Honda Invisus 2020 — V8-Supersportwagen vom Designer

Honda Invisus 2020 — V8-Supersportwagen vom Designer

Innerhalb von zwei Monaten hat der brasilianische Grafikkünstler Leonardo Nitole Moreira einen Honda-Supersportwagen auf dem Computer geschaffen. Sein Invisus treibt virtuell ein V8-Motor an.

Das digitale Zeitalter macht es möglich. Monat für Monat fluten neue Automobildesignstudien von unabhängigen Künstler das Internet. Einer der neueren Entwürfe stammt aus Brasilien und widmet sich Honda.

Leonardo Nitole Moreira hat sich am Computer einen Supersportwagen der japanischen Marke nach seinem Geschmack zusammengebaut. Heraus kam ein Modell, das optisch durchaus mit einem Aston Martin Vulcan konkurrieren könnte, und eine Ergänzung zum aktuellen NSX wäre. Hondas Supersportwagen setzt auf einen V6-Biturbo und drei Elektromotoren, die zusammen eine Systemleistung von 581 PS aufbringen. Das Konzept des Brasilianers baut hingegen auf einem V8 auf. Der Motor rabaukt, wie sollte es bei einem echten Supersportwagen mit Ambition zur ausgeglichenen Gewichtsverteilung auch anders sein, im Rücken des Fahrers.

Honda Invisus sieht optisch richtig schnell aus

Der Honda Invisus, so nennt der 18-jährige Künstler seine Arbeit, zeigt mit einem großen Heckflügel, dass er für die Rennstrecke auserkoren ist. Darunter lugen zwei große Endrohre aus der Schürze, die wiederum ein großer Diffusor mit vier vertikalen Elementen prägt. Die komplette Heckpartie fertigt Moreira aus Sichtcarbon. Wie auch den Flügel, die Seitenschweller, den seitlichen Kühleinlass, die drei Lamellen über dem V8, die Spiegelhalterungen, die Auslässe der vorderen Kotflügel und den Frontstoßfänger.

Rein optisch schaut der Invisus richtig schnell aus. Der Supersportwagen baut breit und duckt sich tief – da könnte jedes Schulkind übers Dach schauen. Sichtcarbon auf Armaturenträger, Mittelkonsole und Lenkrad prägt den Innenraum. Der Instrumentenblock trägt drei Rundinstrumente – davon zentral den Drehzahlmesser. Darunter spielt der Invisus dem Fahrer die Geschwindigkeit ein. Die Kraftübertragung scheint ein Automatikgetriebe zu übernehmen. Diesen Rückschluss erlaubt der Wählhebel. Der Fahrer schaltet über Wippen am Lenkrad.

Der Supersportwagen für das 2020 sollte nicht zu viele Kilos mit sich herumschleppen. Daran hapert es zum Beispiel beim aktuellen NSX. Der Hybridsportwagen stemmt mit vollen 59-Liter-Tank genau 1.772 Kilogramm auf die Waage. Damit war im Supertest von sport auto auf der Nordschleife nicht mehr als eine Rundenzeit von 7:36 Minuten drin.

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/honda-invisus-2020-v8-supersportwagen-vom-designer-12427610.html

Previous ArticleNext Article

Lackierungen & Folierungen für Autos — Diese Farben sind momentan voll im Trend

In Sachen Lackierung und Folierung sind den eigenen Vorstellungen heutzutage kaum noch Grenzen gesetzt. Wir haben uns in den USA nach den neuesten Trends in diesem Bereich umgesehen.

Wenn Sie mit einem Lamborghini Huracan durch eine deutsche Großstadt fahren, dann ist Ihnen die Aufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer gewiss. Wenn man aber an der Westküste der USA, im Dunstkreis von Hollywood und Silicon Valley lebt, dann muss man schon etwas mehr bringen, um aufzufallen.

Nirgends in den USA ist die Dichte der Superreichen so groß wie im kalifornischen Newport Beach. Hier reiht sich ein Luxus-Autohaus an das anderen. Und alle machen mächtig Umsatz. Damit die Besitzer ihre Schmuckstücke auch vor Gleichgesinnten präsentieren und vergleichen können, kommt es regelmäßig auf den Parkplätzen der Händler zu Autotreffen der anderen Art.

Folierung schneller gewechselt als Lackierung

Wer was auf sich hält, der kauft sich nicht nur eine Supersportwagen von der Stange, sondern veredelt ihn auch noch. Weil die Tuning-Möglichkeiten bei McLaren und Lamborghini begrenzt sind, konzentriert man sich vor allem auf die Farbgebung der Karosserie. Was hier lackiert und foliert wird, ist weltweit einzigartig. Hier werden die Trends gesetzt, die irgendwann auch über den großen Teich nach Europa schwappen.

