Blogger-Vollgasparty am Bilster Berg

Blogger-Vollgasparty am Bilster Berg

#BBBD2016 und 40 Jahre GTI

Die erste Liebe? Vergisst man nicht. Das erste Mal? Vergisst man auch nicht.

Meine erste Liebe auf vier Rädern war ein Volkswagen Golf GTI, Bauhjahr 1979, 1.6 Liter Hubraum und 110 PS stark. Mein erstes Mal auf der Rennstrecke am Bilster Berg? Ebenso emotional. Denn die anspruchsvolle Rennstrecke im Teutoburger Wald bietet ein einzigartiges Umfeld. Allerdings ist beides ein wenig her und so war es mir eine besondere Freude, als Jens Stratmann den zweiten #BBBD2016 ankündigte. Den Bilster Berg Blogger Day 2016. Dieses Mal zusammen mit Volkswagen, denn die haben in diesem Jahr 40 Jahre GOLF GTI (GTI-Premiere 1975 auf der IAA, erste Auslieferung 1976!) auf dem Programm. Da kamen also die wichtigsten Punkte zusammen: Meine erste Liebe und die großartige Rennstrecke Bilster Berg.

40 Jahre GTI – Eine Driving Experience

Mein erstes Auto, der Einser Golf GTI hatte 110 PS, bei einem Leergewicht von gut unter 900 kg hat das auch ausgereicht um ordentlich Spaß zu haben. Der GTI hat damals eine völlig neue Fahrzeugklasse gegründet. „Hot Hatches“ – also Kompakte Autos mit Dampf. Die Geschichte des VW Golf GTI erzählt dann auch von leidenschaftlichen Ingenieuren die mehr Benzin im Blut hatten, als Respekt vor dem Vorstand und dann einfach mal einen Einspritzermotor von der Konzerntochter Audi in den „Typ17“ gebaut haben. Das Ergebnis? Ein 3.7, kurzer Kompaktwagen der locker 180 km/h lief und damit dann damals auf der Autobahn für „verblüffte“ Gesichter sorgte. Anfang der 80-Jahre war das ein echter Heißsporn.

Der Bilster Berg war zu dieser Zeit noch ein Munitions-Depot. 40 Jahre nach dem GTI-Debüt ist jedoch auch aus dem ehemaligen Munitions-Depot der Briten, ein Depot der gänzlich anderen Sorte entstanden.

Vom Munitions-Depot zum Fahrspass-Depot

Die vom Star-Architekten Hermann Tilke entworfene Strecke ist 4.2 km lang und bettet sich in die hügelige Landschaft zwischen Teuteburger-Wald und dem Eggegebirge. Sie erinnert durchaus an die Nordschleife, ist anspruchsvoll und gerade der Abschnitt „Mausefalle“ verlangt gekniffene Po-Backen.

Das besondere an der Rennstrecke Bilster Berg ist die Grund-Idee, die dahinter stand. Eine art „Automobiler Country-Club“ für Menschen die so richtig viel Spaß am Auto und vor allem am sportlichen Fahren eines Autos haben. Seit Beginn des Jahres hat der BILSTER BERG jedoch die Taktik ein wenig geändert und will sich öffnen für die Automobil-Industrie. Denn kaum ein anderer Fleck ist derart gut geeignet um neue Automobile zu präsentieren, schnelle Runden zu fahren und fantastische Events zum Thema „Auto“ abzuhalten, wie diese 2013 eröffnete Rennstrecke. Neben der anspruchsvollen Rennstrecke gibt es große Frei- und Dynamikflächen und sogar einen Offroad-Parcours. Die ideale Renn- und Teststrecke. Automobilrennen wird es hingegen am Bilster Berg nicht geben.

Hot Hatch-Tradition und Zukunft, Blogger und der Bilster Berg

Der Bilster Berg Blogger Day 2016 war geprägt von der Volkswagen Experience, die mit einer Horde an PS-starken Hot Hatches am Bilster Berg eintrafen. Vom 180 PS starken Volkswagen Polo, bis zum Clubsport Golf GTI, dem Ur-ur-ur-ur-Enkel meiner ersten Liebe. Die karierten Sitzbezüge sind noch da und unter Haube schlägt noch immer ein Vierzylinder-Herz, nun aber mit Turboaufladung und dank Boost-Funktion, bis zu 290 PS stark.

Zusammen mit den erfahrenen Instruktoren der VW Driving Experience gingen die Blogger-Kollegen auf die Erkundung des Bilster Berges, auf die Suche nach der Ideallinie. Als „alter Sack“ oblag es mir, die Moderation für das von Jens geplante Video zu übernehmen. Die oft von „Glückshormonen“ gefluteten Gesichter der Blogger-Kollegen haben mir jedoch gezeigt: „Wäre ich mal besser mitgefahren, anstatt nur zu reden“.

