#BDBB: Blogger Day Bilster Berg – Eine Horde Blogger auf der Piste

#BDBB: Blogger Day Bilster Berg – Eine Horde Blogger auf der Piste

#BDBB Blogger Day Bilster Berg 2015

#BDBB Blogger Day Bilster Berg 2015

Bilster Berg. Wer auch nur ein wenig aufs Auto abfährt, dem glänzen in freudiger Erwartung die Augen. Organisator Jens Stratmann hatte gerufen. Der Berg, der Bilster Berg, rief auch. Am 1. April 2015 sollten 20 Blogger und Petrolheads zusammenkommen und die Strecke des Bilster Berg Drive Resorts entern. Und das war kein April-Scherz.

Eine Schande, dass es so lang dauern musste, bis mein Geschwurbel über den #BDBB online geht. Der Blogger Day Bilster Berg mag schon einige Monate her sein, aber Faszination und Fahrspaß kennen kein Verfallsdatum.

2015 #BDBB Blogger Day Bilster Berg

Per aspera ad astra – Die Anreise

Von Berlin aus machte ich mich mit dem Suzuki Swift Sport auf den Weg nach Bad Driburg – von Ost nach West, mitten durch den damals wütenden Orkan Niklas. Da ich meine Winterreifen auf der Strecke nicht runterraspeln wollte und die Temperaturen ohnehin konstant über 0° lagen, entschloss ich mich, die Räder zu wechseln. Klar, wenn schon auf den Track, dann gefälligst mit Sommerreifen. Doch schon am Nachmittag, als ich mich am 31. März aufmachen wollte, zeigten Niklas’ Vorboten, was uns wettertechnisch erwarten sollte: Regen, Hagel, Schnee.

Noch vor dem autoaid-HQ legte sich eine sanfte Schnee-Schicht über den blauen Lack. Das hatte ich mir anders vorgestellt. Nach Feierabend ging es ohne Umwege auf die hiesige Autobahn. Das Ziel war klar: Irgendwann zwischen 21:00 und 22:00 Uhr am Zielort einzutreffen. Auf meinem Weg nach Nieheim musste das Navi die Route beständig neu berechnen. Niklas leistete ganze Arbeit. Unfälle, Vollsperrungen, Gegenstände und Fußgänger auf Autobahnen und Bundesstraßen.

Ich fuhr ein gutes Stück Landstraße bis zu meinem Ziel. Kleine, schmale geschlungene Asphaltbänder, die drohten, von den Sturm gebeutelten Baumwipfeln erschlagen zu werden. Hier und da war aufgrund einiger Äste eine Slalom-Einlage nötig und ein beherzter Tritt auf’s Bremspedal rettete den Osterhasen am Straßenrand. Tatsächlich schaffte ich es trotz der Umwege Punkt 22:00 Uhr zum Hotel.

2015 #BDBB Blogger Day Bilster Berg Porsche Cayman 981c GTS

Am nächsten Morgen ging es auf zur Strecke, zum Bilster Berg Drive Resort. Obwohl Christina mit ihrem Cayman GTS und ich mit meinem Swift Sport den kürzesten Weg hatten, stießen wir als letzte zur Blogger-Truppe hinzu. Stilvoller Auftritt und so.

Los geht’s – Endlich auf die Strecke

2015 #BDBB Blogger Day Bilster Berg Drive Resort

Wir lernten während der ersten Besprechung das Bilster-Berg-Team kennen, erhielten Einweisungen bezüglich der Sicherheit und machten uns schließlich auf, die Strecke in einigen Einführungsrunden zu erkunden. Die Bedingungen mögen wettertechnisch nicht optimal gewesen sein, aber der immer nasse Asphalt ließ dennoch viel Raum für Freude am Fahren.

Bereits während der ersten langsamen Runden ließ sich erkennen, dass es der Kurs in sich hat. Die 4,2 Kilometer lange Strecke ist anspruchsvoll, fordert den Fahrer mit Kuppen, Wannen und uneinsehbaren Kurven, Gefällen und Steigungen. Das macht einen Heidenspaß, braucht aber auch seine Zeit und viele Runden, um die Rundstrecke gut kennen zu lernen. Gerade für mich, der nur wenig Rundkurs-Erfahrungen mitbringt, war das anfangs nicht ganz leicht.

2015 #BDBB Blogger Day Bilster Berg Drive Resort

Die Bilster-Berg-Strecke orientiert sich an der Nordschleife. Auch hier wurde das bis zu 13 Meter breite Asphaltband in die Topographie der Umgebung integriert. Die Strecke passt sich der gegebenen Natur an, nicht umgekehrt. Und eben dieser Umstand macht diese Test- und Präsentationsstrecke so aufregend, verlockend und unterhaltsam.

