Die drei besten Testwagen 2013

Die drei besten Testwagen 2013

Mit ein ganz wenig Stolz in der Brust kann ich sagen: 2013 war mein bislang bestes Jahr als freier Auto-Blogger. Auch wenn ich mehr und mehr vom „bloggen“ verabschiede und hin zu einer eher Magazin typischen Schreibe gehe. Auch das Layout des Blogs ist schon lange mehr Magazin als Blog. Aber es gibt kaum eine andere Schublade für das, was ich tue, als die des „Bloggers“. Ein freier Motor-Journalist, der primär auf seiner eigenen Plattform veröffentlicht und davon lebt. Nun – das nennt man wohl „bloggen“.

2013 hatte viele Testfahrzeuge zu bieten. Es waren echte Knaller dabei, wie die Fahrt im Pagani während des #iThunder-Roadtrips im Sommer des Jahres. Unfassbar tolle Fahrzeuge wurden dieses Jahr vorgestellt und ich konnte meine Lust am Automobil beinah ungezügelt ausleben.

Die Wahl der „drei besten“ Testwagen 2013 war demnach auch keine ganz einfach! Aber – ich bin in mich gegangen, habe rekapituliert, Entschlüsse gefasst, neu nachgedacht, die Gänsehaut der hervorgekommen Erinnerungen genossen und nun stehen sie fest:

Top 3 Testwagen 2013

  • Auf Platz 3:

Mercedes-Benz CLS 63 AMG Shooting Brake

Mercedes-Benz 15 CLS 63 AMG Shooting Brake

Zitat aus dem Fahrbericht:

Faszinierend ist Ambivalenz des CLS 63 AMG unter seiner Motorhaube. Dort ruht im Stillstand ein motorisches Meisterwerk, dessen Erweckung keine Zweifel an der Leistungsfähigkeit lässt. Der Start wird beantwortet mit dem heißeren bellen der acht, im Durchmesser knapp 10 Zentimeter großen Brennkammern. Nach wenigen Sekunden des warm laufens beruhigt sich das Schauspiel und die acht Töpfe blubbern tief entspannt vor sich hin. Kurze zucker des rechten Fuß beantwortet der durch zwei Turbolader beatmete 5.5 Liter V8 mit energischem erklimmen der Drehzahlleiter. Turbo-Aufladung sorgt für Atempausen beim Antritt? Nicht in diesem Fall. Ansatzlos stürmt der V8 los.

roter balken teiler trennung

  • Auf Platz 2:

Alfa Romeo 4C

Alfa Romeo 4C09fotoserie Fahrbericht Hockenheim

Zitat aus meinem Fahrbericht:

240 PS ? Die reichen völlig aus. Geradeaus sind 258 km/h zu erreichen. Doch wer will mit diesem Handlings-Experten schon geradeaus fahren? Die Kurve ist sein Revier. Hier bilden die Zahnstangenlenkung – ohne Servounterstützung – die 205er Pirelli-Sportsocken und der Fahrer eine Einheit. Im Rücken tobt der Vierzylinderturbo, der mit einer “After-Run-Pump” ausgerüstet wurde und so den thermisch hoch belasteten Turbo auch nach dem abstellen des Antriebs noch mit lebenswichtigem Schmierstoff versorgt.

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„And the Winner is“ – auf Platz 1 der drei besten Testwagen in diesem Jahr:

Toyota GT86

Toyota GT 86 im Drift

Der Toyota GT 86 ist nicht das Nummer 1 Auto für den Ausflug mit der Familie oder für den geschäftlichen Alltag. Der GT 86 zeigt sich dann von seiner besten Seite, wenn man nur “aus Spaß” hinter das Lenkrad steigt. Wer den frei saugenden Zweiliter-Boxermotor startet und dann an einem Sonntag in der Früh, über leere Landstraßen fliegt, der spürt dieses längst verloren geglaubte Gefühl von echter Fahrfreude. Eine ungetrübte Mischung aus klassischer Coupé-Form, aggressiv zu Werke gehendem Saugmotor und fröhlich perfekter Gewichtsverteilung.

