Mercedes-Supersportwagen für Sonys Playstation

Mercedes-Supersportwagen für Sonys Playstation

Gran Turismo auf der Sony Playstation gehört zu den erfolgreichsten Rennspiel-Simulationen aller Zeiten. Millionenfach gespielt und mittlerweile feiert „Gran Turismo“ seinen 15. Geburtstag.

Vision Gran Turismo by Mercedes-Benz AMG

Zum Jubiläum wurden die Automobil-Hersteller aufgerufen, einen visionären, einen sportlichen, einen faszinierenden Ausblick in die Zukunft des sportlichen Automobils zu werfen. Und in der virtuellen Rennwelt von Sonys Playstation werden diese Visionen zur Realität. Die Piloten an den Konsolen werden sich im Falle des „Mercedes-Benz AMG Vision Gran Turismo“ auf einen faszinierenden Sportwagen mit den Genen der der klassischen Mercedes-Flügeltürer-Sportwagen freuen können.

 Das Design dieses Konzeptfahrzeugs zeigt in extremer Weise das perfekte Zusammenspiel von emotionalen, sinnlichen Formen und intelligent inszenierter Hightech“,

sagt Gorden Wagener, Leiter Design Daimler

Die Mercedes-typischen Sportwagenproportionen wurden für den AMG Vision neu interpretiert:

Die betörend lange Motorhaube geht fließend über in eine kompakte, nach hinten versetztes Pilotenkanzel, die wiederum in der Form eines strömungsgünstigen Tropfens sanft nach hinten abfällt und sich schließlich auf dem Heck mit seinen breiten Schultern abstützt. Die dynamische Ausstrahlung wird verstärkt durch eine gestreckte, spannungsvolle Seitenlinie und betont kräftige Radhäuser.

Die schräg gestellten Scheinwerfer blicken entschlossen. Sie symbolisieren Sportlichkeit und Agilität. Dieser Eindruck wird verstärkt durch die Motorhaube mit ihrer Ausdrucksstarken Form. Renn­sportdetails wie zum Beispiel den Entriegelungshebeln auf der Motorhaube und an den Tankdeckeln vervollständigen die kraftvolle Symbolik des virtuellen Renners.

Die rot leuchtenden Konturlinien im unteren Fahr­zeugbereich wirken wie eine Exterieur-Ambientebeleuchtung und setzen sich von der silber lackierten Karosserie ab. Dadurch wirkt der Mercedes-Benz AMG Vision Gran Turismo noch angriffslustiger.

Ein weiterer besonderer Blickfang ist der Kühlergrill.  Eine Neuinterpretation des breiten Mercedes-Benz Sportwagen-Kühlergrills mit Zentralstern. Seine Form ist eine Reminiszenz an den legendären Rennwagen 300 SL von 1952. Statt über klassische Lamellen verfügt der Grill des Showcars allerdings ausschließlich über LEDs. Der schaltbare LED-Grill mit verschiedenen Leucht­grafiken ist eine Weiterentwicklung des Diamantgrills, der mit der neuen A‑Klasse eingeführt wurde.

Serienfertigung?

Vermutlich wird man Details des AMG Vision Gran Turismo in neuen Supersportwagen-Modellen der Zukunft wiederfinden, vorerst müssen sich die Fans dieses Überfliegers jedoch hinter die Sony-Konsole setzen und nicht hinter ein Lenkrad, wollen Sie die Faszination erfahren 😉

 

 

Aktuelle Suchanfragen:
Previous ArticleNext Article
Bjoern
Autos und Motorsport - meine Leidenschaft seit über 20 Jahren. Für mich müssen Autos einfach Spaß machen und wenn ich heute Neuwagen teste, dann habe ich meine eigenen Kriterien die ein Fahrzeug erfüllen muss. Ob mich ein Auto so richtig begeistert hat, könnt ihr hier im Blog herausfinden. Dazu kommen Nachrichten aus der Welt des Automobils und des Motorsports. http://about.me/bhabegger

5 Comments