Bilster Berg – Fordernd und uneinsichtig

Nach einer Einführungsphase ging es frei auf die Strecke. Schnell lernte ich einerseits, dass die Einführungsrunden nur bedingt halfen, die mir unbekannte Strecke ausreichend kennen zu lernen. Andererseits erfuhr ich schon in der ersten Runde, wieso die Mausefalle so heißt, wie sie heißt. Schlechtes Lastwechsel-Timing, während das Heck kurz nach der Senke schön leicht wird, und zack! geht das Ding quer – zu quer.

2015 #BDBB Blogger Day Bilster Berg Suzuki Swift Sport

Nun, Physik war noch nie meine Stärke. Das musste sich natürlich rächen. Aber Fehler sind zum Lernen da und so tastete ich mich im Laufe der weiteren Runden Stück für Stück an den Grenzbereich heran. Recht schnell absolvierte ich den Kurs Runde um Runde immer flüssiger und schneller.

Der Suzuki Swift Sport war gut gefordert. Kräftig ausdrehen, heftig zusammenstauchen, wenn am Kurveneingang der Anker geworfen wurde. Besondere Herausforderung ist dabei die etwa 1,8 Kilometer kurze Westschleife. Hier kommt alles zusammen, was Freude, aber auch Gefahrenpotential mit sich bringt.

Die meisten Kurven nicht uneinsehbar, Kuppen und Senken erschweren besonders anfangs die Orientierung. Gerade dieses kürzere Stück der Strecke ist eine Herausforderung. Deutlich schneller und übersichtlicher geht’s auf der längeren Ostschleife zu.

Sonne, Regen, Schnee & Hagel – April-Wetter am Bilster Berg

Nur das liebe Wetter blieb garstig. Zum immer währenden Wechselspiel Regen-Sonne-Regen gesellten sich erst Schnee, später Hagel hinzu. Die nasse Strecke erlaubte natürlich viele schöne Fotos, war jedoch nicht ganz im Sinne der Fahrdynamik.

2015 #BDBB Blogger Day Bilster Berg Lotus Elise S1

Noch ungemütlicher wurde es dank mehrerer kräftiger Hagelschauer. Ich war gerade allein auf der Strecke unterwegs, als das stete Hämmern auf das Swift-Dach den Motor unter Volllast übertönte. Innerhalb weniger Sekunden war der schwarze Asphalt weiß, die Strecke auf Schlag arschglatt.

Aber geil ist das schon. Wann hast Du schon eine spiegelglatte Hagel-Rennpiste für Dich allein? Eben. Gut, Du musst damit leben, dass mit Lenken und Bremsen Essig ist. Mit einiger Gewalt ging das Beschleunigen noch, aber die Bremswege waren jenseits von Gut und Böse, in den Kurven kommt der Frontkratzer immer wieder quer.

2015 #BDBB Blogger Day Bilster Berg Range Rover SDV8

Und dann rutschst Du auf die Mausfalle zu. Während es ohne Traktion ein 26-prozentiges Gefälle abwärts geht, kommt Dir plötzlich in den Sinn, dass nach dem Gefälle eine 21-prozentige Steigung kommt – sofern Du die Mausefalle selbst überlebst. Kurzzeitig hatte ich mich schon mit dem Gedanken angefreundet, in der Falle hängen zu bleiben. Aber die ContiSportContact3 zogen den leichten Swift über Hagel schnell wieder raus.

Der Hagel hält an, nur noch schnell die Ostschleife abspulen und dann ab in die Boxengasse. Aus Angst, mir würde gleich die Frontscheibe in Splittern um die Ohren fliegen, beließ ich es bei 160. Auf Hagel. Kranker Scheiß.

2015 #BDBB Blogger Day Bilster Berg Drive Resort Pit Lane

Unversehrt erreichte ich die Pitlane, alles gut. Am Ende des Tages, es war bereits stockdunkel, war der tapfere Swift Sport wie zu Beginn unbeschädigt. Nur der Grünstreifen in der Mausefalle sah etwas mitgenommen aus. Mein Ego sowieso.

Mein besonderer (und leider verspäteter [Asche auf mein Haupt]) Dank gilt Jens Stratmann und den Jungs und Mädels vom Bilster-Berg-Team, die diesen grandiosen, erlebnisreichen, in meine Hirnrinde eingebrannten Tag ermöglicht haben.

2015 #BDBB Blogger Day Bilster Berg Abschlussfoto

Weitere Blogger-Stimmen und -Bilder zum #BDBB

2015 #BDBB Blogger Day Bilster Berg Abschlussfoto

Text: MvB
Fotos: Alexander Schillack, Tobias Heil, Jens Stratmann, Matthias Lehming, MvB
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Mario von Berg – hat mal irgendwas mit Germanistik gemacht, liebt von Kindheit an das Automobil und lernte unfreiwillig Autokataloge auswendig. Mit Benzin im Blut und frühneuhochdeutschen Texten im Kopf fährt, schreibt und liebt er.

