Japanische Neuheiten auf der NAIAS 2013 in Detroit

Japanische Neuheiten auf der NAIAS 2013 in Detroit

Es ist keine Überraschung, der US-Automobilmarkt ist für die Hersteller aus Japan der derzeit noch immer wichtigste Markt und so tummeln sich auf der NAIAS auch gleich viele Premieren – Zeit darüber einen Beitrag zu verfassen und Euch zu zeigen, was es von Nissan, Honda, Lexus und Infiniti zu sehen gab:

Infiniti Q50

Infiniti Q50 NAIAS 2013

Mit der neuen Premium-Limousine bietet Infiniti wieder die Wahl zwischen klassischem Standard-Antrieb und einer Hybrid-Version. Mehr Infos hierüber hat Jens von rad-ab.com bereits veröffentlicht. Und Sebastian von Passion:Driving hat sich Gedanken um die neue „Steer-by-Wire“ Technik gemacht. Beide Beiträge sind für Autofans die mehr über den !50 erfahren wollen, auf jeden Fall zu empfehlen!

Lexus IS

Hersteller-Foto | Auf der Messe übersehen?
Hersteller-Foto | Auf der Messe übersehen?

Ähnlich wie der Q50 von Infiniti ist auch die IS-Baureihe der Toyota-Premiummarke Lexus ein Paradebeispiel für die starken Mittelklassemodelle der japanischen Hersteller in den USA. Während man bei uns über Nischenmodelle spricht, sind Q50 und IS-Baureihe echte Volumenmodelle in den Staaten.

Mit der Neuauflage der IS-Baureihe verspricht Lexus wieder einmal eine scharfe Attacke auf deutsche Premium-Marken. Im Juni wird der neue IS auf den deutschen Markt kommen und sowohl als klassischer Benziner als auch als moderner Hybrid erhältlich sein! Mir gefällt das Design des IS extrem gut – daher freue ich mich auf diese Premiere besonders!

Honda Urban SUV Concept

HONDA Urban SUV concept detroit 2013 naias

Das Konzeptfahrzeug mit dem Namen „Urban SUV“ zeigt einen Ausblick darauf, wie man sich bei HONDA einen neuen kompakten SUV vorstellt. Basieren könnte ein solcher kleiner Crossover auf der Plattform des nächsten HONDA Jazz (FIT in den USA). Honda lässt uns hier jedoch zugleich nicht nur spekulieren, sondern spricht ganz konkret von einem Modell, das bereits 2014 auf den Markt kommen wird. Es ist also davon auszugehen, dass dieser „Urban SUV“ spätestens auf der IAA im Herbst 2013 mit mehr Details vorgestellt wird.

Mit dem Urban Concept will man jedoch nicht einfach nur einen stylischen SUV schaffen, nein es geht auch ganz klar darum, dass clevere Innenraumkonzept des Honda Jazz (Magic Seats) in die Klasse der kompakten SUV zu transportieren.

Nissan Resonance Konzept

Nissan Resonance Concept NAIAS 2013

Und noch ein kompakter Crossover. Es ist nicht verwunderlich, wenn man auch bei NISSAN einen Crossover zeigt. Dieses Segment ist noch immer das am stärksten wachsende und je nachdem wie groß das endgültige Modell wird, kann man hier einen Nachfolger des aktuellen Murano oder auch einen neuen Qashqai sehen. Klar ist: Hybridantrieb ist vorgesehen und der Grill zeigt ebenso wohin die Designreise geht, wie auch die Boomerang-förmigen Leuchten an Heck und Front. Mehr über dieses Konzept-Fahrzeug, drüben bei Jens von rad-ab.com.

Galerie der vorgestellten Fahrzeuge:

 

 

Aktuelle Suchanfragen:
Previous ArticleNext Article
Bjoern
Autos und Motorsport - meine Leidenschaft seit über 20 Jahren. Für mich müssen Autos einfach Spaß machen und wenn ich heute Neuwagen teste, dann habe ich meine eigenen Kriterien die ein Fahrzeug erfüllen muss. Ob mich ein Auto so richtig begeistert hat, könnt ihr hier im Blog herausfinden. Dazu kommen Nachrichten aus der Welt des Automobils und des Motorsports. http://about.me/bhabegger

Lotus Elise Cup 260 — Absolut limitierter Rennableger

Der britische Sportwagenbauer Lotus legt mit der Elise Cup 260 eine auf weltweit 30 Fahrzeuge limitierte Sonderserie auf, die ganz dicht am Rennfahrzeug Elise Race 250 bleibt.

