Mitsubishi Outlander Dauertest – Crashtest

Es gibt Dinge, die kann und sollte man während eines Dauertests nicht selbst testen. Zum Beispiel die Airbags. Dennoch interessierte es uns, was würde denn im Falle eines Falles passieren? Wie effektiv ist der Schutz der sieben Airbags ?

Mitsubishi Outlander Plug-In Hybrid – Crashtest

Der Euro NCAP wurde 1997 gegründet und wird mittlerweile von sieben europäischen Regierungen und Automobil- und Verbraucherorganisationen aus allen EU-Ländern unterstützt. Damit wurde Euro NCAP zu einem Standard für die Crash- und Unfallsicherheit von modernen Fahrzeugen.

Mit genormten Tests bewertet man beim Euro NCAP die Folgen von schweren Unfällen. Die Voraussetzungen und die Umstände sind für alle Automobil-Hersteller die gleichen. Am Ende gibt es eine Vergabe von „Sternen“ für das Gesamtergebnis.

Crashtest Mitsubishi Outlander PHEV:

Man wünscht es keinem Besitzer, aber dennoch gehören Unfälle nun einmal zum täglichen Straßenverkehr dazu. Umso besser, wenn der Unfallschutz sowohl passiv als auch aktiv möglichst umfassend ist.

Der Mitsubishi Outlander Plug-In Hybrid besitzt sieben Airbags. Darunter einen Knie-Airbag und Airbags vor den Seitenscheiben (im oberen Dachholm und der B-Säule untergebracht). Natürlich hat er für die aktive Unfallvermeidung ABS und ESP an Bord. Aber auch einen Auffahrwarner und einen Spurhalte-Assistenten gibt es.

Der NCAP-Crashtest – 5 Sterne für den Outlander

Im Video oben sieht man sehr gut, wie vorbildlich die Karosserie die Aufprallenergie in geplante Deformation umwandelt und so dem Crash die Energie nimmt. Die Belastungen der Insassen hat Euro NCAP in dieser Grafik dargestellt:

euro ncap outlander fünf sterne

 

Was sehr erfreulich ist, sind die vielen grünen Bereiche in der Grafik. Der Fahrer und Beifahrer eines Outlander Plug-In Hybrid ist sehr gut vor schweren Verletzungen geschützt.

Nun sollen diese Ergebnisse kein Freibrief sein, aber es ist gut zu wissen: Im Falle eines Falles ist der Outlander ein extrem sicheres Fahrzeug. Für unseren Dauertest wollen wir dennoch auf einen „eigenen“ Crashtest verzichten 🙂

Die vollständigen Ergebnisse des Euro NCAP Crashtest für den Mitsubishi Outlander Plug-In Hybrid bekommt man in .pdf-Form in diesem Link.

 

 

Aktuelle Suchanfragen:
Previous ArticleNext Article
Bjoern
Autos und Motorsport - meine Leidenschaft seit über 20 Jahren. Für mich müssen Autos einfach Spaß machen und wenn ich heute Neuwagen teste, dann habe ich meine eigenen Kriterien die ein Fahrzeug erfüllen muss. Ob mich ein Auto so richtig begeistert hat, könnt ihr hier im Blog herausfinden. Dazu kommen Nachrichten aus der Welt des Automobils und des Motorsports. http://about.me/bhabegger