Der Testwagen 2013 hat alles, was ein Testwagen haben muss, damit er dem Slogan meines Blogs gerecht wird: „Weil Autos einfach Spaß machen“ – und den GT86, den kann man sich sogar leisten! 

roter balken teiler trennung

 

Die Idee hinter diesen „Top 3 Testwagen“ stammt im übrigen von Mario Lehmann, dem bloggenden Kopf hinter autoaid.de. Und er hat nicht nur mich dazu bekommen, über diese Top 3 nach zu denken, sondern auch andere Auto- und Viel-Blogger, hier nun die Liste der Kollegen.

Die Top 3-Testwagen der wichtigsten deutschen Blogs:

autoaid.de  |  Mario Lehmann

  • Platz 1: Porsche Cayman 981c
  • Platz 2: Honda Civic 2.2 i-DTEC
  • Platz 3: Suzuki Swift Sport

 

Thomas Gigold  |  autokarma

  • Platz 1: Mazda6 Kombi
  • Platz 2: BMW M6 Gran Coupé
  • Platz 3: Ford Fiesta ST

 

Fabian Meßner  |  Veight

  • Platz 1: Lexus IS-F
  • Platz 2: Jaguar F-Type V8S
  • Platz 3: Audi RS6 Avant

 

Tom Schwede  |  1300ccm Auto-Blog für echte Auto-Natives

  • Platz 1: Opel Corsa OPC Nürburgring Edition
  • Platz 2: Jaguar F-Type S
  • Platz 3: Mini Special, Baujahr 1980

 

Fabian Meßner  |  Autophorie

  • Platz 1: VW Golf GTI
  • Platz 2: Ford Fiesta ST
  • Platz 3: Mercedes-Benz CLA 45 AMG

 

Thomas Majchrzak  |   Autogefühl

  • Platz 1: Volvo S80
  • Platz 2: Audi S5
  • Platz 3: Kia Optima

 

Axel Griesinger  |  bigblogg

  • Platz 1: Mercedes G63 AMG 6×6
  • Platz 2: Ford Fiesta ST
  • Platz 3: BMW M135i

 

Matthias Luft  |  Motoreport

  • Platz 1: Seat Leon FR
  • Platz 2: Audi A3
  • Platz 3: Honda Accord Type S

 

Kai Bösel  |  daddylicious.de

  • Platz 1: Fiat Freemont
  • Platz 2: Škoda Octavia Combi
  • Platz 3: Audi SQ5

 

Sebastian Bauer  |  passion:driving

  • Platz 1: Mercedes-Benz C63 AMG Coupé Edition 507
  • Platz 2: BMW M6 GranCoupé
  • Platz 3: Audi R8 V10 plus

 

Oli Walther  |  Der Auto Blogger

  • Platz 1: Audi R8 Coupe 4.2 TFSI quattro
  • Platz 2: Mazda CX-5 SKYACTIV D-150
  • Platz 3: Skoda Octavia Combi Sport Edition 2.0 TDI

 

Heike Kaufhold |  Köln Format

  • Audi Sport Quattro Alpentour
  • E-Klasse mbrt 13
  • ML durch Norwegen

 

Robert Basic  |  buzzriders.com

  • Audi RS5 Cabrio
  • VW Golf 1.4 TFSI
  • Skoda Yeti 2.0 TDI 4×4

 

 Jan Gleitsmann | auto-geil.de

  1. Mercedes-Benz CLA 250 4matic
  2. Citroen DS4
  3. Nissan Note

 

Jens Stratmann | rad-ab.com

  1. SLS AMG GT
  2. Porsche 911 turbo S
  3. Mercedes A45 AMG

 

Nicole Männl | auto-diva.de

  1. Porsche 911 Turbo S
  2. Jaguar F-Type
  3. Audi A3 Cabrio
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Bjoern
Autos und Motorsport - meine Leidenschaft seit über 20 Jahren. Für mich müssen Autos einfach Spaß machen und wenn ich heute Neuwagen teste, dann habe ich meine eigenen Kriterien die ein Fahrzeug erfüllen muss. Ob mich ein Auto so richtig begeistert hat, könnt ihr hier im Blog herausfinden. Dazu kommen Nachrichten aus der Welt des Automobils und des Motorsports. http://about.me/bhabegger

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Lotus Elise Cup 260 — Absolut limitierter Rennableger

Der britische Sportwagenbauer Lotus legt mit der Elise Cup 260 eine auf weltweit 30 Fahrzeuge limitierte Sonderserie auf, die ganz dicht am Rennfahrzeug Elise Race 250 bleibt.

