Legenden-Dämmerung bei Lancia

Legenden-Dämmerung bei Lancia

lancia-delta-integrale-lancia-legends

Erinnern Sie sich noch? Da gab es mal diese Marke aus Italien. Teil des FIAT-Konzerns. Und einige Jahre gab es auf den Rallye-Strecken dieser Welt nur eine Marke, die für die Siege in Frage kam:

Lancia Rallye- und Sportwagen

Es sind klingende Namen wie: Fulvia HF, Stratos, Rallye 037 und natürlich dem legendären Delta S4. Lancia produzierte einige Modelle wie den Delta auch sehr erfolgreich in Serie. Zahlreiche Versionen, bis hin zum Delta HF Integrale 16V gab es alleine von diesem kantigen Vertreter der Gattung: „Turbo-Allradler.“

1992 war dann Schluß mit Ladedruck und Rallyedreck.

Nachdem das letzte Jahr der Werks-Lancia Delta Integrale 1992 bereits in den Händen des „Jolly Clubs“ lag (erinnern Sie sich? Legendäre Martini-Lackierung!) wurde mit dem Ende der großen Rallye-Zeit und dem Verbot der „Gruppe B“ 6 Jahre zuvor, auch das Werks-Engagement von Lancia eingestampft.

Gab es nach 1993 noch Lancia-Modelle die die Fans von den Stühlen riss? Ich kann es gar nicht sagen. Was ich jedoch frei heraus sagen kann: Schön des es nun ein Revival der Legenden gibt!

Lancia Legends

Vom 21. September bis zum 23. September werden die legendären Modelle von Lancia wieder zusammen kommen und sich gemeinsam den Fans und den Enthusiasten zeigen.

Zu verdanken hat man diese Veranstaltung dem Automobil-Club Maikammer e.v..

Geplant sind zum Treffen im September 2012:

  • Die Legends Show
  • Demonstrationsfahrten
  • Gleichmäßigkeitsprüfungen im Schwarzwald und rund um den Kaiserstuhl
  • Lancia Parade

Als Dreh- und Angelpunkt der Veranstaltung dient der Europa-Park in Rust.

Wer nun also Lust bekommt, die alten aber oftmals in liebevoller Pflege von Experten erhaltenen Schätze aus der Geschichte der Automobil-Marke Lancia, zu bewundern – oder wer gar einen eigenen Lancia zu Hause stehen hat, der sollte sich diesen Termin gut merken und sich am Besten gleich auf der Webseite des Veranstalters anmelden:

http://lancia-legends.com/index.html 

Previous ArticleNext Article
Bjoern
Autos und Motorsport - meine Leidenschaft seit über 20 Jahren. Für mich müssen Autos einfach Spaß machen und wenn ich heute Neuwagen teste, dann habe ich meine eigenen Kriterien die ein Fahrzeug erfüllen muss. Ob mich ein Auto so richtig begeistert hat, könnt ihr hier im Blog herausfinden. Dazu kommen Nachrichten aus der Welt des Automobils und des Motorsports. http://about.me/bhabegger

9 Comments