Lückenfüller: Mercedes Concept Coupé SUV

Lückenfüller: Mercedes Concept Coupé SUV

BMW hat es vorgemacht und die anderen müssen es anscheinend unbedingt nachmachen. Die sinnlose Kombination aus SUV und Coupé.

Wie der BMW X6, wird auch das kommenden Mercedes Benz „Coupé SUV“ (MLC) eine Lücke füllen, eine die man so, bis vor kurzem noch gar nicht kannte. Die Nachteile eines SUV wie erhöhter Luftwiderstand und damit gestiegener Verbrauch, hoher Schwerpunkt und damit weniger Dynamik bei der Kurvenfahrt – kombiniert man mit dem gröbsten Nachteil eines Coupés: Dem geschmälerten Raumangebot im Innenraum. Und das gleichwohl ein Coupé-SUV mächtig in Erscheinung tritt und wie bereits beim BMW-Derivat für massive Diskussionen sorgt.  Minus und Minus ergibt bekanntlich Plus und hier schlägt sich das Plus in der Währung Aufmerksamkeit nieder. Wie der X6, so dürfte auch die kommende Coupé-Version einer Mercedes-Benz M-Klasse nichts für Menschen mit geringem Selbstbewusstsein werden.

Man kombiniert die Nachteile der Fahrzeugklassen und kreiert neue Nischen. 

Auf der anderen Seite steht die wohl nie endende Suche nach neuen Fahrzeugklassen. Bislang war Mercedes bei dieser Suche sehr erfolgreich. Der Mercedes CLS und der Shooting Brake sind prima Beispiele für die mögliche Kombination von bislang eher unmöglich geglaubten Fahrzeugklassen. Der Verkaufserfolg des X6 in Nord-Amerika, Asien und Russland zeigt zudem: Es gibt genug Menschen die auf die Sinnhaftigkeit pfeifen und gerne zu ungewöhlichen Fahrzeugen greifen.

Die Expansion von Mercedes-Benz, in diese Nische war absehbar und das „Concept Coupe SUV“ wird – auch wenn in Peking in zwei Wochen noch von einem Konzeptfahrzeug gesprochen wird, ganz sicher kommen. Möglicher Name: Mercedes MLC. Möglicher Termin: Detroit 2015.

 

 

Aktuelle Suchanfragen:
Previous ArticleNext Article
Bjoern
Autos und Motorsport - meine Leidenschaft seit über 20 Jahren. Für mich müssen Autos einfach Spaß machen und wenn ich heute Neuwagen teste, dann habe ich meine eigenen Kriterien die ein Fahrzeug erfüllen muss. Ob mich ein Auto so richtig begeistert hat, könnt ihr hier im Blog herausfinden. Dazu kommen Nachrichten aus der Welt des Automobils und des Motorsports. http://about.me/bhabegger