Kurswechsel von Sergio Marchionne — Kommt der Ferrari-SUV 2021?

Kurswechsel von Sergio Marchionne — Kommt der Ferrari-SUV 2021?

Bisher sträubt sich Ferrari vor einem SUV wie das Kind vor einer Spritze. Doch Sergio Marchionne will einen Crossover im Ferrari-Stil nicht mehr ausschließen. Ein SUV könnte 2021 kommen.

Das Zitat verbreitete sich wie ein Lauffeuer. „Vorher muss man mich erschießen“, hatte Sergio Marchionne noch vor über einem Jahr auf die Frage nach einem Ferrari-SUV geantwortet. Inzwischen hat der FCA-Konzernchef und Ferrari-Boss seine Haltung abgewandelt. Das Zitat bleibt dasselbe. Allerdings setzt es Marchionne in einen anderen Zusammenhang. Man möge ihn erschießen, wenn Ferrari mit einem ähnlichen SUV wie BMW, Bentley oder Porsche auf den Markt stürme. So schreibt es ihm die Nachrichtenagentur Bloomberg zu.

Ferrari denkt um

Es hat ein Umdenken in Maranello stattgefunden. Ferrari denkt lautstark über einen SUV nach. „Es wird wahrscheinlich einen geben. Aber wir werden ihn im Ferrari-Stil machen“, sagte Marchionne laut Bloomberg bei der Vorstellung der Unternehmenszahlen aus dem zweiten Quartal 2017. Die logische Begründung: „Diese Marktlücke ist zu groß und einladend. Wir haben viele Kunden, die gerne einen Ferrari fahren würden, der den Nutzwertgedanken in den Vordergrund stellt.“

Porsche hat es vorgemacht mit dem Cayenne und dem Macan. Bentley baut den Bentayga. Maserati hat den Levante im Portfolio und Rolls-Royce arbeitet am Cullinan. Selbst Lamborghini widersteht dem SUV-Segment nicht, obwohl man in anderen Gebieten im Gegensatz zur Konkurrenz den Traditionalisten gibt. Lamborghini baut ausschließlich Sportwagen mit Saugmotor. Beim kommenden Urus wird man erstmals einen Turbo in einen Lambo integrieren.

Das Geschäft ist zu lukrativ, als dass Ferrari auf einen eigenen Hochbeiner verzichten könnte. Sei es als Ergänzung zum GTC4 Lusso (und dessen Nachfolger) oder als Ersatz. Der SUV soll Teil einer fünfjährigen Unternehmensstrategie werden, die die Italiener Anfang 2018 vorstellen wollen. Es heißt, Ferrari wolle bis 2022 den Gewinn verdoppeln. Im Vorjahr lag der bereinigte Nettogewinn bei 425 Millionen Euro. Mit einem SUV würden Ferraris Absatzzahlen bestimmt über die 10.000-Auto-Marke klettern. Im Vorjahr hatte Ferrari 8.014 Autos ausgeliefert. Für 2017 peilt man 8.400 Sportwagen an.

Ferrari würde über 10.000 Autos pro Jahr absetzen

Ein zu großes Wachstum bringt aber auch Nachteile. Derzeit profitiert Ferrari von lascheren Verbrauchs- und Emissionsvorschriften in der EU und in den USA. Weil man mit weniger als 10.000 ausgelieferten Fahrzeugen noch als Kleinserienherstellers gilt. Außerdem begrenzte Ferrari bewusst die Stückzahlen in der Vergangenheit. Um die Exklusivität zu wahren. Eine Verknappung macht die Autos mit dem springenden Pferd noch lukrativer und begehrenswerter. Marchionne hat dieses Prinzip in den vergangenen Jahren etwas aufgeweicht.

Ein SUV mit vier Sitzen wird frühestens für 2021 erwartet. Dann endet dem Vernehmen nach auch die Amtszeit Marchionnes. Noch wird spekuliert, ob Ferrari seinen Crossover als Zwei- oder Viertürer baut. Ansonsten gibt es wenige Infos. Aber bestimmt bald viele Spekulationen.

In unserer Fotoshow zeigen wir Ihnen Fantasie-Autos von Grafikkünstler Rain Prisk, der unter anderem einen Ferrari-SUV am Computer kreierte.

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/kurswechsel-sergio-marchionne-kommt-ferrari-suv-2021-12414422.html

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Nissan nimmt Dieselangst — 500-Euro-Absicherung gegen Fahrverbote

Um Diesel-Besitzern die Angst vor möglichen Fahrverboten zu nehmen bietet Nissan jetzt die sogenannte Innenstadtgarantie, die auch bei Fahrverboten freie Fahrt garantiert.

Um sich gegen mögliche Fahrverbote in deutschen Stadten abzusichern, bietet Nissan jetzt die Innenstadtgarantie an. Wer künftig von einem Fahrverbot betroffen sein sollte, kann sein Auto jederzeit beim Händler zurückgeben. Diese Garantie ist allerdings an jede Menge Rahmenbedingungen geknüpft.

Garantie an zahlreiche Bedingungen geknüpft

Sie gilt nur beim Kauf eines neuen Nissan X-Trail oder Nissan Qashqai mit Dieselmotor. Sie kostet 500 Euro und ist für alle Autos die bis maximal vier Jahre über die Nissan Bank finanziert werden, erhältlich. Zur Inanspruchnahme der Garantie muss ein Fahrverbot am Wohnort bzw. im Umkreis von maximal 100 Kilometern an mindestens 30 Tagen im Jahr wirksam sein.

