Audi SQ5 neu als Benziner: Dynamik mit 354 PS

War der SQ5 vor ein paar Monaten noch der erste Sport-SUV der als S-Modell der Ingolstädter mit einem Dieselmotor erschien, so schiebt Audi auf der NAIAS in Detroit nun die Benzinvariante nach.

354 PS und 470 Nm Drehmoment sorgen für Wallung im SQ5

Der SQ5 mit aufgeladenem V6-Benzinmotor ist speziell für Märkte wie USA, Kanada und China konzipiert und wird dort die Rolle des sport-SUV übernehmen. Der Kompressor-V6 leistet 354 PS zwischen 6.000 und 6.500 Umdrehungen und wuchtet den SQ5 binnen 5.3 Sekunden auf Tempo 100.

Die 470 Nm des Motors werden über eine Achtstufenautomatik an alle vier Räder ausgeliefert wobei der quattro-Allrad hier für eine ausgewogen portionierte Verteilung der Kraft an das jeweilige Rad sorgt. So wird nicht nur jedes Rad optimal mit Kraft versorgt, sondern auch die Fahrdynamik gesteigert.

Das Fahrwerk des Audi SQ5 legt die Karosserie um 30 Millimeter tiefer. Die Federn und Dämpfer sind straffer abgestimmt, das Setup ist sportlich ausgewogen. Auf den 20 Zoll-Rädern sind Reifen im Format 255/45 aufgezogen, gegen Aufpreis gibt es 21 Zoll räder auch ab Werk. Die Bremssättel an der Vorderachse tragen das SQ5-Emblem. Die elektro­mechanische Lenkung hat nicht nur großen Anteil an der Effizienz des SQ5, sie vermittelt außerdem feinfühligen Fahrbahnkontakt. Auf Wunsch und gegen Aufpreis montiert Audi die Dynamiklenkung mit stufenlos variabler Übersetzung. Ihre Regelung ist in das ebenfalls optionale Fahrdynamik­system Audi drive select eingebunden, mit dem der Fahrer die Arbeitsweise verschiedener Systeme in mehreren Ebenen variieren kann.

Der Audi SQ5 mit Benzinmotor ist speziell für die prosperierenden Märkte in USA, Kanada, Russland und der Ukraine konzipiert. In Deutschland und vielen anderen europäischen Märkten nimmt der SQ5 TDI seine Rolle als sportliches Topmodell der Q5-Baureihe ein.

Previous ArticleNext Article
Bjoern
Autos und Motorsport - meine Leidenschaft seit über 20 Jahren. Für mich müssen Autos einfach Spaß machen und wenn ich heute Neuwagen teste, dann habe ich meine eigenen Kriterien die ein Fahrzeug erfüllen muss. Ob mich ein Auto so richtig begeistert hat, könnt ihr hier im Blog herausfinden. Dazu kommen Nachrichten aus der Welt des Automobils und des Motorsports. http://about.me/bhabegger