Abt-Sportsline | Unternehmen von A bis Z

Abt-Sportsline | Unternehmen von A bis Z

Neue Serie: Unternehmensvorstellungen von A bis Z

Heute: Abt-Sportsline

Tuner mit Geschichte, aus dem Allgäu.

Wer hinter das Geheimnis der 5 DTM-Meistertitel und einer der Traditionsreichsten Deutschen Automobil-Veredler kommen will, der muss 116 Jahre zurück gehen. Zu dieser Zeit begann der Schmied Johann Abt mit dem ersten „Tuning“. Damals war es eine Kutsche, die für die schneereichen Allgäuer-Winter optimiert wurde. Automobil-Tuning war zu dieser Zeit noch völlig unbekannt.

Einige Jahre später konzentrierte man sich im Familienunternehmen Abt dann mehr und mehr auf das Automobil, wobei von Anfang an der Fokus auf den Automobil-Marken lag, die heute noch durch die „Vier Ringe“ im Logo der Marke Audi verkörpert werden.  An der festen Bindung zwischen der Firma Abt und den Marken die wir heute als Audi kennen, änderte auch der zweite Weltkrieg nichts.   Und so ist das Traditionsunternehmen Abt zum Anbieter von innovativen Lösungen in der Automobil-Welt gereift und beweist dies auch sehr eindrucksvoll durch das Audi-Werksengagement in der DTM und den bereits erwähnten 5 Meistertitel.

Um aus einem bereits sehr guten Produkt, etwas noch besseres zu machen, bedarf es ausgesuchten Experten mit innovativen Lösungen. Ein Plus an Dynamik und Sportlichkeit für den eigenen Audi, Volkswagen, Skoda oder Seat erhält man, wenn man den Weg zum Marktführer in das Allgäu wählt.   So sehen sich die Allgäuer selbst und der Geschäftsführer von Abt-Sportsline bringt es auf den Punkt, wenn er sagt: „Unsere Leistungssteigerungen dürfen sich nicht auf die Haltbarkeit des Motors und der Peripherie auswirken, sie müssen immer perfekt abgestimmt sein.“  Und auch deswegen werden alle von Abt Sportsline optimierte Motoren auf Herz und Nieren überprüft.

Für die notwendigen Tests haben die Äbte einen hochmodernen Rollen-Leistungsprüfstand, der für die Entwicklung aller Motoren-Optimierungen im Einsatz ist. Jedoch vertraut man nicht nur auf die Leistungsprüfstände im eigenen Haus, sondern führt auch ausgiebige Tests auf der Rennstrecke und im alltäglichen Straßenverkehr durch. Eine ausgewogene Fahrzeugcharakteristik mit besseren Leistungen im Bereich Fahrverhalten, Alltagstauglichkeit und Sicherheit sind das Ziel der Abt-Techniker.

Abt bietet auch ein umfangreiches Sortiment an Karosserie-Bauteilen an. Auch hier wird die Qualitäts-Sicherung und zum Beispiel auch der Fußgängerschutz als wichtiges Entwicklungsziel gesetzt und erreicht.

Optisch ansprechende Leichtmetallfelgen im eigenen Design und Sportauspuffanlagen für die gesamte Bandbreite der Volkswagen, Audi, Seat und Skoda-Modelle runden das Angebot der Allgäuer „Tuning-Experten“ ab.

Und weil Erfolg sich auszahlt, gibt es in Deutschland bereits 125 Abt-Partner die das Portfolio des Familien-Unternehmens anbieten und auch im Ausland ist Abt bereits erfolgreich vertreten.

Abt Sportsline

 

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Bjoern
Autos und Motorsport - meine Leidenschaft seit über 20 Jahren. Für mich müssen Autos einfach Spaß machen und wenn ich heute Neuwagen teste, dann habe ich meine eigenen Kriterien die ein Fahrzeug erfüllen muss. Ob mich ein Auto so richtig begeistert hat, könnt ihr hier im Blog herausfinden. Dazu kommen Nachrichten aus der Welt des Automobils und des Motorsports. http://about.me/bhabegger

Lotus Elise Cup 260 — Absolut limitierter Rennableger

Der britische Sportwagenbauer Lotus legt mit der Elise Cup 260 eine auf weltweit 30 Fahrzeuge limitierte Sonderserie auf, die ganz dicht am Rennfahrzeug Elise Race 250 bleibt.

