Abt-Sportsline tunt das Audi RS 5 Coupé — Plus 60 PS, plus 80 Nm für den Sportwagen

Abt-Sportsline tunt das Audi RS 5 Coupé — Plus 60 PS, plus 80 Nm für den Sportwagen

Tuner Abt-Sportsline verpasst dem neuen Audi RS 5 eine Schippe Mehrleistung. Plus 60 PS, plus 80 Nm hieven das Coupé auf ein Level mit dem Mercedes-AMG C 63 S. Auf 100 km/h beschleunigt der Abt-Audi allerdings jetzt noch schneller!

Neues von den Äbten aus Kempten: Das Audi RS 5 Coupé ist gerade erst auf dem Markt, der Tuner hält schon das erste Upgrade parat. Vielleicht hatten die Fans damit gerechnet, dass die Serienversion von Beginn etwas stärker sein würde, als der Vorgänger mit V8-Saugmotor. Dem war aber nicht so: 450 PS leistet auch das neue Modell mit V6-Biturbo-Triebwerk. Nach dem Tuning von Abt sind es deutlich mehr.

Abt tunt den RS 5 per Zusatzsteuergerät

Der Tuner aus Kempten packt ein Zusatzsteuergerät in den Motorraum, das diverse Parameter wie Ladedruck oder Einspritzzeiten moduliert und somit mehr Leistung aus dem 2,9-Liter-Biturbo-V6 herausholt. Klassisches Turbo-Tuning.

Leistet die Serienversion des Audi RS 5 noch 450 PS und maximal 600 Nm Drehmoment, sind es nach dem Eingriff von Abt nun 510 PS respektive 680 Nm.

Damit wird der RS 5 so stark wie das Mercedes-AMG C 63 S Coupé, das ebenfalls 510 PS mobilisiert, allerdings aus vier Litern Hubraum, verteilt auf acht Brennkammern. Beim Drehmoment zieht der Abt-RS 5 fast gleich: Die C-Klasse wuchtet nochmals 20 Nm mehr auf die Antriebsachse.

Das Tuning per Zusatzsteuergerät kostet den Endverbraucher mindestens 5.490 Euro (inkl. MwSt.). Dazu kommen dann noch die Preise für Montage (175 Euro) sowie die Eintragung beim TÜV (90 Euro). Abt bietet auch diverse Garantieverlängerungen für Fahrzeuge an.

Verbesserte Sprintwerte, gleiche Höchstgeschwindigkeit

Mit dem Abt-Powerkit soll das Audi RS 5 Coupé von 0 auf 100 km/h in nur 3,7 Sekunden spurtet, zwei Zehntelsekunden schneller als bisher. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt weiterhin 250 km/h, wahlweise steht ab Werk eine Anhebung auf 280 km/h zur Verfügung. Die Abgaswerte sollen nach dem Tuning gleich bleiben. Bedeutet: Der Audi RS 5 von Abt-Sportsline emittiert 197 Gramm CO2 pro Kilometer und erfüllt die Euro6-Norm.

Wer seinen RS 5 noch etwas individualisieren möchte, dem stehen bei Abt verschiedene 20-Zoll-Felgen (Typen: DR, FR, GR und ER-F) zur Verfügung. Der Haken: Es gibt sie nur in unterschiedlichen Schwarztönen. Auf Wunsch werden die Felgen als Kompletträder mit Reifen der Marken Dunlop oder Continental ausgeliefert.

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/abt-audi-rs-5-coupe-tuning-steuergeraet-12435346.html

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Lackierungen & Folierungen für Autos — Diese Farben sind momentan voll im Trend

In Sachen Lackierung und Folierung sind den eigenen Vorstellungen heutzutage kaum noch Grenzen gesetzt. Wir haben uns in den USA nach den neuesten Trends in diesem Bereich umgesehen.

Wenn Sie mit einem Lamborghini Huracan durch eine deutsche Großstadt fahren, dann ist Ihnen die Aufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer gewiss. Wenn man aber an der Westküste der USA, im Dunstkreis von Hollywood und Silicon Valley lebt, dann muss man schon etwas mehr bringen, um aufzufallen.

Nirgends in den USA ist die Dichte der Superreichen so groß wie im kalifornischen Newport Beach. Hier reiht sich ein Luxus-Autohaus an das anderen. Und alle machen mächtig Umsatz. Damit die Besitzer ihre Schmuckstücke auch vor Gleichgesinnten präsentieren und vergleichen können, kommt es regelmäßig auf den Parkplätzen der Händler zu Autotreffen der anderen Art.

