Abt Audi TT RS-R Roadster — 500 PS im offenen TT

Abt Audi TT RS-R Roadster — 500 PS im offenen TT

Auf dem Genfer Autosalon hatte Tuner Abt sein Programm für den Audi TT RS als Coupé vorgestellt. Jetzt wurden die Tuningbauteile an den entsprechende Roadster adaptiert. Der offene Zweisitzer kommt mit 500 PS.

Reichlich Fahrdynamik unter freien Himmel verspricht der von Abt aufgewertete Audi TT Roadster im RS-Trimm. Für besonders dynamische Erlebnisse soll der leistungsgesteigerte 2,5-Liter-Reihenfünfzylinder mit Turboaufladung sorgen. Nachhaltig gestärkt wird der Fünfender durch eine neu programmierte Zusatzmotorsteuerung, die mit einem optimierten Ladeluftkühler sowie einer neuen Sportabgasanlage aus Edelstahl mit Doppelendrohrblenden kombiniert wird.

500 PS aus fünf Zylindern

In Summe sollen diese Komponenten im Zusammenspiel 500 PS bei 6.200/min. sowie ein maximales Drehmoment von 570 Nm bei 1.700/min. aus dem Motor pressen. Zudem wird mit der neuen Software auch die serienmäßige Vmax-Sperre angehoben. Statt nur bis 280 km/h darf der Roadster dann bis 300 km/h frei rennen. Die Spurtzeit von Null auf 100 km/h reduziert sich um 0,3 auf 3,6 Sekunden. Zuvor will der Tuner aber seinen Aufwand mit 14.470 Euro für die Komponenten sowie 900 Euro für den Einbau und 90 Euro für die Eintragung honoriert haben.

Aerodynamikpaket für den Audi TT Roadster

Neben den technischen Verbesserungen nimmt Abt auch zahlreiche optische Veränderungen am und im Fahrzeug vor. So werten Anbauteile aus Sichtcarbon das Exterieur auf, wodurch der auf 50 Fahrzeuge limitierte ABT TT RS-R sich jetzt in einer deutlich edleren und sportlicheren Optik zeigt. Unter anderem wurden der Frontspoiler sowie Frontflics und Frontblades ergänzt. Auch der neue, exklusive Frontgrillrahmen mit rotem TT RS-R-Schriftzug fand Einzug. Weitere Details wie die Seitenschwelleraufsätze mit Sideblades und der mehrteilige Heckschürzenaufsatz setzen Akzente. In die Radläufe steckt Abt hauseigene Felgen vom Typ GR. Die 20 Zoll großen Sportfelgen kommen im Finish „glossy black“ mit diamant-bedrehtem Felgenhorn. Der Komplettradsatzpreis liegt bei 4.880 Euro.

Im Innenraum veredelt Abt die Sitze mit TT RS-R Logo und zahlreiche Plaketten. Die Türeinstiegsbeleuchtung projiziert das Abt-Logo bei jedem Öffnen auf den Asphalt. Darüber hinaus lässt sich der TT RS-R Roadster noch mit Leder- oder Carboninterieurpaketen, anderen Felgen oder Sportstabilisatoren individualisieren. Für absolute Unikate liefert Abt auch maßgeschneiderte Lösungen in Handarbeit.

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/abt-audi-tt-rs-r-roadster-tuning-auf-500-ps-1572387.html

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Der erste Porsche 911 — Nr. 57 erstmals öffentlich zu sehen

Das Porsche Museum zeigt in einer Sonderschau ältesten Elfer der Werks-Sammlung. Das rote Coupé trägt die Fahrgestellnummer 300.057 und entstand im Oktober 1964 als eines der ersten Serienmodelle des Sportwagens noch unter der Typbezeichnung 901.

Porsche hatte den Nachfolger des 356 ursprünglich unter der Typbezeichnung 901 entwickelt und vorgestellt. Nur wenige Wochen nach Produktionsbeginn musste das Coupé im Herbst 1964 wegen eines markenrechtlichen Einspruchs von Autobauer Peugeot jedoch umbenannt werden und hieß fortan 911. Alle bis dahin produzierten Kundenfahrzeuge waren zwar unter der Bezeichnung 901 gebaut, aber als 911 verkauft worden. Eine dieser Raritäten fehlte 50 Jahre lang in der Werkssammlung von Porsche.