Bevor das VIDEO online geht, hier die Impressionen des 2. Bilster Berg Blogger Days 2016: 

Ideale Bedingungen am Bilster Berg. Nicht nur eine Rennstrecke. Eine echte PTRLHD-Event Arena!
Ideale Bedingungen am Bilster Berg. Nicht nur eine Rennstrecke. Eine echte PTRLHD-Event Arena!
Bevor man in das Lenkrad greift, gibt es ein paar Dinge die man beachten sollte.
Bevor man in das Lenkrad greift, gibt es ein paar Dinge die man beachten sollte.
Die Theorie startet IMMER vor der Praxis.
Die Theorie startet IMMER vor der Praxis.
Wie war das mit der Ideallinie? Wo treffen wir sie?
Wie war das mit der Ideallinie? Wo treffen wir sie?
Noch einmal zuhören, kurz bevor es losgeht.
Noch einmal zuhören, kurz bevor es losgeht.
Üben, üben, üben. Im 180 PS Polo GTI auch eine Spaß-Angelegenheit.
Üben, üben, üben. Im 180 PS Polo GTI auch eine Spaß-Angelegenheit.
Blogger, Youtuber und der GTI.
Blogger, Youtuber und der GTI.
Auf geht es zur schnellen Runde.
Auf geht es zur schnellen Runde.
Dynamik ist Teil des Bilster Berg Blogger Days.
Dynamik ist Teil des Bilster Berg Blogger Days.
Vom 180 PS Polo, zum Golf R und dem Golf GTI Clubsport. Einfach tauschen und noch einmal fahren.
Vom 180 PS Polo, zum Golf R und dem Golf GTI Clubsport. Einfach tauschen und noch einmal fahren.
#läuft
#läuft
Beim freien fahren durften die Kollegen dann auch die privaten Spielsachen auspacken.
Beim freien fahren durften die Kollegen dann auch die privaten Spielsachen auspacken.
Der Bilster Berg Blogger Day 2016 in nur einem Foto!
Der Bilster Berg Blogger Day 2016 in nur einem Foto!
Der Initiator und sein "Rolf". Jens Stratmann
Der Initiator und sein „Rolf“. Jens Stratmann

Ein authentischeres Event? Kaum machbar. 

Die Unterstützung durch die VW Driving Experience und deren erfahrenen Instruktoren, darunter der aktuelle Rekordhalter für das schnellste FWD-Fahrzeug (Serie) auf der Nordschleife, Benjamin Leuchter, hat die Blogger und Youtuber optimal auf die Fahrt auf der Rennstrecke vorbereitet. Der Bilster Berg ist anspruchsvoll und mit einem bis zu 300 PS starken Kompaktsportler ist eine schnelle Runde vor allem eines: Übungssache. Die Instruktoren der VW Driving-Experience sind jedoch geschult im Umgang mit Renn-Novizen und so gab es am Ende des Tages vor allem „glückliche Gesichter“ und kein geknittertes Blech.

Ob es 2017 auch einen „Bilster Berg Blogger Day“ geben wird? Ich bin mir ziemlich sicher … !

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Mehr zum #bbbd2016?

Gerne: http://www.nenalisi.de/news/bilster-berg-bloggerday-2016

 

 

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Bjoern

Autos und Motorsport – meine Leidenschaft seit über 20 Jahren. Für mich müssen Autos einfach Spaß machen und wenn ich heute Neuwagen teste, dann habe ich meine eigenen Kriterien die ein Fahrzeug erfüllen muss. Ob mich ein Auto so richtig begeistert hat, könnt ihr hier im Blog herausfinden.
Dazu kommen Nachrichten aus der Welt des Automobils und des Motorsports.

http://about.me/bhabegger

Porsche-Motor selbst bauen! So schafft man es pünktlich bis Weihnachten.

„Möchten Sie nicht einen Porsche Sechszylinder-Boxermo…?“ 

Der Satz war kaum ausgesprochen, da war die Antwort schon klar: Ja, ich will. Überzeugend wie vor dem Standesamt mit der Traumfrau. Ja, ich will einen Porsche Sechszylinder-Boxermotor. In jeder Größe. Und so kam das gute Stück ein paar Tage später mit der Post.

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290 Teile für lange Winterabende

Im Maßstab 1:4, den eigenen Porsche-Boxermotor zusammenbauen. Mit 290 Bauteilen wird der Bausatz zu einer spannenden Beschäftigung für lange Winterabend. Okay, wir haben den Motor zusammen in knapp 2.5 Stunden zusammengebaut, aber – man hätte sich auch mehr Zeit lassen können.

Ein transparentes Modell mit Sound und Licht-Effekten, mit sich bewegenden Kolben und Ventilen. Ein funktionierender Zündverteiler schickt virtuelle Zündfunken in den Brennraum, die Kolben bewegen sich innerhalb ihrer Buchsen, dazu ertönt der legendäre Sound des luftgekühlten Boxermotors.

Der Nachbau verkörperter einen 2-Liter Sechszylinder aus dem Jahr 1966 und erklärt während des Zusammenbau zugleich spielerisch die Grundfunktionen eines Motors.

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Video-Reportage zum Bastelabend

Motoren Workshop :::: Wir bauen einen SechszylinderHaben klassische Motoren eine Zukunft? Ausblick und Rückblick auf die Motorentechnik.

