Genf 2014: Ein maßgeschneiderter P Zero bändigt den Hurrikan von Lamborghini

Für den neuen Lamborghini Huracan entwickelte Pirelli spezielle P Zero-Reifen.

Der neue Supersportwagen aus Sant’Agata nutzt P Zero Erstausrüstungsreifen in den Größen 245/30 ZR 20 an der Vorder- und 305/30 ZR 20 an der Hinterachse.

Die maßgeschneiderten Pirelli Reifen sind perfekt auf die kraftvolle Performance des Huracan abgestimmt, der in 3,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt und eine Höchstgeschwindigkeit von über 325 km/h erreicht. Bei der Entwicklung dieser speziellen, durch ein L auf der Flanke gekennzeichneten P Zero Reifen, nutzte Pirelli einen Großteil der Simulationstechnik aus der Formel 1.

Dadurch konnte die Zahl der benötigten Reifen-Prototypen während der Entwicklungsphase um 50 Prozent reduziert werden. Durch den Einsatz von Mischungen direkt aus dem Motorsport gelang es, die Straßenlage und Grip des neuen P Zero gegenüber der Vorgängerversion um sieben Prozent zu steigern.

Dies ist ein weiterer Beleg für den kontinuierlichen und konstanten Entwicklungsprozess der Reifen dieser berühmten Produktfamilie. In intensiver Zusammenarbeit mit ihren Kollegen bei Lamborghini gelang es den Ingenieuren von Pirelli, das Profil der Reifen zu optimieren.

Lamborghini Huracan 05 Genf 2014 (5)

Zu den Ergebnissen gehören eine verbreiterte Radaufstandsfläche in Kurven sowie eine verbessere Druckverteilung auf die Fahrbahn. Daraus resultiert eine höhere Stabilität des Reifens bei allen Einsatzbedingungen.

Das asymmetrische Design des P Zero, das durch große Profilblöcke an der äußeren Schulter noch betont wird, ermöglicht optimale Stabilität bei sportlicher Fahrweise und verkürzt durch den Einsatz neuer Mischungen den Bremsweg um fünf Prozent. Der innere Teil des Laufflächenprofils weist eine größere Anzahl Rillen auf, dadurch soll mehr Antriebskraft auf die Straße übertragen werden. Die Entwicklung intensi-viert die Haftung zwischen Reifen und Straßenoberfläche, wodurch der Pneu weniger rutscht. Das Ergebnis ist eine erhöhte Fahrsicherheit, oberstes Ziel von Pirelli bei jeder technologischen Neuerung.

Pressemeldung

Aktuelle Suchanfragen:
Previous ArticleNext Article
Bjoern
Autos und Motorsport - meine Leidenschaft seit über 20 Jahren. Für mich müssen Autos einfach Spaß machen und wenn ich heute Neuwagen teste, dann habe ich meine eigenen Kriterien die ein Fahrzeug erfüllen muss. Ob mich ein Auto so richtig begeistert hat, könnt ihr hier im Blog herausfinden. Dazu kommen Nachrichten aus der Welt des Automobils und des Motorsports. http://about.me/bhabegger