Lotus Elise Cup 260 — Absolut limitierter Rennableger

Der britische Sportwagenbauer Lotus legt mit der Elise Cup 260 eine auf weltweit 30 Fahrzeuge limitierte Sonderserie auf, die ganz dicht am Rennfahrzeug Elise Race 250 bleibt.

Lotus setzt weiter auf Diversifizierung seiner Baureihen und bringt mit der Elise Cup 260 eine neue Modellvariante des leichten Zweisitzers. Diese ist zwar für die Straße zugelassen, soll aber technisch ganz nah am Rennwagen Elise Race 250 liegen. Von der extremsten Elise aller Zeiten sollen nur 30 Exemplare für den gesamten Weltmarkt gebaut werden.

Im Lotus Elise Cup 260 kommt der 1,8-Liter-Kompressormotor auf 253 PS und stellt ab 4.000 Touren ein maximales Drehmoment von 255 Nm bereit. Damit soll der Zweisitzer in 4,2 Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigen können und maximal 243 km/h schnell werden. Geschaltet wird per manuellem Sechsgang-Sportgetriebe, die Traktion optimiert ein elektronisches Sperrdifferenzial.

Neue Aeroparts für deutlich mehr Abtrieb

Zur Ausstattung des Lotus Elise Cup 260 zählen Vorderradkotflügel mit Entlüftungsöffnungen, die den Abtrieb weiter erhöhen, ein Frontsplitter aus Carbon sowie Carbon-Hauben vorne und hinten und ein großer Heckspoiler – ebenfalls aus Kohlefaserlaminat gefertigt. Alle neue Aerobauteile zusammen sollen den Abtrieb bei Topspeed um 180 kg erhöhen. In den Radläufen drehen sich an einer um 10 mm verbreiterten Spur extrem leichte Schmiedefelgen mit schwarzem Finish in den Dimensionen 16 und 17 Zoll. Vorne sind 205/45er Pneus aufgezogen, hinten drehen sich 235/40er Reifen. Hinter den Felgen lugen rot lackierte Bremssättel hervor. Alle Leichtbauteile zusammen senken das Gewicht der Elise um 15 kg auf trocken 862 kg. Neu sind auch die einstellbaren Federbeine

Den Innenraum haben die Briten mit schwarzem Alcantara mit gelben Kontrastnähten ausgeschlagen. Die beiden Passagiere sitzen in Carbonschalen, der Fahrer greift in ein mit Alcantara bezogenes Sportlenkrad, während sich die Augen an Carbonapplikationen ergötzen können. Die sechs Gänge werden mit einem polierten Schaltknauf angesteuert, kommt die elise zum Stillstand so arretiert ein Lederhandbremshebel die Stopper.

In Deutschland ist die neue Lotus Elise Cup 260 ab sofort ab 76.000 Euro bestellbar.

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/lotus-elise-cup-260-daten-infos-marktstart-preis-8563182.html

Alpina XD3 Erlkönig (2018) — SUV mit über 350-PS-Diesel

BMW hat den SUV X3 gerade aktualisiert. Jetzt steht Kleinserienhersteller Alpina in den Startlöchern mit dem ebenfalls renovrierten Alpina XD3 Biturbo.

Mit dem X3 hat Alpina nur einen einzigen SUV im Angebot und der ist auch nur als Diesel zu haben. BMW hat jetzt das Basismodell für den Alpina XD3 renoviert, Zeit für Alpina auch den XD3 zu modernisieren.

Mehr Power mit Diesel aus D5 S

Der neue Alpina XD3 baut wieder auf dem X3 mit Reihensechszylinder-Turbodiesel und drei Liter Hubraum auf. Im noch aktuellen Alpina XD3 leistet der Biturbo-Selbstzünder 350 PS und kommt auf ein maximales Drehmoment von 700 Nm. Damit spurtet der SUV in 4,9 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht maximal 251 km/h.

Im neuen XD3 könnte Alpina die Chance nutzen und den Power-SUV noch kräftiger zu machen. Im Alpina D5 S stünde dazu der Biturbodiesel in einer Leistungsvariante mit 388 PS und 800 Nm bereit. Zur Modellpflege gehören selbstverständlich wieder eine neue Frontschürze, eine Vierrohrabgasanlage sowie ein speziell abgestimmtes Fahrwerk und Alpina-Leichtmetallräder.

Sein Debüt dürfte der neue Alpina XD3 auf dem Genfer Autosalon 2018 geben. Die Preise dürften bei rund 70.000 Euro starten.

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/alpina-xd3-erlkoenig-2018-daten-infos-marktstart-preis-8876619.html