Mein Testwagen des Jahres 2012

Mein Testwagen des Jahres 2012

Noch nie zuvor bin ich in meinem Leben, binnen 12 Monate so viele Fahrzeuge gefahren, wie in diesem Jahr. Es ist nun an der Zeit einmal zurück zu schauen und zu überlegen, welches Testfahrzeug war mein Testwagen des Jahres 2012? Mein persönliches Highlight?

Nun kann ich es mir natürlich ganz einfach machen und sagen, die Fahrzeuge mit der höchsten Punktzahl sind ganz klar meine Gewinner – aber, ich denke damit mache ich es mir zu leicht.  Was also zu Grunde legen? Das ein Porsche 911 Carrera S vermutlich ein Top-Sportwagen ist, der in jeder Minute Spaß macht – keine Überraschung, schlicht die Erfüllung meiner Erwartungen.  Das ein Lexus IS-F mit V8-Motor den Tag versüßen kann? Auch keine Überraschung – das war erhofft.

Wie also den Testwagen 2012 küren?

Ich denke, die Ehre des Testwagens 2012 sollte der Testwagen gewinnen, der mich schlichtweg überrascht hat und es sollte ein Fahrzeug werden, dass abseits von Glamour und Super-Luxuswelt auch für die Allgemeinheit der Autofahrer erschwinglich ist.

Welches Fahrzeug hat mich schlichtweg positiv überrascht? Welches Auto hat mich vor dem Test-Termin eventuell frostig erschaudern lassen und war mir nach dem Zeitraum ans Herz gewachsen?

Ich muss gar nicht lange nachdenken, da wird mir bewusst, dass es in diesem Jahr 3 Modelle gab, die mich wirklich überrascht haben:

Auf Platz 3 – meiner Testwagen-Hitparade des Herzens im Jahr 2012:

HONDA CIVIC

Die neue Generation des HONDA Civic hat mich mit einem sehr gut verarbeitetem Innenraum, guter Materialwahl und einem sagenhaften Diesel-Motor in den Bann gezogen. Der Civic 2.2 I-DTEC war recht früh im Jahr 2012 zum Test – davon erschien ein Bericht auch im Automobil-Blog.de und ich kann wirklich nicht verstehen, warum dieser Golf-Gegner nicht schon längst mit den Absatzzahlen durch die Decke geht!

Testwagen 2012 Honda civic

 

Auf Platz 2 – meiner Testwagen-Hitparade für das Jahr 2012:

Citroën DS4

Ein Franzose. Oh mein Gott. Nicht im Leben nie, nein freiwillig nicht, hätte ich mir einen Franzosen angetan und umso größer war mein erstaunen. Ein brutal gut verarbeiteter DS4 stand da zur Jahresmitte auf dem Hof. Ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk, dank der Ausstattungslinie, ein potenter Motor und ein perfekt gestuftes Sechsgang-Getriebe. Dank der vollständigen Ausstattung stand einem wundervollen Testzeitraum nichts entgegen. Dieser Franzose hat meine Frankophil-Phobie fast geheilt!

Testwagen 2012 Citroen DS4

 

Auf Platz 1 – meiner Testwagen für 2012 steht:

Mitsubishi Colt 1.3

Ein Kleinwagen? Ein japanischer dazu? Mit mageren 95 PS – wo ich in diesem Jahr doch 400 PS Porsche und 423 PS Lexus gefahren bin (aber auch 700 PS McLaren) und dann wähle ich einen kleinen weißen Kompaktwagen aus dem Land der aufgehenden Sonne zu meinem Testwagen-Sieger für 2012?

Unfassbar, aber wahr – meine persönliche Testwagen-Überraschung für 2012 geht eindeutig an Mitsubishi für den kleinen Colt.   Danke für diese Erfahrung. Ein Fahrzeug zum Kaufpreis eines Porsche 911 Winter-Komplettrad-Satz, mit Platz für 4 Erwachsene oder einen großen Wochenendeinkauf.

Mitsubishi Colt Testwagen 2012

 

Genial – und genau deswegen liebe ich meinen Job – es gibt immer noch Autos die mich überraschen können und dank meiner Arbeit muss ich mich auf diese Fahrzeuge auch einlassen!

 

Den Fahrbericht über den Mitsubishi Colt 1.3 könnt Ihr im übrigen in ein paar Tagen im, dann im neuen Glanze erstrahlenden, Online-Magazin: Die-Testfahrer.de lesen!

