Weltrekord für den R8 e-tron

Weltrekord für den R8 e-tron

Einen Weltrekord aufstellen, noch bevor man mit dem Fahrzeug auf dem Markt ist. Immer wieder eine gern fabrizierte Marketing-Fingerübung.  Bei Audi hat man sich vermutlich auch überlegt was man wohl braucht um den Audi R8 e-Tron gegen Ende des Jahres mit ordentlichem Wirbel zu vermarkten.

Weltrekord auf der Nordschleife – 8:09,099 Minuten

Natürlich ist es ein wenig merkwürdig, wie man einen Weltrekord für Serienfahrzeuge fahren kann, obwohl das Auto noch nicht auf dem Markt ist, aber – sei es drum – es ist und bleibt beeindruckend. Wann immer es um die Nordschleife geht, steigt die Begeisterung. Und Audi hat die Nordschleife genutzt um zu zeigen was im 380 PS starken Elektro R8 steckt. Am Steuer saß der Gewinner des 24 Stunden Rennens am Nürburgring, Markus Winkelhock.

Audi R8 e-tron: Weltrekord auf der Nuerburgring Nordschleife am 26. Juni 2012
Audi R8 e-tron: Weltrekord auf der Nuerburgring Nordschleife am 26. Juni 2012

Audi R8 e-Tron

Mit dem R8 in Elektromobil-Ausführung will Audi demonstrieren, das der Verzicht auf einen Benzinmotor nicht bedeutet, auf Emotionen, Sportlichkeit und Fahrspaß zu verzichten.  Mit 2 Elektromotoren bestückt, beeindruckt der e-Tron R8 mit einer Leistung von 280 kW und einem Drehmoment von 820Nm.  Audi verspricht für den elektrischen Sportler eine Beschleunigung von Null auf 100 binnen 4.6 Sekunden. Die Topspeed wird mit Rücksicht auf die Akkus auf 200 km/h begrenzt.

Wenn man nicht gerade eine Rekordrunde auf der Nordschleife zurück legen will, dann reicht der 49 KWh Energiespeicher der Akkus für eine Distanz von bis zu 215km.  Der e-Tron wird gegen Ende des Jahres erhältlich sein.

 

Previous ArticleNext Article
Bjoern
Autos und Motorsport - meine Leidenschaft seit über 20 Jahren. Für mich müssen Autos einfach Spaß machen und wenn ich heute Neuwagen teste, dann habe ich meine eigenen Kriterien die ein Fahrzeug erfüllen muss. Ob mich ein Auto so richtig begeistert hat, könnt ihr hier im Blog herausfinden. Dazu kommen Nachrichten aus der Welt des Automobils und des Motorsports. http://about.me/bhabegger

5 Comments