TV-Team entdeckt Klassiker

Aufgestöbert hatte die Rarität 2014 das TV-Team der Doku-Soap „Der Trödeltrupp – Das Geld liegt im Keller“ beim Verwerten einer längst aufgegebenen Sammlung in einer Scheune. Dort waren sie auf zwei 911 aus den 1960er Jahren gestoßen. Bei der Rückfrage im Porsche Museum stellte sich heraus, dass einer der beiden Sportwagen mit der Fahrgestellnummer 300.057 zu den seltenen Exemplaren zählt, die vor der Umbenennung gebaut wurden. Das Porsche Museum kaufte beide 911 zum Schätzpreis unabhängiger Sachverständiger an und schloss damit eine wichtige Lücke in der Sammlung bedeutender Klassiker der Marke.

Drei Jahre investierte Porsche in die Restaurierung des Klassikers. Der stark von Rost zerfressenen Sportwagen wurde mit zeitgenössischen Originalblechen wieder in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt. Motor, Getriebe, Elektrik und Innenausstattung wurden nach dem gleichen Prinzip instandgesetzt. Grundsätzlich ging dabei der Erhalt von Teilen und Fragmenten vor den Ersatz.

Zu bewundern ist der 901 Nr. 57 eigt in der Sonderschau „911 (901 Nr. 57) – Eine Legende nimmt Fahrt auf“ vom 14. Dezember 2017 bis zum 8. April 2018 im Stuttgarter Porsche Museum.

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/der-erste-porsche-911-nr-57-erstmals-oeffentlich-zu-sehen-1107636.html

Sportwagen-Neuzulassungen November 2017 — Ford schlägt Porsche und Mercedes

Die Statistik sieht für den November 2017 ein kleines Plus bei den Neuzulassungen von Sportwagen. Doch welcher Sportwagen ist Deutschlands Liebling?

Unter den Sportwagen liefern sich Porsche 911 und die Mercedes E-Klasse als Coupé einen permanenten Führungswechsel im Segment. Hin und wieder stört aber ein Mitbewerber das Duell. So auch im November 2017, denn der Ford Mustang holt sich den Sieg mit 648 Neuzulassungen. Knapp dahinter rangiert im Berichtsmonat das E-Klasse Coupé, das vom Kraftfahrt Bundesamt in Flensburg als Sportwagen geführt wird. Erst auf dem Bronze-Rang fährt der Porsche 911 über die Ziellinie.

Porsche 911 2017 an der Spitze

Im Jahresverlauf steht der Porsche mit 7.199 Neuzulassungen an der Spitze des Segments, dahinter reihen sich Audi TT mit 5.533 Neuzulassungen, Ford Mustang mit 5.356 Neuzulassungen und das E-Klasse Coupé mit 5.152 Neuzulassungen ein.

Auffällig in der Monatsstatistik sind die Zulassungsquoten der Marke Aston Martin. Alleine fünf Modelle – vom Vanquish bis zum DB11 sind im Ranking vertreten. Zum Vergleich: Porsche kommt auf drei Modelle, Mercedes auf vier Fahrzeuge und Ferrari auf drei Sportwagen. Auch ein Blick auf die Quote der gewerblichen Halter lohnt sich bei den Sportwagen. Diese liegt traditionell deutlich höher, als in anderen Segmenten. So kommt der Mustang auf eine Quote von 74,7 Prozent, das E-Klasse Coupé erreicht 62,5 Prozent und der Porsche 911 steht bei 63,3 Prozent. Die meisten privaten Halter kann der Toyota GT86 mit 84,6 Prozent auf sich vereinen.

In unserer Fotoshow zeigen wir Ihnen das Gesamtranking der Sportwagen-Neuzulassungen im November 2017.

Hinweis: Bei der Zulassungsstatistik handelt es sich um die offiziellen Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes in Flensburg. Die Einteilung in die jeweiligen Klassen erfolgt per Schlüsselnummer über die Hersteller. In der Statistik können auch Modelle erscheinen, die es nicht auf den deutschen Markt gibt, oder nicht mehr gebaut werden. Diese Besonderheit kann bei der KBA-Statistik auftreten, wenn z.B. ausländische Fahrzeuge erstmals in Deutschland zugelassen werden oder Fahrzeuge eine neue Ident-Nr. erhalten.

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/sportwagen-neuzulassungen-november-2017-ford-schlaegt-porsche-und-mercedes-7778112.html