Lotus setzt weiter auf Diversifizierung seiner Baureihen und bringt mit der Elise Cup 260 eine neue Modellvariante des leichten Zweisitzers. Diese ist zwar für die Straße zugelassen, soll aber technisch ganz nah am Rennwagen Elise Race 250 liegen. Von der extremsten Elise aller Zeiten sollen nur 30 Exemplare für den gesamten Weltmarkt gebaut werden.

Im Lotus Elise Cup 260 kommt der 1,8-Liter-Kompressormotor auf 253 PS und stellt ab 4.000 Touren ein maximales Drehmoment von 255 Nm bereit. Damit soll der Zweisitzer in 4,2 Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigen können und maximal 243 km/h schnell werden. Geschaltet wird per manuellem Sechsgang-Sportgetriebe, die Traktion optimiert ein elektronisches Sperrdifferenzial.

Neue Aeroparts für deutlich mehr Abtrieb

Zur Ausstattung des Lotus Elise Cup 260 zählen Vorderradkotflügel mit Entlüftungsöffnungen, die den Abtrieb weiter erhöhen, ein Frontsplitter aus Carbon sowie Carbon-Hauben vorne und hinten und ein großer Heckspoiler – ebenfalls aus Kohlefaserlaminat gefertigt. Alle neue Aerobauteile zusammen sollen den Abtrieb bei Topspeed um 180 kg erhöhen. In den Radläufen drehen sich an einer um 10 mm verbreiterten Spur extrem leichte Schmiedefelgen mit schwarzem Finish in den Dimensionen 16 und 17 Zoll. Vorne sind 205/45er Pneus aufgezogen, hinten drehen sich 235/40er Reifen. Hinter den Felgen lugen rot lackierte Bremssättel hervor. Alle Leichtbauteile zusammen senken das Gewicht der Elise um 15 kg auf trocken 862 kg. Neu sind auch die einstellbaren Federbeine

Den Innenraum haben die Briten mit schwarzem Alcantara mit gelben Kontrastnähten ausgeschlagen. Die beiden Passagiere sitzen in Carbonschalen, der Fahrer greift in ein mit Alcantara bezogenes Sportlenkrad, während sich die Augen an Carbonapplikationen ergötzen können. Die sechs Gänge werden mit einem polierten Schaltknauf angesteuert, kommt die elise zum Stillstand so arretiert ein Lederhandbremshebel die Stopper.

In Deutschland ist die neue Lotus Elise Cup 260 ab sofort ab 76.000 Euro bestellbar.

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/lotus-elise-cup-260-daten-infos-marktstart-preis-8563182.html

Alpina XD3 Erlkönig (2018) — SUV mit über 350-PS-Diesel

BMW hat den SUV X3 gerade aktualisiert. Jetzt steht Kleinserienhersteller Alpina in den Startlöchern mit dem ebenfalls renovrierten Alpina XD3 Biturbo.

Mit dem X3 hat Alpina nur einen einzigen SUV im Angebot und der ist auch nur als Diesel zu haben. BMW hat jetzt das Basismodell für den Alpina XD3 renoviert, Zeit für Alpina auch den XD3 zu modernisieren.

Mehr Power mit Diesel aus D5 S

Der neue Alpina XD3 baut wieder auf dem X3 mit Reihensechszylinder-Turbodiesel und drei Liter Hubraum auf. Im noch aktuellen Alpina XD3 leistet der Biturbo-Selbstzünder 350 PS und kommt auf ein maximales Drehmoment von 700 Nm. Damit spurtet der SUV in 4,9 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht maximal 251 km/h.

Im neuen XD3 könnte Alpina die Chance nutzen und den Power-SUV noch kräftiger zu machen. Im Alpina D5 S stünde dazu der Biturbodiesel in einer Leistungsvariante mit 388 PS und 800 Nm bereit. Zur Modellpflege gehören selbstverständlich wieder eine neue Frontschürze, eine Vierrohrabgasanlage sowie ein speziell abgestimmtes Fahrwerk und Alpina-Leichtmetallräder.

Sein Debüt dürfte der neue Alpina XD3 auf dem Genfer Autosalon 2018 geben. Die Preise dürften bei rund 70.000 Euro starten.

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/alpina-xd3-erlkoenig-2018-daten-infos-marktstart-preis-8876619.html