Vor allem in Sachen Folierung ergeben sich dank moderner Technik immer neue Möglichkeiten. Was früher nur als Schutzhülle in Eierschalen-Optik auf Taxis zum Einsatz kam, hat der normalen Lackierung mittlerweile fast komplett den Rang abgelaufen. Die selbstklebenden Maßanzüge halten nicht nur den Original-Lack in Schuss, sondern sind auch schnell ausgetauscht, wenn einem der Look einmal nicht gefällt.

Flip-Flop-Folierung in mattem Finish

So werden vor allem die reichen Internet-Kiddies immer experimentierfreudiger, was die Beklebung ihrer Luxus-Sportler angeht. Besonders im Trend liegt, die Karosserie mit verschiedenen Farben zu „verschönern“. Auch der alte Flip-Flop-Look feiert wieder eine Rennaissance – nun aber nicht mehr glänzend, sondern in einem coolen matten Finish.

Erlaubt ist alles, was gefällt: Ob grellbunte Farben in jeder Kombination, schwarz-weißer Zebra-Look, Camouflage mit Neon-Tönen oder klarlackierte Carbon-Oberflächen als Kontrast – Hauptsache man fällt damit auf. In der Galerie zeigen wir Ihnen die neuesten Spielzeuge der Superreichen in ihren verschiedenen Lackierungen und Folierungen.

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/lackierung-folierung-farben-trend-12756609.html

Lotus Elise Cup 260 — Absolut limitierter Rennableger

Der britische Sportwagenbauer Lotus legt mit der Elise Cup 260 eine auf weltweit 30 Fahrzeuge limitierte Sonderserie auf, die ganz dicht am Rennfahrzeug Elise Race 250 bleibt.

Lotus setzt weiter auf Diversifizierung seiner Baureihen und bringt mit der Elise Cup 260 eine neue Modellvariante des leichten Zweisitzers. Diese ist zwar für die Straße zugelassen, soll aber technisch ganz nah am Rennwagen Elise Race 250 liegen. Von der extremsten Elise aller Zeiten sollen nur 30 Exemplare für den gesamten Weltmarkt gebaut werden.

Im Lotus Elise Cup 260 kommt der 1,8-Liter-Kompressormotor auf 253 PS und stellt ab 4.000 Touren ein maximales Drehmoment von 255 Nm bereit. Damit soll der Zweisitzer in 4,2 Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigen können und maximal 243 km/h schnell werden. Geschaltet wird per manuellem Sechsgang-Sportgetriebe, die Traktion optimiert ein elektronisches Sperrdifferenzial.

Neue Aeroparts für deutlich mehr Abtrieb

Zur Ausstattung des Lotus Elise Cup 260 zählen Vorderradkotflügel mit Entlüftungsöffnungen, die den Abtrieb weiter erhöhen, ein Frontsplitter aus Carbon sowie Carbon-Hauben vorne und hinten und ein großer Heckspoiler – ebenfalls aus Kohlefaserlaminat gefertigt. Alle neue Aerobauteile zusammen sollen den Abtrieb bei Topspeed um 180 kg erhöhen. In den Radläufen drehen sich an einer um 10 mm verbreiterten Spur extrem leichte Schmiedefelgen mit schwarzem Finish in den Dimensionen 16 und 17 Zoll. Vorne sind 205/45er Pneus aufgezogen, hinten drehen sich 235/40er Reifen. Hinter den Felgen lugen rot lackierte Bremssättel hervor. Alle Leichtbauteile zusammen senken das Gewicht der Elise um 15 kg auf trocken 862 kg. Neu sind auch die einstellbaren Federbeine

Den Innenraum haben die Briten mit schwarzem Alcantara mit gelben Kontrastnähten ausgeschlagen. Die beiden Passagiere sitzen in Carbonschalen, der Fahrer greift in ein mit Alcantara bezogenes Sportlenkrad, während sich die Augen an Carbonapplikationen ergötzen können. Die sechs Gänge werden mit einem polierten Schaltknauf angesteuert, kommt die elise zum Stillstand so arretiert ein Lederhandbremshebel die Stopper.

In Deutschland ist die neue Lotus Elise Cup 260 ab sofort ab 76.000 Euro bestellbar.

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/lotus-elise-cup-260-daten-infos-marktstart-preis-8563182.html