Mercedes CLA – In Detroit ist es soweit

Mercedes CLA – In Detroit ist es soweit

Wenn Mitte Januar in Detroit die North American International Automobil Show ihre Pforte öffnet, dann werde nicht nur ich vor Ort sein, um euch Bildmaterial und frische News zu liefern – nein, das neue viertürige kompakte Coupe von Mercedes-Benz wird auch das Licht der Öffentlichkeit erblicken!

CLA Weltprämiere in Detroit

Ich will an dieser Stelle kurz zusammen fassen, was bislang bekannt ist – bekannt ist zum Beispiel das es dieses neue kompakte Coupé zum Start weg mit vier Motorenvarianten geben wird.

  • CLA 180 BlueEFFICENCY
  • CLA 180 BlueEFFICENCY
  • CLA 250 BlueEFFICIENCY
  • CLA 220 CDI BlueEFFICIENCY

Gegen Ende des Jahres 2013 wird Mercedes-Benz dann zwei weitere Modelle nachschieben:

  • CLA 200 CDI BlueEFFICIENCY
  • CLA 250 4MATIC BlueEFFICIENCY

Der 180er CLA bekommt 122 PS, der 200er CLA geht mit 156 PS an den Start, beim CLA 250 wird die 200 PS – Marke um 11 Pferdchen übersprungen und der einzig verfügbare Diesel zum Marktstart, der 220 CDI wird mit 170 PS antreten.

Die erst im September verfügbaren Modelle, darunter der 200er Diesel und die 250er Variante mit dem Mercedes-Benz Allradantrieb 4matic  gehen mit 136 PS im Falle des „kleinen Diesels“ und 211 PS im Falle des dann über alle vier Räder angetriebenen CLA 250 4matic an den Start.

Ebenso bekannt ist natürlich die interne Bezeichnung der Modellreihe: C117 lautet der Entwicklungscode des vier Meter sechszig langen kompakten Viertürer-Coupé.

Neben dem Allrad-CLA und dem Basis-Diesel wird im Herbst 2013 auch ein neues Top-Modell das Licht der Welt erblicken:

Der CLA 45 AMG

Dieser kompakte Sportler bekommt in Serie nicht nur ein 354 PS starkes und von AMG entwickeltes Vierzylinder-Powertriebwerk, sondern auch den 4matic Allradantrieb und ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe!

Ein zwei Liter großer Vierzylinder-Turbomotor mit 354 PS – damit wäre dann eine eindeutige Duftmarke im Segment der sportlichen Kompaktwagen gesetzt.  Das Doppelkupplungsgetriebe bekommt, Mercedes-typisch, eine englische Bezeichnung und nennt sich „Dual-Clutch-Transmission“. Oder wie Daimler sagt: DCT.

Im Herbst 2013 gibt es also dann den ersten Kompaktwagen-GTI mit Kofferraum und Coupé-Seitenlinie aus dem Hause Mercedes-Benz.

Vermutlich ist jedoch damit die Palette noch nicht komplett: So warten bei Mercedes-Benz doch noch weitere Motoren auf einen Einsatz. Darunter das Triebwerke aus der Zusammenarbeit mit Renault, der 180er CDI mit 109 PS – aber auch eine Verquickung von 170 PS Diesel (CLA 220 CDI) und 4matic Antrieb kann gut möglich sein.

Ich freue mich darauf, den CLA in Detroit live und in Farbe zu sehen, auch wenn ich bisher nicht wirklich begeistert bin von der Form (über das Design hat im übrigen Jens gebloggt). Da stehen andere Auto-Blogger doch deutlich mehr auf den CLA … was meint den der Kollege Fabian? 

Kollege Jan von auto-geil.de hat sich bereits Gedanken über das Entertainment-System im CLA gemacht, ebenso sinnvoll zu lesen! Und Matthias von fahrrueckt.de vergleicht den kleinen CLA mit dem CLS – es geht also bereits richtig rund in der Blogsphäre, rund um den CLA..

 

 

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Bjoern
Autos und Motorsport - meine Leidenschaft seit über 20 Jahren. Für mich müssen Autos einfach Spaß machen und wenn ich heute Neuwagen teste, dann habe ich meine eigenen Kriterien die ein Fahrzeug erfüllen muss. Ob mich ein Auto so richtig begeistert hat, könnt ihr hier im Blog herausfinden. Dazu kommen Nachrichten aus der Welt des Automobils und des Motorsports. http://about.me/bhabegger

Lotus Elise Cup 260 — Absolut limitierter Rennableger

Der britische Sportwagenbauer Lotus legt mit der Elise Cup 260 eine auf weltweit 30 Fahrzeuge limitierte Sonderserie auf, die ganz dicht am Rennfahrzeug Elise Race 250 bleibt.