Die Rücknahme erfolgt jederzeit unbürokratisch bei Eintritt einer Innenstadtsperrung für Diesel. Voraussetzung ist lediglich, dass das Fahrverbot nicht mithilfe von Nissan-Nachrüstlösungen aufgehoben werden kann und mindestens 30 Tage pro Jahr besteht. Der Rückkaufspreis orientiert sich dann an dem bei Rückgabe gültigen Restwert laut Eurotax/Schwacke. Damit erfolgt auch ein sofortiger Ausstieg aus der Finanzierung. Die Vertragskündigung erfolgt kostenfrei – ohne das Anfallen von Gebühren oder Vorfälligkeitsentschädigungen. Bei Rückgabe prüft der Händler die Voraussetzungen und verrechnet die offene Ablösesumme der Finanzierung mit dem Rückkaufwert. Unter Berücksichtigung möglicher Schäden sowie Mehr- oder Minderkilometern werden maximal 2.500 Euro ausgeglichen.

Auf Wunsch kann der Diesel-SUV auch gegen einen emissionsfreien und vollelektrischen Leaf eingetauscht werden. Hier werden dann die Monatsraten der Finanzierung angepasst.

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/nissan-nimmt-dieselangst-500-euro-absicherung-gegen-fahrverbote-767124.html

Bentley Bentayga Spezial-SUV — Sondereditionen für Falkner und Jäger

Bentley kennt seine Kunden ganz genau und legt über die Individualisierungsabteilung Mulliner immer wieder maßgeschneiderte Sondereditionen auf. Die jüngste Kreation ist der Bentayga Field Sports für den distinguierten Jagdfreund.

Im Mai 2017 hatte Mulliner schon einen für die Falknerei optimierten Bentayga an den Start gebracht, jetzt folgt mit dem Bentayga Field Sports eine Sonderversion für passionierte Jäger. Als Partner holte sich der Autobauer die renommierte Londoner Waffenschmiede Purdeys ins Boot. Natürlich entsteht das Sondermodell wieder in Handarbeit und lässt so jedem Kunden Freiräume für weiterreichende Individualisierungswünsche.

Jagdbedarf im Kofferraum

Aber schon das Baispaket bietet reichlich Jagdflair. Herzstück der Field Sports-Version ist ein abschließbarer Kofferraumeinbau mit zwei Schubfächern und zahlreichen Staufächern. Gefertigt ist das Staumodul aus Aluminium, die Oberseite ist mit gestepptem Leder bezogen. Ebenfalls mit Leder ausgeschlagen präsentieren sich die einzelnen Staufächer. Zu deren Inhalt zählen unter anderem ein Fernglas, Munitionslager, Schutzbekleidung, ein Messer, Getränke und edle Kristallgläser, ein Flachmann sowie ein Zigarrenvorrat und ein Humidor. Darauf sitzt eine Waffenablage die sich durch die Rücksitzlehne streckt und zwei Jagdflinten aufnehmen kann. Auf Wunsch gibt es noch eine Spezialtasche die spezielle Jagdbekleidung stilgerecht aufnimmt und schützt. Des Jägers bester Freund – sein Jagdhund – bleibt allerdings auf der Strecke. Für den sieht der Bentley Bentayga Field Sports keine Mitnahmemöglichkeit vor.

Bentley Bentayga Falconry für Leute mit einem Vogel

Bentley hat ein Herz für Kunden die einen Vogel haben. Mit dem Bentley Bentayga Falconry hat die Mulliner-Abteilung von Bentley ein Sondermodell für Falkner aufgelegt. Im Grunde seines Wesens ist auch der Bentley Bentayga Falconry nur ein Bentley Bentayga. Den Sonderstatus erwirbt er sich mit einem Spezialeinbau im Heck. Hier haben die Mulliner-Individualisierungsspezialistendie gesamte Ausrüstung für eine erfolgreiche Beizjagd untergebracht.

Herzstück des handgefertigten Einbaus sind zwei voneinander unabhängige mit Naturkork bezogene Einheiten: eine Ausrüstungsstation und ein Behälter für Verpflegung, die beide auf einer ausziehbaren Plattform sitzen.Im Inneren der Ausrüstungsstation befindet sich ein spezielles, in Piano Black furniertes Schubfach – verziert mit einem stilisierten Sakerfalken – mit Verwahrungsmöglichkeiten für die für die zur Falkenjagd notwendige Ausrüstung. Unterhalb davon befindet sich ein Staufach in lasergraviertem Hotspur-Leder mit Fächern für ein GPS-Vogelortungsgerät und das Fernglas sowiefür handgefertigte Lederhauben und Handschuhe, die optional verfügbar sind. In der Verpflegungsbox finden drei Edelstahlkannen mit Bechern, eine Decke und Erfrischungstücher Platz.

Schatten für den Jagdfalken

In einem mit Naturkork bezogenen Kasten, für den ein Seitenfach des Kofferraums reserviert ist, können zwei einzelne Sitzblöcke verwahrt werden. Eine doppelseitige Schutzabdeckung – ebenfalls aus Kork – für Kofferraum­boden und Stoßfänger ist in den Kofferraum des Bentayga integriert, so dass der Vogel auf seinem Sitzblock im Komfort des Fahrzeugschattens auf die Jagd vorbereitet werden kann.

Auch das in Hotspur-Leder gehaltene Interieur dieses Bentayga stellt die Falknerei in den Mittelpunkt: Auf der Mittelarmlehne lässt sich beiBedarf eine Transport-Sitzstange inklusive Riemen befestigen, während das Armaturenbrett mit einer aufwändig gefertigten Intarsie verziert ist. Das Wüstenlandschaftsmotiv mit Falke besteht aus 430 Teilen.

Eine Preis für den Mulliner-Umbau nennt Bentley nicht. Aber der ist ja eh nur was für Leute mit einem Vogel.

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/bentley-bentayga-falconry-und-field-sports-spezial-suv-676095.html