Effizienz und Nachhaltigkeit

Effizienz und Nachhaltigkeit

Ganz egal wie man es nennt. Bei den einen ist es blaue Effizienz, bei den anderen dynamische Effizienz und bei den Dritten ist es eine Blaue Bewegung, die das grüne Gewissen beruhigen soll.
Tankstelle
Es gibt noch viele weitere Synonyme für das Hersteller übergreifende Ziel:

ecoFlex, ClearTec, ecoBoost, clean Diesel, DRIVe,

Am Ende steht  die Glaubwürdigkeit einer Marke, eines Modells im Bezug auf den schonenden Umgang mit den endlichen Ressourcen unseres Planeten. Der Kunde, der als Käufer für einen Neuwagen gewonnen werden soll, der muss daran glauben das der niedrige Verbrauch und CO² Ausstoß seines neuen Fahrzeuges dabei mithilft, einen Nachhaltigen-Lebensstil zu fördern.

Nachhaltigkeit und Ressourcen schonend – das sind die Merkmale mit denen heute immer mehr Autos ihren Käufer finden.

Auch wenn auf Automobil-Ausstellungen wie der IAA vor ein paar Wochen bereits wieder die Stände mit Superlativen gefüllt wurden und ein V8 noch immer, oder wieder – als sportliche Allzweckzwaffe im Segment der gehobenen Sportlimousinen gilt – das grüne Gewissen muss bedient werden.

Und so übertrumpfen sich die Hersteller in der Erfindung von Marketing-Neu-Sprech Slogans, mit denen das Engagement in der Entwicklung von sparsamen Automobilen einen attraktiven Mantel erhalten soll.

Wenn Marken wie Porsche auf den Zug der Hybrid-Entwicklung aufspringen, dann muss an der Wirkung von magischen Zauberformeln für die Hochglanz Prospekte etwas dran sein.

Dabei ist Effizienz manchmal so einfach.

Auch bei Porsche.

Der Porsche Panamera Diesel soll mit einem Testverbrauch von um die 6l zu bewegen sein – das werden ich noch dieses Jahr ausprobieren.

Aber auch die „ClearTec“ Marke Mitsubishi hat eine eindrucksvolle Vorstellung im Test des Mitsubishi ASX 1.8Di-D abgeliefert. Den Testbericht dazu – und was genau ich mit „eindrucksvoll“ meine, gibt es in einigen Stunden.

 

Nur warum „Blau“ so gerne als Beweis für das „Grüne Gewissen“ gewählt wurde, das verstehe ich noch immer nicht. Ihr etwa?

 

Previous ArticleNext Article
Bjoern
Autos und Motorsport - meine Leidenschaft seit über 20 Jahren. Für mich müssen Autos einfach Spaß machen und wenn ich heute Neuwagen teste, dann habe ich meine eigenen Kriterien die ein Fahrzeug erfüllen muss. Ob mich ein Auto so richtig begeistert hat, könnt ihr hier im Blog herausfinden. Dazu kommen Nachrichten aus der Welt des Automobils und des Motorsports. http://about.me/bhabegger