Stadtlieferwagen – Daimler-Werbung veralbert!

Den neuen Werbe-Spot von Mercedes-Benz zum Renault-Klon mit dem Namen CITAN, finde ich eigentlich ganz gelungen. Wäre da nur nicht die grundsätzliche Problemtik mit dem „Badge-Engineering“. Ich finde es einfach dämlich und zusätzlich auch noch riskant. Das BEste oder nichts – ob man diesen Claim halten kann, wenn man Fahrzeuge unter dem eigenen Label verkauft, die nicht selbst konstruiert wurden?

Der Mercedes-Benz Stadtlieferwagen CITAN soll eine Kundschaft beglücken die bislang vor allem bei Volkswagen und auch französischen und italienischen Herstellern glücklich wird. Die Gattung der Stadtlieferwagen wird auch von Handwerkern gerne genommen und so lockt eine große Käuferschicht, die man bei Mercedes-Benz bislang ein wenig vernachlässigt hat.

Gab es bei der alten A-Klasse noch einen „Van-Ableger“ mit dem Namen Vaneo, so wird man diese Version der A-Klasse in der Zukunft nicht mehr anbieten. Die nächste Größe stellt der Viano im Mercedes-Programm dar und danach kommt der Sprinter. Darunter klaffte beim Daimler, nach dem Wegfall des Vaneo, eine Lücke.

Anstelle einer eigenen Konstruktion, hat man bei Mercedes-Benz getan, was viele Hersteller gerne tun: Eine Kooperation eingegangen und ein Fahrzeug-Modell eingekauft.

Mercedes-Benz wurde in diesem Fall beim französischen Hersteller Renault fündig und nach wenigen Monaten der Adaption, schickt Mercedes den Citan ins Rennen. Ob man damit alles richtig macht? Die Zukunft wird es zeigen.

Immerhin ist der Clip dazu unterhaltsam:

Nun gibt es allerdings auch eine Antwort auf diesen Clip – in guter Internet-Manier wird im Antwort-Clip der ursprüngliche Clip veralbert:

Wie findet Ihr diese Art der Werbung – bzw. den Antwort-Clip?

Welcher der beiden Clips ist für Euch beide der mit dem größeren Unterhaltungswert?

Disclosure: Für die Verteilung des Videos wurde ich fürstlich entlohnt. Egal. Das Thema trifft genau meine Meinung und spiegelt auch meinen Standpunkt wieder.
Previous ArticleNext Article
Bjoern
Autos und Motorsport - meine Leidenschaft seit über 20 Jahren. Für mich müssen Autos einfach Spaß machen und wenn ich heute Neuwagen teste, dann habe ich meine eigenen Kriterien die ein Fahrzeug erfüllen muss. Ob mich ein Auto so richtig begeistert hat, könnt ihr hier im Blog herausfinden. Dazu kommen Nachrichten aus der Welt des Automobils und des Motorsports. http://about.me/bhabegger

4 Comments