Folierung schneller gewechselt als Lackierung

Wer was auf sich hält, der kauft sich nicht nur eine Supersportwagen von der Stange, sondern veredelt ihn auch noch. Weil die Tuning-Möglichkeiten bei McLaren und Lamborghini begrenzt sind, konzentriert man sich vor allem auf die Farbgebung der Karosserie. Was hier lackiert und foliert wird, ist weltweit einzigartig. Hier werden die Trends gesetzt, die irgendwann auch über den großen Teich nach Europa schwappen.

Vor allem in Sachen Folierung ergeben sich dank moderner Technik immer neue Möglichkeiten. Was früher nur als Schutzhülle in Eierschalen-Optik auf Taxis zum Einsatz kam, hat der normalen Lackierung mittlerweile fast komplett den Rang abgelaufen. Die selbstklebenden Maßanzüge halten nicht nur den Original-Lack in Schuss, sondern sind auch schnell ausgetauscht, wenn einem der Look einmal nicht gefällt.

Flip-Flop-Folierung in mattem Finish

So werden vor allem die reichen Internet-Kiddies immer experimentierfreudiger, was die Beklebung ihrer Luxus-Sportler angeht. Besonders im Trend liegt, die Karosserie mit verschiedenen Farben zu „verschönern“. Auch der alte Flip-Flop-Look feiert wieder eine Rennaissance – nun aber nicht mehr glänzend, sondern in einem coolen matten Finish.

Erlaubt ist alles, was gefällt: Ob grellbunte Farben in jeder Kombination, schwarz-weißer Zebra-Look, Camouflage mit Neon-Tönen oder klarlackierte Carbon-Oberflächen als Kontrast – Hauptsache man fällt damit auf. In der Galerie zeigen wir Ihnen die neuesten Spielzeuge der Superreichen in ihren verschiedenen Lackierungen und Folierungen.

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/lackierung-folierung-farben-trend-12756609.html

Lotus Elise Cup 260 — Absolut limitierter Rennableger

Der britische Sportwagenbauer Lotus legt mit der Elise Cup 260 eine auf weltweit 30 Fahrzeuge limitierte Sonderserie auf, die ganz dicht am Rennfahrzeug Elise Race 250 bleibt.

Lotus setzt weiter auf Diversifizierung seiner Baureihen und bringt mit der Elise Cup 260 eine neue Modellvariante des leichten Zweisitzers. Diese ist zwar für die Straße zugelassen, soll aber technisch ganz nah am Rennwagen Elise Race 250 liegen. Von der extremsten Elise aller Zeiten sollen nur 30 Exemplare für den gesamten Weltmarkt gebaut werden.

Im Lotus Elise Cup 260 kommt der 1,8-Liter-Kompressormotor auf 253 PS und stellt ab 4.000 Touren ein maximales Drehmoment von 255 Nm bereit. Damit soll der Zweisitzer in 4,2 Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigen können und maximal 243 km/h schnell werden. Geschaltet wird per manuellem Sechsgang-Sportgetriebe, die Traktion optimiert ein elektronisches Sperrdifferenzial.

Neue Aeroparts für deutlich mehr Abtrieb

Zur Ausstattung des Lotus Elise Cup 260 zählen Vorderradkotflügel mit Entlüftungsöffnungen, die den Abtrieb weiter erhöhen, ein Frontsplitter aus Carbon sowie Carbon-Hauben vorne und hinten und ein großer Heckspoiler – ebenfalls aus Kohlefaserlaminat gefertigt. Alle neue Aerobauteile zusammen sollen den Abtrieb bei Topspeed um 180 kg erhöhen. In den Radläufen drehen sich an einer um 10 mm verbreiterten Spur extrem leichte Schmiedefelgen mit schwarzem Finish in den Dimensionen 16 und 17 Zoll. Vorne sind 205/45er Pneus aufgezogen, hinten drehen sich 235/40er Reifen. Hinter den Felgen lugen rot lackierte Bremssättel hervor. Alle Leichtbauteile zusammen senken das Gewicht der Elise um 15 kg auf trocken 862 kg. Neu sind auch die einstellbaren Federbeine

Den Innenraum haben die Briten mit schwarzem Alcantara mit gelben Kontrastnähten ausgeschlagen. Die beiden Passagiere sitzen in Carbonschalen, der Fahrer greift in ein mit Alcantara bezogenes Sportlenkrad, während sich die Augen an Carbonapplikationen ergötzen können. Die sechs Gänge werden mit einem polierten Schaltknauf angesteuert, kommt die elise zum Stillstand so arretiert ein Lederhandbremshebel die Stopper.

In Deutschland ist die neue Lotus Elise Cup 260 ab sofort ab 76.000 Euro bestellbar.

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/lotus-elise-cup-260-daten-infos-marktstart-preis-8563182.html