Fotos aus dem neuen Windkanal der Stuttgarter mit dem Stern

Fotos aus dem neuen Windkanal der Stuttgarter mit dem Stern

Eigentlich eine profane Pressemeldung:

Mit dem neuen Aeroakustik-Windkanal im Entwicklungszentrum Sindelfingen will Mercedes-Benz seine Spitzenposition in punkto Aerodynamik weiter ausbauen. Im modernsten und leisesten Windkanal der Welt können Messungen bis zu einer Windgeschwindigkeit von 265 km/h realisiert werden. Insgesamt wurden über einen Zeitraum von fünf Jahren mehr als 230 Mio. € in den Ausbau des Mercedes-Benz Technology Center mit den Klimawindkanälen sowie dem Fahrsimulator und jetzt dem neuen Aeroakustik-Windkanal investiert.

Quelle Mercedes-Benz Presse-Meldung

Und eigentlich wäre mir das erstmal keine Meldung wert. Denn ich gehe einfach davon aus, dass ein Automobil-Hersteller viel Geld in die Forschung und den Test seiner neuen Modelle steckt. Was mir dann aber besonders gut gefiel, sind die Fotos die dazu geliefert wurden.

So ein Windtunnel ist anscheinend ein genialer Ort für Fotos – vor allem dieses Foto finde ich brilliant:

mercedes-benz windkanal 11 aerodynamik stuttgart daimler

 

Das sich die Aerodynamik-Arbeit der Stuttgarter bisher ausgezahlt hat, davon wissen die aktuellen Modelle CLA und auch die neue S-Klasse bereits zu berichten.

Der CLA kommt in der „BlueEFFICIENCY Edition“ auf einen cW-Wert von 0.22 und die S-Klasse als S 300 Bluetec Hybrid auf beeindruckende 0.24!  Mit der neuen Windkanal-Generation dürfte Mercedes-Benz auch in der Zukunft „hart am Wind“ bleiben und neue Modelle mit guten Aerodynamik-Werten präsentieren. Warten wir es ab und schauen uns so lange die feschen Windkanalfotos an.

Aktuelle Suchanfragen:
Previous ArticleNext Article
Bjoern
Autos und Motorsport - meine Leidenschaft seit über 20 Jahren. Für mich müssen Autos einfach Spaß machen und wenn ich heute Neuwagen teste, dann habe ich meine eigenen Kriterien die ein Fahrzeug erfüllen muss. Ob mich ein Auto so richtig begeistert hat, könnt ihr hier im Blog herausfinden. Dazu kommen Nachrichten aus der Welt des Automobils und des Motorsports. http://about.me/bhabegger