Kollegen die auch ganz persönliche, eigene Testwagen-Highlight gewählt haben, hier im Überblick:

http://autophorie.de/2012/12/12/mein-auto-des-jahres-2012/
http://veight.de/20121212/auto-des-jahres-2012/

Da kommen bestimmt noch mehr 😉

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Bjoern
Autos und Motorsport - meine Leidenschaft seit über 20 Jahren. Für mich müssen Autos einfach Spaß machen und wenn ich heute Neuwagen teste, dann habe ich meine eigenen Kriterien die ein Fahrzeug erfüllen muss. Ob mich ein Auto so richtig begeistert hat, könnt ihr hier im Blog herausfinden. Dazu kommen Nachrichten aus der Welt des Automobils und des Motorsports. http://about.me/bhabegger

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Lotus Elise Cup 260 — Absolut limitierter Rennableger

Der britische Sportwagenbauer Lotus legt mit der Elise Cup 260 eine auf weltweit 30 Fahrzeuge limitierte Sonderserie auf, die ganz dicht am Rennfahrzeug Elise Race 250 bleibt.

Lotus setzt weiter auf Diversifizierung seiner Baureihen und bringt mit der Elise Cup 260 eine neue Modellvariante des leichten Zweisitzers. Diese ist zwar für die Straße zugelassen, soll aber technisch ganz nah am Rennwagen Elise Race 250 liegen. Von der extremsten Elise aller Zeiten sollen nur 30 Exemplare für den gesamten Weltmarkt gebaut werden.

Im Lotus Elise Cup 260 kommt der 1,8-Liter-Kompressormotor auf 253 PS und stellt ab 4.000 Touren ein maximales Drehmoment von 255 Nm bereit. Damit soll der Zweisitzer in 4,2 Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigen können und maximal 243 km/h schnell werden. Geschaltet wird per manuellem Sechsgang-Sportgetriebe, die Traktion optimiert ein elektronisches Sperrdifferenzial.

Neue Aeroparts für deutlich mehr Abtrieb

Zur Ausstattung des Lotus Elise Cup 260 zählen Vorderradkotflügel mit Entlüftungsöffnungen, die den Abtrieb weiter erhöhen, ein Frontsplitter aus Carbon sowie Carbon-Hauben vorne und hinten und ein großer Heckspoiler – ebenfalls aus Kohlefaserlaminat gefertigt. Alle neue Aerobauteile zusammen sollen den Abtrieb bei Topspeed um 180 kg erhöhen. In den Radläufen drehen sich an einer um 10 mm verbreiterten Spur extrem leichte Schmiedefelgen mit schwarzem Finish in den Dimensionen 16 und 17 Zoll. Vorne sind 205/45er Pneus aufgezogen, hinten drehen sich 235/40er Reifen. Hinter den Felgen lugen rot lackierte Bremssättel hervor. Alle Leichtbauteile zusammen senken das Gewicht der Elise um 15 kg auf trocken 862 kg. Neu sind auch die einstellbaren Federbeine

Den Innenraum haben die Briten mit schwarzem Alcantara mit gelben Kontrastnähten ausgeschlagen. Die beiden Passagiere sitzen in Carbonschalen, der Fahrer greift in ein mit Alcantara bezogenes Sportlenkrad, während sich die Augen an Carbonapplikationen ergötzen können. Die sechs Gänge werden mit einem polierten Schaltknauf angesteuert, kommt die elise zum Stillstand so arretiert ein Lederhandbremshebel die Stopper.

In Deutschland ist die neue Lotus Elise Cup 260 ab sofort ab 76.000 Euro bestellbar.

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/lotus-elise-cup-260-daten-infos-marktstart-preis-8563182.html

Alpina XD3 Erlkönig (2018) — SUV mit über 350-PS-Diesel

BMW hat den SUV X3 gerade aktualisiert. Jetzt steht Kleinserienhersteller Alpina in den Startlöchern mit dem ebenfalls renovrierten Alpina XD3 Biturbo.

Mit dem X3 hat Alpina nur einen einzigen SUV im Angebot und der ist auch nur als Diesel zu haben. BMW hat jetzt das Basismodell für den Alpina XD3 renoviert, Zeit für Alpina auch den XD3 zu modernisieren.

Mehr Power mit Diesel aus D5 S

Der neue Alpina XD3 baut wieder auf dem X3 mit Reihensechszylinder-Turbodiesel und drei Liter Hubraum auf. Im noch aktuellen Alpina XD3 leistet der Biturbo-Selbstzünder 350 PS und kommt auf ein maximales Drehmoment von 700 Nm. Damit spurtet der SUV in 4,9 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht maximal 251 km/h.

Im neuen XD3 könnte Alpina die Chance nutzen und den Power-SUV noch kräftiger zu machen. Im Alpina D5 S stünde dazu der Biturbodiesel in einer Leistungsvariante mit 388 PS und 800 Nm bereit. Zur Modellpflege gehören selbstverständlich wieder eine neue Frontschürze, eine Vierrohrabgasanlage sowie ein speziell abgestimmtes Fahrwerk und Alpina-Leichtmetallräder.

Sein Debüt dürfte der neue Alpina XD3 auf dem Genfer Autosalon 2018 geben. Die Preise dürften bei rund 70.000 Euro starten.

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/alpina-xd3-erlkoenig-2018-daten-infos-marktstart-preis-8876619.html