Autos mit Fake-Auspuff — Endrohr oder Blender?

Autos mit Fake-Auspuff — Endrohr oder Blender?

Viele moderne Autos sind mit fetten Doppelrohr-Auspuff-Anlagen ausgerüstet. Doch häufig steckt hinter den chromglänzenden Endrohren nur eine Fake-Blende aus Plastik. Wir haben auf der IAA in Frankfurt genauer hingeschaut.

Schon als Kind hat man gelernt: Je größer der Auspuff, desto höher die Leistung. Doch diese Formel gilt seit ein paar Jahren nicht mehr so einfach. Im Automobil-Design hat sich ein neuer Trend entwickelt, der den Autofans das Erkennen der Power-Versionen erschwert. Fast jedes neue Modell ist mit großen Endrohr-Blenden in der Heckschürze unterwegs.

Hinter den verchromten Plastik-Rahmen stecken aber oft nur kleine Röhrchen, die schon weit innerhalb der hinteren Stoßstange enden. Sie lassen sich flexibel mit unterschiedlichen Schürzen-Modellen kombinieren, was den Herstellern Geld spart. Außerdem erleichtert es den Werkstätten die Wartung. Die Stoßstangen können einfach abmontiert werden, ohne dass die Auspuffanlage im Weg ist.

Neue Autos ohne Auspuff

In vielen Fällen verzichten die Hersteller heutzutage komplett auf eine Öffnung für die Abgase. Vor allem bei Diesel-Autos wollen die Designer verhindern, dass die Besitzer mit dem schmutzigen Ergebnis des Verbrennungsprozesses konfrontiert werden. Die nach unten gebogenen Endrohre werden einfach tief hinter der Verkleidung versteckt.

Bei anderen Modellen werden die Endrohre dagegen extra betont, um besonders viel Leistung zu suggerieren. Kaum ein Kompakt-SUV kommt heute ohne eine angedeutete Links-Rechts-Anlage auf den Markt. Selbst Kleinwagen bekommen fette Chromblenden verpasst, die jeden 90er-Jahre-Tuner vor Neid erblassen lassen.

Fake-Endrohre auf der IAA entlarvt

In vielen Fällen wirken die Lösungen der Ingenieure aber einfach nur billig. Wenn die schmächtigen Stahlröhrchen schon von weitem sichtbar durch die mächtigen Öffnungen spitzen, dann ist das sicher nicht im Sinne der Erfinder. Beim Hinterherfahren kann man durch so manchens Fake-Loch auch einfach durchschauen.

Immer seltener ist der sichtbare Teil der Auspuffrohre auch noch fix mit den Endtöpfen verbunden. Wir haben uns auf der IAA in Frankfurt auf Tauchstation begeben und unter die Autos geschaut. Wo sind die Auspuff-Anlagen noch echt bis zum Abschluss und wer verbaut Fake-Endrohre? In der Galerie zeigen wir Ihnen das interessante Ergebnis.

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/auspuff-fake-endrohr-blende-12610038.html

Aktuelle Suchanfragen:
Previous ArticleNext Article