Lotus setzt weiter auf Diversifizierung seiner Baureihen und bringt mit der Elise Cup 260 eine neue Modellvariante des leichten Zweisitzers. Diese ist zwar für die Straße zugelassen, soll aber technisch ganz nah am Rennwagen Elise Race 250 liegen. Von der extremsten Elise aller Zeiten sollen nur 30 Exemplare für den gesamten Weltmarkt gebaut werden.

Im Lotus Elise Cup 260 kommt der 1,8-Liter-Kompressormotor auf 253 PS und stellt ab 4.000 Touren ein maximales Drehmoment von 255 Nm bereit. Damit soll der Zweisitzer in 4,2 Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigen können und maximal 243 km/h schnell werden. Geschaltet wird per manuellem Sechsgang-Sportgetriebe, die Traktion optimiert ein elektronisches Sperrdifferenzial.

Neue Aeroparts für deutlich mehr Abtrieb

Zur Ausstattung des Lotus Elise Cup 260 zählen Vorderradkotflügel mit Entlüftungsöffnungen, die den Abtrieb weiter erhöhen, ein Frontsplitter aus Carbon sowie Carbon-Hauben vorne und hinten und ein großer Heckspoiler – ebenfalls aus Kohlefaserlaminat gefertigt. Alle neue Aerobauteile zusammen sollen den Abtrieb bei Topspeed um 180 kg erhöhen. In den Radläufen drehen sich an einer um 10 mm verbreiterten Spur extrem leichte Schmiedefelgen mit schwarzem Finish in den Dimensionen 16 und 17 Zoll. Vorne sind 205/45er Pneus aufgezogen, hinten drehen sich 235/40er Reifen. Hinter den Felgen lugen rot lackierte Bremssättel hervor. Alle Leichtbauteile zusammen senken das Gewicht der Elise um 15 kg auf trocken 862 kg. Neu sind auch die einstellbaren Federbeine

Den Innenraum haben die Briten mit schwarzem Alcantara mit gelben Kontrastnähten ausgeschlagen. Die beiden Passagiere sitzen in Carbonschalen, der Fahrer greift in ein mit Alcantara bezogenes Sportlenkrad, während sich die Augen an Carbonapplikationen ergötzen können. Die sechs Gänge werden mit einem polierten Schaltknauf angesteuert, kommt die elise zum Stillstand so arretiert ein Lederhandbremshebel die Stopper.

In Deutschland ist die neue Lotus Elise Cup 260 ab sofort ab 76.000 Euro bestellbar.

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/lotus-elise-cup-260-daten-infos-marktstart-preis-8563182.html

Alpina XD3 Erlkönig (2018) — SUV mit über 350-PS-Diesel

BMW hat den SUV X3 gerade aktualisiert. Jetzt steht Kleinserienhersteller Alpina in den Startlöchern mit dem ebenfalls renovrierten Alpina XD3 Biturbo.

Mit dem X3 hat Alpina nur einen einzigen SUV im Angebot und der ist auch nur als Diesel zu haben. BMW hat jetzt das Basismodell für den Alpina XD3 renoviert, Zeit für Alpina auch den XD3 zu modernisieren.

Mehr Power mit Diesel aus D5 S

Der neue Alpina XD3 baut wieder auf dem X3 mit Reihensechszylinder-Turbodiesel und drei Liter Hubraum auf. Im noch aktuellen Alpina XD3 leistet der Biturbo-Selbstzünder 350 PS und kommt auf ein maximales Drehmoment von 700 Nm. Damit spurtet der SUV in 4,9 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht maximal 251 km/h.

Im neuen XD3 könnte Alpina die Chance nutzen und den Power-SUV noch kräftiger zu machen. Im Alpina D5 S stünde dazu der Biturbodiesel in einer Leistungsvariante mit 388 PS und 800 Nm bereit. Zur Modellpflege gehören selbstverständlich wieder eine neue Frontschürze, eine Vierrohrabgasanlage sowie ein speziell abgestimmtes Fahrwerk und Alpina-Leichtmetallräder.

Sein Debüt dürfte der neue Alpina XD3 auf dem Genfer Autosalon 2018 geben. Die Preise dürften bei rund 70.000 Euro starten.

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/alpina-xd3-erlkoenig-2018-daten-infos-marktstart-preis-8876619.html