr hier im Blog herausfinden. Dazu kommen Nachrichten aus der Welt des Automobils und des Motorsports. http://about.me/bhabegger