Lotus setzt weiter auf Diversifizierung seiner Baureihen und bringt mit der Elise Cup 260 eine neue Modellvariante des leichten Zweisitzers. Diese ist zwar für die Straße zugelassen, soll aber technisch ganz nah am Rennwagen Elise Race 250 liegen. Von der extremsten Elise aller Zeiten sollen nur 30 Exemplare für den gesamten Weltmarkt gebaut werden.

Im Lotus Elise Cup 260 kommt der 1,8-Liter-Kompressormotor auf 253 PS und stellt ab 4.000 Touren ein maximales Drehmoment von 255 Nm bereit. Damit soll der Zweisitzer in 4,2 Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigen können und maximal 243 km/h schnell werden. Geschaltet wird per manuellem Sechsgang-Sportgetriebe, die Traktion optimiert ein elektronisches Sperrdifferenzial.

Neue Aeroparts für deutlich mehr Abtrieb

Zur Ausstattung des Lotus Elise Cup 260 zählen Vorderradkotflügel mit Entlüftungsöffnungen, die den Abtrieb weiter erhöhen, ein Frontsplitter aus Carbon sowie Carbon-Hauben vorne und hinten und ein großer Heckspoiler – ebenfalls aus Kohlefaserlaminat gefertigt. Alle neue Aerobauteile zusammen sollen den Abtrieb bei Topspeed um 180 kg erhöhen. In den Radläufen drehen sich an einer um 10 mm verbreiterten Spur extrem leichte Schmiedefelgen mit schwarzem Finish in den Dimensionen 16 und 17 Zoll. Vorne sind 205/45er Pneus aufgezogen, hinten drehen sich 235/40er Reifen. Hinter den Felgen lugen rot lackierte Bremssättel hervor. Alle Leichtbauteile zusammen senken das Gewicht der Elise um 15 kg auf trocken 862 kg. Neu sind auch die einstellbaren Federbeine

Den Innenraum haben die Briten mit schwarzem Alcantara mit gelben Kontrastnähten ausgeschlagen. Die beiden Passagiere sitzen in Carbonschalen, der Fahrer greift in ein mit Alcantara bezogenes Sportlenkrad, während sich die Augen an Carbonapplikationen ergötzen können. Die sechs Gänge werden mit einem polierten Schaltknauf angesteuert, kommt die elise zum Stillstand so arretiert ein Lederhandbremshebel die Stopper.

In Deutschland ist die neue Lotus Elise Cup 260 ab sofort ab 76.000 Euro bestellbar.

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/lotus-elise-cup-260-daten-infos-marktstart-preis-8563182.html

Alpina XD3 Erlkönig (2018) — SUV mit über 350-PS-Diesel

BMW hat den SUV X3 gerade aktualisiert. Jetzt steht Kleinserienhersteller Alpina in den Startlöchern mit dem ebenfalls renovrierten Alpina XD3 Biturbo.

Mit dem X3 hat Alpina nur einen einzigen SUV im Angebot und der ist auch nur als Diesel zu haben. BMW hat jetzt das Basismodell für den Alpina XD3 renoviert, Zeit für Alpina auch den XD3 zu modernisieren.

Mehr Power mit Diesel aus D5 S

Der neue Alpina XD3 baut wieder auf dem X3 mit Reihensechszylinder-Turbodiesel und drei Liter Hubraum auf. Im noch aktuellen Alpina XD3 leistet der Biturbo-Selbstzünder 350 PS und kommt auf ein maximales Drehmoment von 700 Nm. Damit spurtet der SUV in 4,9 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht maximal 251 km/h.

Im neuen XD3 könnte Alpina die Chance nutzen und den Power-SUV noch kräftiger zu machen. Im Alpina D5 S stünde dazu der Biturbodiesel in einer Leistungsvariante mit 388 PS und 800 Nm bereit. Zur Modellpflege gehören selbstverständlich wieder eine neue Frontschürze, eine Vierrohrabgasanlage sowie ein speziell abgestimmtes Fahrwerk und Alpina-Leichtmetallräder.

Sein Debüt dürfte der neue Alpina XD3 auf dem Genfer Autosalon 2018 geben. Die Preise dürften bei rund 70.000 Euro starten.

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/alpina-xd3-erlkoenig-2018-daten-infos-marktstart-preis-8876619.html