Lotus setzt weiter auf Diversifizierung seiner Baureihen und bringt mit der Elise Cup 260 eine neue Modellvariante des leichten Zweisitzers. Diese ist zwar für die Straße zugelassen, soll aber technisch ganz nah am Rennwagen Elise Race 250 liegen. Von der extremsten Elise aller Zeiten sollen nur 30 Exemplare für den gesamten Weltmarkt gebaut werden.

Im Lotus Elise Cup 260 kommt der 1,8-Liter-Kompressormotor auf 253 PS und stellt ab 4.000 Touren ein maximales Drehmoment von 255 Nm bereit. Damit soll der Zweisitzer in 4,2 Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigen können und maximal 243 km/h schnell werden. Geschaltet wird per manuellem Sechsgang-Sportgetriebe, die Traktion optimiert ein elektronisches Sperrdifferenzial.

Neue Aeroparts für deutlich mehr Abtrieb

Zur Ausstattung des Lotus Elise Cup 260 zählen Vorderradkotflügel mit Entlüftungsöffnungen, die den Abtrieb weiter erhöhen, ein Frontsplitter aus Carbon sowie Carbon-Hauben vorne und hinten und ein großer Heckspoiler – ebenfalls aus Kohlefaserlaminat gefertigt. Alle neue Aerobauteile zusammen sollen den Abtrieb bei Topspeed um 180 kg erhöhen. In den Radläufen drehen sich an einer um 10 mm verbreiterten Spur extrem leichte Schmiedefelgen mit schwarzem Finish in den Dimensionen 16 und 17 Zoll. Vorne sind 205/45er Pneus aufgezogen, hinten drehen sich 235/40er Reifen. Hinter den Felgen lugen rot lackierte Bremssättel hervor. Alle Leichtbauteile zusammen senken das Gewicht der Elise um 15 kg auf trocken 862 kg. Neu sind auch die einstellbaren Federbeine

Den Innenraum haben die Briten mit schwarzem Alcantara mit gelben Kontrastnähten ausgeschlagen. Die beiden Passagiere sitzen in Carbonschalen, der Fahrer greift in ein mit Alcantara bezogenes Sportlenkrad, während sich die Augen an Carbonapplikationen ergötzen können. Die sechs Gänge werden mit einem polierten Schaltknauf angesteuert, kommt die elise zum Stillstand so arretiert ein Lederhandbremshebel die Stopper.

In Deutschland ist die neue Lotus Elise Cup 260 ab sofort ab 76.000 Euro bestellbar.

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/lotus-elise-cup-260-daten-infos-marktstart-preis-8563182.html

Alpina XD3 Erlkönig (2018) — SUV mit über 350-PS-Diesel

BMW hat den SUV X3 gerade aktualisiert. Jetzt steht Kleinserienhersteller Alpina in den Startlöchern mit dem ebenfalls renovrierten Alpina XD3 Biturbo.

Mit dem X3 hat Alpina nur einen einzigen SUV im Angebot und der ist auch nur als Diesel zu haben. BMW hat jetzt das Basismodell für den Alpina XD3 renoviert, Zeit für Alpina auch den XD3 zu modernisieren.

Mehr Power mit Diesel aus D5 S

Der neue Alpina XD3 baut wieder auf dem X3 mit Reihensechszylinder-Turbodiesel und drei Liter Hubraum auf. Im noch aktuellen Alpina XD3 leistet der Biturbo-Selbstzünder 350 PS und kommt auf ein maximales Drehmoment von 700 Nm. Damit spurtet der SUV in 4,9 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht maximal 251 km/h.

Im neuen XD3 könnte Alpina die Chance nutzen und den Power-SUV noch kräftiger zu machen. Im Alpina D5 S stünde dazu der Biturbodiesel in einer Leistungsvariante mit 388 PS und 800 Nm bereit. Zur Modellpflege gehören selbstverständlich wieder eine neue Frontschürze, eine Vierrohrabgasanlage sowie ein speziell abgestimmtes Fahrwerk und Alpina-Leichtmetallräder.

Sein Debüt dürfte der neue Alpina XD3 auf dem Genfer Autosalon 2018 geben. Die Preise dürften bei rund 70.000 Euro starten.

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/alpina-xd3-erlkoenig-2018-daten-infos-marktstart-preis-8876619.html