Mercedes-Benz packt den Hammer aus: S65 AMG

Mercedes-Benz packt den Hammer aus: S65 AMG

Mit einem Achtzylinder-Turbo im Mercedes-Benz S63 konnte man meine Kollegen schon nachhaltig beeindrucken. Der Fahrbericht von Autor Ralf Bernert lässt klar erkennen, wie überzeugend 585 PS in der neuen S-Klasse antreten. Doch die Krönung des Automobilbaus ist und bleibt der Zwölfzylinder-Motor und weil die S-Klasse nun einmal nicht weniger als „das Beste Automobil der Welt“ sein soll, muss der Zwölfzylinder im Bug des stärksten S aller Zeiten stecken.

630 PS im Mercedes-Benz S65 AMG

Mit Rücksicht auf das Automatikgetriebe sind die Grenzen für Serien-Mercedes derzeit bei 1.000 Nm Kraft gesetzt. Die Leistung des 6.0 V12 Bi-Turbo beträgt 630 PS. Souverän dürfte da eine Untertreibung im Bezug auf die Fahrleistungen sein. Ebenfalls neu und eine Premiere in der S-Klasse wird das Head-Up-Display und ein Touchpad für die Bedienung des Comand-Systems sein. Noch bevor beide Feature im nächsten Jahr in der neuen C-Klasse (W205) zum Serieneinsatz kommen, präsentiert Mercedes beide Highlights in der S-Klasse. Damit bleibt man in Stuttgart dann auch der Idee treu, dass eine S-Klasse immer auch „DER“ Technologieführer im Konzern sein muss. Sportlich um jede Ecke Auch der S65 wird in Serie über das „Magic Body Control“ Fahrwerk verfügen. Bereits im Test mit der neuen S-Klasse als S500 konnte dieses „sehende Fahrwerk“ vollends überzeugen.

Leistungsdaten:

[one_third last=“no“]

PS

630

bei 4.800 bis 5.400 U/min [/one_third] [one_third last=“no“]

Drehmoment

1.000

bei 2.300 bis 4.300 U/min [/one_third][one_third last=“yes“]

0 – 100 km/h

4,3

Sekunden [/one_third] Die Weltpremiere feiert der S65 AMG im November auf der L.A. AutoShow und der Tokyo MotorShow. Bis das Top-Modell der S-Baureihe bei den Händlern steht, wird man indes bis März 2014 warten müssen. Der Grundpreis beträgt 232.050 €.

[amz-related-products search_index=’Automotive‘ keywords=’mercedes, daimler, s-klasse‘ unit=’list‘]

Previous ArticleNext Article
Bjoern
Autos und Motorsport - meine Leidenschaft seit über 20 Jahren. Für mich müssen Autos einfach Spaß machen und wenn ich heute Neuwagen teste, dann habe ich meine eigenen Kriterien die ein Fahrzeug erfüllen muss. Ob mich ein Auto so richtig begeistert hat, könnt ihr hier im Blog herausfinden. Dazu kommen Nachrichten aus der Welt des Automobils und des Motorsports. http://about.me/bhabegger