Citroën DS3 WRC

Citroën DS3 WRC

„Car-Book“ ist eine neue Kategorie auf mein-auto-blog.de, hier stelle ich interessante Fahrzeuge in einer Art Steckbrief vor. Unikate, Rennwagen, Sportwagen und alles was man als kleiner Bub gerne in seinem „Auto-Quartett“ gehabt hätte.

Den Anfang macht:

CITROËN DS3 WRC

Fahrzeug

Zelle Verstärkte Fahrgastzelle mit geschweißtem Überrollkäfig
Karosserie Stahl und Faserverbundwerkstoffe

Motor

Typ Citroën Racing – 1.6 Turbomotor mit Direkteinspritzung
Bohrung x Hub 82 x 75,5 mm
Hubraum 1.598 ccm
Leistung 300 PS bei 6.000 U/min
Drehmoment 350 Nm bei 3.250 U/min
Literleistung 188 PS/Liter
Zylinderkopf Zwei obenliegende Nockenwellen, 4 Ventile je Zylinder, Zahnriemenantrieb
Kraftstoffzufuhr Magnetti-Marelli Direkteinspritzung

Kupplung

Typ Zweischeiben -Verbundwerkstoff

Antrieb

Typ Allradantrieb
Getriebe Sequentielles Sechsgang-Getriebe von Sadev
Differential Vorder- und Hinterachsdifferential, selbstsperrend

Bremsen

Vorne Asphalt: 355mm Innenbelüftete Scheiben, Wassergekühlter 4-Kolben Bremssattel, Kies: 300mm Innenbelüftete Scheiben
Hinten 300mm Innenbelüftete Scheiben, Vierkolben-Sättel
Verteilung Einstellbar vom Fahrer aus dem Cockpit
Handbremse Hydraulische Handbremse

Fahrwerk

Typ McPherson Aufhängung
Dämpfer Citroën Racing Drei Wege einstellbare Stoßdämpfer (Low/High-Speed, Druck- und Zugstufe)

Lenkung

Type Hydraulische Servo-Lenkung

Räder

Asphalt 8×18″ Räder rund herum – Michelin Sportreifen
Schotter 7×15″ Räder rund herum – Michelin Sportreifen

Größe und Gewicht

Länge / Breite 3.948 mm / 1.820 mm
Radstand 2.461 mm
Spurweite 1.618 mm
Kraftstofftank 75 Liter
Gewicht 1.200 kg Minimum / 1.350kg mit Fahrer und Beifahrer (Vorschrift FIA)

Mit dem DS3 WRC wurde Sebastian Loeb 2012 zum achten Mal Rallye-Weltmeister. Die kleine Kraftzwerg (ich meine das Fahrzeug) ist mit der Leistung von 300 PS und dem Allradantriebs-System in Verbindung mit dem Rallye-König Loeb zu einer unschlagbaren Kombination geworden.

Aktuelle Suchanfragen:
Previous ArticleNext Article
Bjoern
Autos und Motorsport - meine Leidenschaft seit über 20 Jahren. Für mich müssen Autos einfach Spaß machen und wenn ich heute Neuwagen teste, dann habe ich meine eigenen Kriterien die ein Fahrzeug erfüllen muss. Ob mich ein Auto so richtig begeistert hat, könnt ihr hier im Blog herausfinden. Dazu kommen Nachrichten aus der Welt des Automobils und des Motorsports. http://about.me/bhabegger