Audi R18 e-Tron quattro

Audi R18 e-Tron quattro

Porsche GT3 R Hybrid

Jens von Rad-Ab.com ist ganz begeistert von der Audi Pressekonferenz zurück und berichtet in gewohnt euphorischer Manier über das erlebte. Was wie immer auch sehr unterhaltsam ist.

Weltpremiere Audi R18 e-tron quattro  R18 ultra am 29. Februar 2012 in München
Weltpremiere Audi R18 e-tron quattro R18 ultra am 29. Februar 2012 in München

Bei seinem „Audi R18 eTron quattro LMP1“ Blogbeitrag sollte man eventuell noch anfügen, das die Technik die Audi in den LMP Renner packt zwar faszinierend ist, aber bereits in ähnlicher Form bei Porsche im 911 GT3 R Hybrid läuft und ursprünglich vom Williams-Team aus der Formel 1 stammt.

Porsche GT3 R Hybrid
Porsche GT3 R Hybrid

Der Hybrid-Allradantrieb über den Schwungradspeicher ist leider keine Entwicklung aus unserem Ländle, sondern kommt von den F1 Profis aus dem englischen Grove > Williams Hybrid Power. 

Und mit quattro im Sinne dessen was damals der Ferdinand Piech mal als „das machen wir jetzt mal“ Projekt begonnen hat, hat diese Form des Allradantriebes überhaupt nichts mehr zu tun.  Nein – ich will weder die Genialität des Williams-Schwungradspeicher anszweifeln, noch die Entscheidung diese Technik in den GT3 von Porsche oder die LMP Renner von Audi zu implementieren. Nein. Mir geht es nur um dieses Marketing-Gedöns.

Quattro war mal eine Legende. Quattro war der Mut einen Allradantrieb in Straßenfahrzeuge zu packen, als andere noch im Winter die Sandsäcke in den Kofferaum luden oder dem VW Käfer nachweinten.

Quattro war ein Walter Röhrl im Audi Coupe auf den Rallyestrecken dieser Welt. Quattro war ein Pfund in der IMSA GTO Serie, Quattro war der V8 in der DTM. Und Quattro war immer ein eigenes Funktionsprinzip mit einem Torsen-Differential als Dreh- und Angelpunkt.

Aber ja, ich verstehe das Bedürfnis diese mühsam aufgebaute „quattro“ Legende am Leben zu erhalten – nur gehört es der Vollständigkeit halber einfach dazu, die ganze Story zu erzählen.

Und vermutlich ist der e-Tron quattro ein ebenso großer Quantensprung, wie der Allradantrieb zu Beginn der 80er in der Rallye-WM.

Aktuelle Suchanfragen:
Previous ArticleNext Article
Bjoern
Autos und Motorsport - meine Leidenschaft seit über 20 Jahren. Für mich müssen Autos einfach Spaß machen und wenn ich heute Neuwagen teste, dann habe ich meine eigenen Kriterien die ein Fahrzeug erfüllen muss. Ob mich ein Auto so richtig begeistert hat, könnt ihr hier im Blog herausfinden. Dazu kommen Nachrichten aus der Welt des Automobils und des Motorsports. http://about.me/bhabegger

6 Comments