Zusammen mit Fabian Mechtel von Asphaltfrage.de, habe ich den Bau des Boxermotors in einer Live-Schaltung auf Facebook übertragen. Wer sich also anschauen will, wie der Aufbau ablief, der sollte sich das Video anschauen. Leider hat nach rund 90 Minuten die Technik kurz gestreikt, so das ein Teil II und III notwendig wurden.

Wer sich die Videos anschaut, der stellt schnell fest: Es ist genau das richtige Geschenk für Petrolheads und Nerds. Ja, ein wenig mehr Feinschliff darf man beim Zusammenbau walten lassen, und auch wenn „eigentlich“ kein zusätzliches Werkzeug notwendig ist – ich empfehle wenigstens einen Seitenschneider und eine kleine Feile zur Hand zu nehmen.

 

Das Handbuch, ein Highlight!

Ein Höhepunkt des Bausatzes ist nicht nur der Betrieb, sobald montiert, sondern das liebevoll bebilderte und ausführliche Handbuch. Man erfährt viel über die Geschichte des 911 Porsche und auch über die Menschen, hinter dem Boxermotor. Es ist ein tolles Weihnachtsgeschenk, punkt!

Das Modell wurde mir kostenfrei von FRANZIS zur Verfügung gestellt. Das Live-Video und der Artikel sind frei und ohne Beeinflussung durch den VERLAG entstanden und nicht bezahlt! Das Modell ist wirklich cool! 

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SHELL übernimmt NewMotion

Es ist eine Schlagzeile die einschlägt. Zumindest bei mir. Mit der Übernahme des Ladesäulen-Netzwerkes „NewMotion“ setzt SHELL ein Zeichen mit Symbolkraft. Nur um das noch einmal deutlicher zu machen: Ein klassischer Mineral-Öl Konzern übernimmt einen Dienstleister für Elektroauto-Ladelösungen. NewMotion betreibt (n.Unternehmensangaben) mehr als 30.000 eigene Ladesäulen für Elektro-Fahrzeuge und bietet einen Zugang zu insgesamt über 50.000 Ladesäulen anderer Betreiber über das einbinden dieser in die eigene Abrechnungsstruktur. NewMotion hat derzeit über 100.000 Kunden.

Change is coming – Tausche ÖL gegen Strom

Der Öl-Konzern Shell demonstriert mit diesem Schritt, wie ernsthaft der Wandel der Antriebstechnologien derzeit wirklich Fahrt aufnimmt. Auch wenn es gefühlt noch immer homöopathische Dosen sind, die E-Autos beim Neuwagenkauf ausmachen, mittlerweile scheint man auch bei der Hardcore-Fraktion des Verbrenners an den Wandel zu glauben. Der Mineralölkonzern Shell demonstriert mit diesem Schritt eine beeindruckende Weitsicht. Sicher, Kritiker werden anmerken können, dass die Übernahme für SHELL eine maximal mindergroße Investition (Summen wurden bislang nicht genannt) ist und man daher kaum von einer Zeitenwende sprechen kann. Zudem könnte man natürlich als E-Auto-Fan die Angst haben, SHELL würde damit eventuell einfach nur Kontrolle über die Mitbewerber der Kraftstofftechniken gewinnen wollen und dann nach belieben bremsen können.

Doch der Schritt ist logisch.

Change is coming – Tausche Tankstelle gegen Dienstleistungszentrum

Längst sind Tankstellen mehr als nur Vertriebspunkte für Benzin. Brötchen, Kaffe, Post, Waschanlagen, Cafés und Paketshops. Das man an Tankstellen nicht nur Sprit für das eigene Auto kauft, geschenkt, doch unlängst hat man an Tankstelle teilweise ein größeres Sortiment an Brötchen, als der Bäcker im Nachbarort. Da erscheint es nur logisch, wenn Tankstellenbetreiber die Potentiale von „Ladewilligen“ Mobilisten beachten und eine Lounge für E-Auto Fahrer anbieten. Abrechnungsprobleme? Erledigt. Einsam in der Wallachei stehen und warten während das E-Auto lädt? Erledigt. Auto laden, eine Kleinigkeit einkaufen, einen Café trinken und die Rücksendungen an Amazon aufgeben? Wer das heute bereits an einer Tankstelle erledigt, der kann in naher Zukunft dabei auch sein E-Auto aufladen.

Tankstellen-Netze und Mobilität von morgen

Wenn die Mineralöl-Hersteller und großen Tankstellenketten schnell genug schalten, dann wird man sich von der Idee der aussterbenden Tanke verabschieden können. Ich sehe große und kleine „Lebensmittelpunkte“ des mobilen Menschen. Es ist genau die bereits angedeutete Mischung aus Lounge, Dienstleistungszentrum und Handelsplatz die wir in Zukunft als Tankstelle betiteln würden. Und Shell hat richtig gehandelt, der richtige Schritt – noch nicht zu spät – für viele vermutlich mehr als eine kleine Überraschung.

SHELL will NewMotion als eigenständiges Unternehmen weiter wachsen lassen und den Ausbau einer DC-Ladeinfrastruktur an Tankstellen der Marke Shell, BP und JET vorantreiben.

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