Premiere: Der neue Ford Focus RS *Update*

Premiere: Der neue Ford Focus RS *Update*

14:30 in Köln – Ken Block präsentiert den neuen Ford Focus RS.

Ford Focus RS 02 Premiere in Köln Ford Focus RS 01 Premiere in Köln

Wir sind live für Euch vor Ort und werden Euch kurz nach der Pressekonferenz mit mehr Bildern versorgen. Vorab gibt es von Ford nur zwei Fotos für die Presse.

Die Fakten in Kurzform:

Mehr als 320 PS. Allradantrieb. Vierzylinder 2.3 Liter Turbomotor. 

Mit dem aggressiv gezeichneten Ford Focus RS präsentiert Ford, jetzt unter dem Label „Ford Performance“, die 30. Variante eines Ford RS-Modells. Der fünftürige Ford Focus dürfte in seiner scharfen RS-Version die Meßlatte für kommende „Hot Hatch“ Generationen eine Stufe höher legen. Seine direkten Mitbewerber kommen aus Ingolstadt und Stuttgart. Mit dem 2.3 Liter EcoBoost-Turbomotor kappt Ford allerdings auch die Fünfzylinder-Tradition. Das neue Triebwerk dürfte indes leichter sein als der Fünfender und so für eine noch bessere Gewichtsbalance sorgen.

Bislang hatte Ford sogar 350 PS im Ford Focus RS350 (Vorgängermodell) auf die Vorderachse geschickt, damit ist es nun vorbei! Mit dem neuen Focus RS führt Ford den Allradantrieb für den Focus ein. Ein betont dynamisch agierender Antrieb mit Torque-Vectoring Control für maximale Quer-Performance. Zum ersten Mal bietet Ford für den Focus RS ab Werk auch Cup-Sportreifen an. Die Michelin Pilot Sport Cup 2 ersetzen dann die normalerweise montierten Pilot Super Sport. Rundherum ist der RS jetzt mit Michelin-Reifen in der Größe 235/35-19 bestückt. Mit der Option, Semi-Slick Sportreifen ab Werk zu montieren, zeigt Ford, wie ernst es ihnen mit dem Anspruch an die eigene Performance ist.

Mehr Informationen zum neuen Ford Focus RS in Kürze!

Update: Ja, das war dann nichts mit den „mehr Informationen“. Wie viele PS? Werden es 350 PS? Der Verbrauch (interessiert das jemanden?) und auch der Preis – alles bleibt bis zum Genfer Automobil-Salon noch geheim. Schade. Bleiben für heute nur ein paar eigene Fotos:

FORD Focus RS – Galerie – Premiere in Köln

 

So lange den Fahrbericht zum neuen Ford Focus ST lesen? Bitte hier klicken!

Das schreibt Sebastian zum neuen Focus RS und hier hat Jens seine Meinung verbloggt.

 

Previous ArticleNext Article
Bjoern
Autos und Motorsport - meine Leidenschaft seit über 20 Jahren. Für mich müssen Autos einfach Spaß machen und wenn ich heute Neuwagen teste, dann habe ich meine eigenen Kriterien die ein Fahrzeug erfüllen muss. Ob mich ein Auto so richtig begeistert hat, könnt ihr hier im Blog herausfinden. Dazu kommen Nachrichten aus der Welt des Automobils und des Motorsports. http://about.me/bhabegger